Wirtschaft
Schweiz

Rote und orange Einzahlungsscheine verschwinden im Herbst 2022

Rote und orange Einzahlungsscheine verschwinden im Herbst 2022

19.01.2021, 11:33
Mehr «Wirtschaft»
Die heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine sollen ab Herbst 2022 durch Nachfolgeprodukte ersetzt werden. (Archivbild)
Bild: sda

Die Postfinance treibt die Digitalisierung des Rechnungswesens weiter voran. Nun will sie zum 30. September 2022 die roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine vom Markt nehmen.

Der Finanzdienstleister unterstützt den Angaben zufolge damit entsprechende Nachfolgeprodukte wie die QR-Rechnung und die eBill, teilte die PostFinance mit. Einen reibungslosen Umstellungsprozess werde PostFinance zusammen mit dem Schweizer Finanzplatz sicherstellen.

QR-Rechnung: Einzahlungsschein mit QR-Code.
Bild: comments://612288592/371819

Der Schweizer Finanzplatz harmonisiere und digitalisiere bereits seit Jahren den Schweizer Zahlungsverkehr, so die Mitteilung weiter. So wurde am 30. Juni 2020 die QR-Rechnung eingeführt. Dies war auch der Startschuss für die Übergangsphase, während der sowohl mit ES und ESR als auch mit der neuen QR-Rechnung bezahlt werden kann. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Stärneföifi
19.01.2021 11:56registriert November 2016
Mal eine Frage in die Community: Hat irgendjemand schon mal eine QR-Rechnung gekriegt? Ich noch nie...
42442
Melden
Zum Kommentar
avatar
thierry_haas
19.01.2021 12:48registriert Mai 2014
Finde den Fehler: seit Juli 2020 bekommen wir in der Buchhaltung immer mehr QR-Rechnungen, was super ist. Die einzigen die bald noch mit orangenen EZ arbeiten und dies nicht einmal als E-Rechnung versenden können sind.....ramtamtam...Die Post! AMEN 🙏
21626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gatekeeper
19.01.2021 12:37registriert März 2015
Endlich hat die Unsicherheit als Farbenblinder, doch den Falschen im eBanking auszuwählen ein Ende
10728
Melden
Zum Kommentar
117
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story