Wirtschaft
Schweiz

Grosser Unterschied zwischen Spitzenverdiener und Büezer

So gross ist der Unterschied zwischen einem Spitzenverdiener und dem Büezer

25.11.2016, 12:4625.11.2016, 15:55
Mehr «Wirtschaft»

Zwischen Schweizer Haushalten liegen Welten – auch beim Geld: 2014 stand einem alleinstehenden Spitzenverdiener unter 65 Jahren vier Mal mehr Geld aus seinem Einkommen zur Verfügung als einem alleinstehenden Büezer.

Gemäss Haushaltsbudget-Erhebung 2014 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hatte das oberste Fünftel der Einpersonenhaushalte unter 65 Jahren ein Einkommen von 8487 Franken; dem untersten Fünftel dagegen standen monatlich lediglich 1964 Franken zur Verfügung.

Mit so wenig Geld im Sack kann man keinen Rappen sparen. Im Gegenteil: Das BFS errechnete für diese Personengruppe einen durchschnittlichen negativen Sparbetrag von 736 Franken pro Monat. Die alleinstehenden Spitzenverdiener dagegen konnten im Schnitt monatlich 2758 Franken auf die Seite legen.

Extreme bei Familien

Weiter geht aus der Statistik hervor, dass 7,9 Prozent der Kinder in der Schweiz in Haushalten leben, bei denen das Einkommen bis Ende Monat nicht reicht.

Auch bei Familien taten sich in der BFS-Statistik Gräben bei den Haushaltsbudgets auf: Während die meisten über die Runden kommen und noch etwas auf die Seite legen können, gibt es auch hier zwei Extreme: Ein Paar von Spitzenverdienern mit statistisch gesehen 1,9 Kindern hat ein Monatseinkommen von 25'527 Franken. Eine solche Familie kann 6400 Franken im Monat sparen.

Auf der anderen Seite des Spektrums steht der Haushalt eines Paares mit durchschnittlich 1.82 Kindern, das monatlich 6525 Franken zur Verfügung hat. Diese Familie macht gemäss BFS-Berechnungen jeden Monat ein Minus von 559 Franken.

Überstrapazierte Budgets

Das Budget dieser Familien wird durch Krankenkassenprämien, Sozialversicherungsbeiträge, Ausgaben für Wohnen, Heizen und Strom sowie für den Verkehr überstrapaziert. Da das Geld schon knapp ist, fallen auch Nahrungsmittel und Getränke mit einem Anteil von 11,7 Prozent höher ins Gewicht als im Schweizer Schnitt mit nur 6,4 Prozent.

Das Haushaltseinkommen, mit dem das BFS rechnet, ist alles Geld, das zur Verfügung steht. So berücksichtigt das Amt neben den Nettolöhnen auch Einnahmen aus Vermögen, Mieten oder Sozialleistungen. Auf 7176 Franken pro Monat veranschlagt das BFS das durchschnittliche verfügbare Einkommen der Privathaushalte für das Jahr 2014. (sda)

Geld ist nicht alles. Aber alles ist Kunst.

1 / 18
Geld? Kunst? Kunstgeld?
Ach guckt – ein Fünfliber!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Beukelark
25.11.2016 15:07registriert Januar 2016
Das tragische an der ganzen Sache ist, dass die Büezer lieber gegen Sozialhilfebezüger, IV-Rentner, Asylanten, usw. wettern, anstatt gegen die Leute, welche wirklich abzocken. Klassenkampf im unteren Fünftel, anstatt dort, wo er wirklich nötig wäre. Was wäre die Lösung, um diese Lohnunterschiede zuverringern?
12026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
25.11.2016 15:29registriert September 2016
"Gemäss Haushaltsbudget-Erhebung 2014 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hatte das oberste Fünftel der Einpersonenhaushalte unter 65 Jahren ein Einkommen von 8487 Franken"
Es ist krass, dass das BFS auf eine solche Art und Weise die Vermögenden im Land unsichtbar macht. Zumindest sollten jeweils 10tel betrachtet werden, das oberste 10tel dann nochmal in 1% Schritten. So sieht man die Ungleichheit. Aber hier verkaufen wollen das 8487.- ein Spitzenlohn sei ist lächerlich.
7011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brettspiel
25.11.2016 14:30registriert Oktober 2014
Habt Ihr Büezer gesagt? Ich dachte, das Wort wurde vom Blick/Gölä patentiert?
6711
Melden
Zum Kommentar
43
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story