Wirtschaft
Schweiz

Ringier stellt «Style» und «Bolero» ein und baut 35 Stellen ab

Ringier baut 35 Stellen ab – «Style», «Bolero» und «Schweizer Illustrierte» betroffen

11.08.2020, 10:3012.08.2020, 17:20
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS RINGIER UND AXEL SPRINGER EIN GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN GRUENDEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Das Medien- und Verlagshaus Ringier an der Zuercher Du ...
Bild: KEYSTONE

Ringier Axel Springer Schweiz will bei den Publikumszeitschriften sparen und baut voraussichtlich 35 Stellen ab. Magazine sollen eingestellt oder ausgelagert werden, die soll Redaktionen verkleinert werden.

Grund für die einschneidenden Massnahmen sind sinkende Werbeeinnahmen und zusätzliche Verluste wegen der Corona-Pandemie, wie das Medienhaus am Dienstag mitteilte. Betroffen sind verschiedenen Publikationen.

Das Mode- und Lifestyle-Magazin «Style» wird voraussichtlich eingestellt, das Mode- und Kultur-Magazin «Bolero» soll ausgelagert werden. Zudem sollen die Redaktionen von «Schweizer Illustrierte» und SI online verkleinert und organisatorisch zusammengeführt werden.

Besonders das Mode- und Lifestyle-Magazin «Style» sei stark vom Werbemarkt abhängig und leide seit der Corona-Krise an einem zusätzlichen Rückgang, schrieb Ringier Axel Springer Schweiz. Die Werbeerlöse des Titels hätten sich in den letzten vier Jahren halbiert.

Um weitere Verluste zu vermeiden, soll das Magazin eingestellt und dessen Redaktion aufgelöst werden. «Aufgrund der sich stetig verschlechternden Marktsituation, zugespitzt durch die Auswirkungen der Corona-Krise, können wir eine Weiterführung der Zeitschrift nicht mehr verantworten», wird CEO Alexander Theobald in der Mitteilung zitiert.

Die Einstellung von «Style» hätte auch Konsequenzen für «Bolero», das aktuell von derselben Redaktion erstellt wird. Weil es wirtschaftlich auf «einem soliden Fundament» stehe, soll es weiter erscheinen, in Zukunft aber extern produziert werden. Die bisherige Chefredaktorin der beiden Magazine, Sabina Hanselmann-Diethelm Ringier verlässt das Medienhaus.

Auch «Schweizer Illustrierte» betroffen

Weiter will Ringier Axel Springer Schweiz die Redaktionen von «Schweizer Illustrierte» und SI online verkleinern und organisatorisch zusammenführen. Die enge Verzahnung von Print und Online soll der Traditionsmarke ermöglichen, im aktuellen Marktumfeld ein positives Ergebnis zu erzielen.

«Dass wir uns dafür von geschätzten Kolleginnen und Kollegen trennen müssen, bedauere ich zutiefst», wird Co-Chefredaktorin Nina Siegrist zitiert.

Die Einsparungen sehen insgesamt einen Abbau von 35 Stellen vor. Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll ein Sozialplan zum Tragen kommen – mit Massnahmen, welche über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.

Das Konsultationsverfahren wurde am Dienstag eröffnet. Bis zum 21. August können Mitarbeitende alternative Vorschläge einreichen, wie die geplanten Massnahmen gemildert werden könnten.

Kritik und Lob von Gewerkschaft Syndicom

Ringier Axel Springer stelle trotz Kurzarbeit Medienschaffende auf die Strasse, kritisierte die Gewerkschaft Syndicom in einer Reaktion. Das «Joint Venture von zwei lukrativen Konzernen» habe zwar die öffentlichen Gelder für Kurzarbeit entgegengenommen, baue nun aber trotzdem Stellen ab. Dieses Beispiel zeige, dass öffentliche Unterstützung ohne Leitplanken keine Arbeitsplätze rette.

Immerhin stünden die Zeichen für einen «anständigen Sozialplan» gut, schrieb Syndicom. Ringier Axel Springer sei frühzeitig und proaktiv auf die Personalvertretung zugegangen, um gemeinsam einen Sozialplan zu erarbeiten. Die Gewerkschaft wertet dies als positives Zeichen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story