Wirtschaft
Spanien

Stärkster Preisverfall in Spanien seit über fünf Jahren

Konjunktur

Stärkster Preisverfall in Spanien seit über fünf Jahren

30.12.2014, 11:3230.12.2014, 12:08
Mehr «Wirtschaft»

Die Konsumentenpreise in Spanien gehen wegen sinkender Ölpreise immer stärker zurück. Im Dezember lagen sie 1,1 Prozent unter dem Niveau von vor einem Jahr, wie das Statistikamt INE am Dienstag mitteilte.

Die Inflation bewegt sich damit auf dem niedrigsten Wert seit Juli 2009, als die Weltwirtschaft wegen der Finanzkrise in eine Rezession fiel. Im November waren die Konsumentenpreise lediglich um 0,5 Prozent im Jahresvergleich gesunken. Ökonomen erklären den Rückgang der Konsumentenpreise vor allem mit dem Ölpreis, der seit dem Sommer etwa um die Hälfte gefallen ist. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story