Wirtschaft
Schweiz

«Gault-Millau»-Guide ist da: Das sind die besten Restaurants der Schweiz

«Gault-Millau»-Guide: Sie ist die beste Köchin und das sind die besten Beizen der Schweiz

Am Montagmittag veröffentlichte Gault-Millau seinen Gourmetführer für das Jahr 2020. Rund 870 Restaurants schafften es landesweit in den Guide, wo auch der Titel Koch/Köchin des Jahres vergeben wurde.
07.10.2019, 12:1208.10.2019, 06:06
Kevin Capellini / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Höchstes Lob bekommt Tanja Grandits mit ihrem Basler Restaurant "Stucki" vom Gastroführer GaultMillau - neben ihrer spannenden Küche auch als motivierende Chefin. 2020 erhält sie den 19. Pun ...
Tanja GranditsBild:az

Es gilt als der gastronomische Ritterschlag, in den Gourmet-Führer GaultMillau aufgenommen oder zum besten Koch des Landes gekürt zu werden. Am Montag veröffentlichte GaultMillau nun seine diesjährige Liste mit den 870 besten Restaurants der Schweiz und verkündete dazu, wer die Schweizer Köchin des Jahres wurde.

Der Titel Köchin des Jahres geht an Tanja Grandits. Die Köchin aus Basel ist bereits zum zweiten Mal die GaultMillau Köchin des Jahres. «Tanja Grandits begeistert seit zehn Jahren. Aromen, Kräuter, Farben, Essenzen sind ihr Ding, ein moderner, zeitgemässer Führungsstil zeichnet sie aus», sagt Urs Heller, Chefredaktor des Gourmetführers.

Tanja Grandits wurde bereits 2014 schon einmal zur besten Köchin des Jahres gewählt und kocht im «Stucki» in Basel, das mit rund 19 Punkten laut dem «Gault-Millau»-Guide eines der besten Restaurants der Schweiz ist. Doch das «Stucki» ist nicht das einzige Restaurant mit einer Top-Wertung von 19 Punkten. Hier sind die besten Restaurants in der Übersicht.

Basel

Restaurant Stucki

Restaurant Cheval Blanc, Grand Hotel Les Trois Rois

Crissier

Restaurant de l'Hôtel de Ville

Fürstenau

Restaurant Schloss Schauenstein

Satigny

Restaurant Domaine de Châteuavieux

Sierre

Restaurant Didier de Courten, Hôtel Le Terminus

Vufflens-le-Châteu

Restaurant Ermitage des Ravet

Vitznau

Restaurant Focus, Park Hotel Vitznau

Wigoltingen

Taverne zum Schäfli

Zürich

The Restaurant, Hotel The Dolder Grand

Restaurant Pavillon, Hotel Baur au Lac

Restaurant Ecco, Hotel Atlantis

Die oben genannten Restaurant erhielten alle 19 Punkte im diesjährigen Ranking. Wenn Sie die komplette Liste mit allen 870 Restaurants und der jeweiligen Bewertung sehen möchten, so ist dies der Seite des «Gault-Millau»-Guides zusammengefasst.

Nicht alle Lokale finden Erwähnung im GuideDer Guide, der jedes Jahr erscheint, kann nicht alle Restaurants, Bars und Bistros abdecken. Aus diesem Grund wurde die Kategorie POP lanciert, die online laufend aktualisiert und erneuert wird. In dieser Kategorie sind Restaurants aber auch Bars und Cafés aufgeführt, die laut Gault Millau mit Leidenschaft und Sorgfalt geführt werden und ein urbanes Publikum begeistern.

Die POP-Lokale werden vorerst nur für einige grösseren Städte der Schweiz, etwa Zürich oder Luzern, erfasst, die Kategorie soll jedoch laufend ausgeweitet werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Koch Ben Churchill kreiert die absurdesten Desserts
1 / 15
Der Koch Ben Churchill kreiert die absurdesten Desserts
Zigarettenstummel sollte man eigentlich lieber nicht essen. Ausser sie stammen vom Chefkoch Ben Churchill. Der hat sich nämlich darauf spezialisiert Illusionen aus Desserts zu kreieren, die anderen Lebensmitteln und Alltagsgegenständen ähneln. bild: instagram/chefbenchurchill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso trinkt ihr im Restaurant kein Leitungswasser?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allion88
07.10.2019 13:23registriert November 2018
Ich kann meine lieblingsdönerbude nicht finden :(
13920
Melden
Zum Kommentar
avatar
babedebupi
07.10.2019 13:56registriert Juni 2015
Die Liste ist leider fehlerhaft. Weder das Pavillon noch das Ecco Zürich haben 19 Punkte. Es sind insgesamt nur 8 Restaurants in der Schweiz, die 19 Punkte haben.
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
meglo
07.10.2019 12:34registriert März 2016
Herzliche Gratulation an Tanja Grandits. Sie hat diese Auszeichnung wirklich verdient!
457
Melden
Zum Kommentar
14
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story