Wirtschaft
Schweiz

Coronavirus-Krise: So kommen Schweizer Unternehmen zu Krediten

Bundesrat Ueli Maurer, Bundesrat Guy Parmelin und Bundesrat Alain Berset, von links, kommen zu einer Medienkonferenz ueber die Situation des Coronavirus, am Freitag, 20. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/ ...
Die Bundesräte Ueli Maurer und Guy Parmelin präsentierten am Freitag das Wirtschaftspaket.Bild: KEYSTONE

Bundesrat Ueli Maurer erklärt, was man tun muss, wenn man Geld braucht

Unternehmen, die unter der Corona-Krise leiden, erhalten ab Mitte nächste Woche einfacher Geld. Der Bundesrat bürgt Kredite bis zu einer halben Million Franken. Finanzminister Ueli Maurer erklärt, was man nun tun muss.
20.03.2020, 16:4020.03.2020, 17:45
Mehr «Wirtschaft»

Einfache Sprache hilft. Das wird sich Bundesrat Ueli Maurer gedacht haben, als er seine erste Rede zum Coronavirus vorbereitet hat. Der Finanzminister war tagelang nicht in der Öffentlichkeit präsent. Als er dann am Freitag kurz nach 15 Uhr auftrat, erklärte er das Wirtschaftspaket des Bundesrates derart verständlich, dass nun wohl jede Unternehmerin und jeder Unternehmer weiss, wie man zu Geld kommt.

«Wer das Geld braucht, geht zu seiner Bank. Und die Bank gibt ihm das Geld.»
Bundesrat Ueli Maurer

Der erste Schritt laut Bundesrat Maurer: «Wer das Geld braucht, geht zu seiner Bank. Und die Bank gibt ihm das Geld.» Möglich seien bis zu 500'000 Franken. Die Bank könne das sofort auszahlen, weil der Bund pauschal für den Kredit bürgt. Und zwar zu 100 Prozent.

Der Finanzminister präzisierte schnell, dass es Kredite nicht für alle gibt. «Man geht zur Bank, und die stellt fest: Man hat Sorgen mit Corona.» Sprich: Unternehmerinnen und Unternehmer müssten aufzeigen können, dass man akut unter der Coronavirus-Krise leidet. Eine besondere Prüfung gebe es aber nicht, sofern der Betrag nicht 500'000 Franken übersteigt. «Das ist ganz einfach», sagt Maurer dazu.

Video: watson

Das Ganze könne sehr schnell passieren, weil man durch diese Massnahme «1000 bis 2000 Mitarbeitende» erhalte, die das Kredit-Business verstehen und den Kunden kennen würden. Damit könne man sicherstellen, dass ab Mitte nächster Woche «tausend oder zehntausende von Betrieben sofort» zu Geld kommen könnten. Und zwar innerhalb von einer halben Stunde, so die Prognose von Maurer.

Was sind die «Abers»?

Die Details sind noch nicht erklärt.

Namentlich ist unklar, zu welchem Zins der Superschnell-Kredit gesprochen wird. Fragen dazu wollte der Bundesrat nicht beantworten, diese könne man erst ab Mitte nächste Woche klären, wenn die Notverordnung vorliegt. An der Pressekonferenz sprach Maurer lediglich von einem «sehr bescheidenen Zins.

Unklar ist auch, wie gross das Risiko wird. Der Bundesrat gab an der Pressekonferenz zu, dass diese Massnahme ein gewisses Risiko berge. In dieser Situation müsse man aber dafür sorgen, dass die Liquidität der Firmen gesichert sind.

Schwieriger wird's für jene Firmen, die mehr als 500'000 Franken benötigen. Der Bundesrat bürgt für Beträge, die die halbe Million übersteigen, nur zu 85 Prozent. Zudem können Banken eine «kurze Bankprüfung» vorsehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was wir Coronavirus-Trotteln wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
20.03.2020 17:31registriert Juli 2016
Ich muss sagen, ich war positiv von Ueli Maurers Auftritt überrascht. Klare Ansprache, wirkte top vorbereitet und hat die Pläne zügig und verständlich dargelegt. Auf diese Weise kann man die verunsicherte Bevölkerung zumindest etwas beruhigen.

Hätte ich von ihm so nicht erwartet.
26523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
20.03.2020 17:02registriert April 2019
„Wer das Geld braucht, geht zu seiner Bank. Und die Bank gibt einem das Geld.“

Ich war vorhin grad im Wald bei meiner Bank. Sie hat mich einfach sitzen gelassen!
20023
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheLaenz
20.03.2020 17:02registriert März 2014
So kann man es auch machen. Zack, alle Bankangestellten zu Staatsdienern gemacht. Outsourcing as its finest!
9921
Melden
Zum Kommentar
62
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story