Wirtschaft
Schweiz

Credit Suisse: Jetzt kommen die Duz-Banker

«Kurt, wottsch en Kredit?» – jetzt kommen bei der CS die Duz-Banker

03.09.2020, 09:0803.09.2020, 14:45
Mehr «Wirtschaft»

Wer sich in eine Schalterhalle der Credit Suisse begibt, soll künftig geduzt werden. «Wenn ein Kunde in die Filiale kommt, stellt sich der Mitarbeiter neu mit dem Vornamen vor», sagt Serge Fehr, Leiter des CS-Privatkundengeschäfts im «Tages-Anzeiger».

Reagiere der Kunde und nenne seinen Nachnamen, werde er im weiteren Gespräch gesiezt. Falls nicht, bleibt es beim Du.

Weisses Hemd, keine Krawatte – und per Du: So begegnen dir die Angestellten der CS neu in der Schalterhalle.
Weisses Hemd, keine Krawatte – und per Du: So begegnen dir die Angestellten der CS neu in der Schalterhalle.bild:shutterstock.com

Und damit nicht genug der Erneuerung: Auch die Krawatte soll verschwinden. Die Mitarbeitenden sollen Hemd, Chinos und weisse Turnschuhe tragen. Fehr dazu: «Wir werden keine T-Shirts tragen, aber cool aussehen.»

Doch was verspricht sich die Credit Suisse von den Anpassungen? Man wolle offener sein gegenüber den Kunden, so Fehr im «Tagi», und näher am Zeitgeist.

Auch die UBS zieht mit

Die Krawatte soll auch bei der UBS immer mehr verschwinden, der zweiten Schweizer Grossbank: «Unsere Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen tragen künftig keine Krawatten beziehungsweise Foulards oder Schals mehr», erklärt ein Bank-Sprecher gegenüber der Zeitung.

Findest du es in Ordnung, wenn dich Banker in der Schalterhalle duzen?

Angestellte in der Vermögensverwaltung und im Firmenkundengeschäft dürften aber weiterhin darauf zurückgreifen.

Mit der Lockerung der Kleidervorschriften folgen UBS und Credit Suisse vielen Regionalbanken, bei denen die Regeln schon länger aufgeweicht wurden. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die schönsten Banknoten der Welt
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lö_
03.09.2020 10:01registriert Juni 2018
... und nach Unterschrift der Hypothek sitzen alle im Kreis und rauchen eine Tüte...
yay... 🚬 😁
2207
Melden
Zum Kommentar
avatar
Damorino
03.09.2020 09:30registriert Juli 2017
Ich weiss ned, bin zwar grundsätzlich offen und so - Aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von diesem ganzen Duzis-hype mit dem Kunden. Als Kunde will ich doch eine gewisse „Barriere“ zwischen mir und meinem Gegenüber.
19741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brasser
03.09.2020 09:51registriert Juli 2015
Glaubt jetzt die CS tatsächlich, dass sie damit "cooler" und nahbarer rüber kommt und damit ihre überrissenen Gebühren (und zu hohen Entschädigungen im hohen Kader) rechtfertigen können?
Das mit der Krawatte mag ich aber den Mitarbeitenden gönnen, inzwischen spazieren ja eh nur noch Bankangestellt und Anwälte so in der Gegend rum.
1569
Melden
Zum Kommentar
43
Swiss Steel kann Werke in Frankreich nicht wie vorgesehen verkaufen

Der trudelnde Stahlhersteller Swiss Steel muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Der im Dezember angekündigte Plan zum Verkauf mehrerer Stahlwerke in Frankreich, der Geld in die leere Kasse hätte spülen sollen, ist vorerst geplatzt.

Zur Story