Wirtschaft
Schweiz

Alle wollen in die Zentren – Mieten in den Städten steigen weiter

Alle wollen in die Zentren – Mieten in den Städten steigen weiter

03.08.2020, 10:57
Mehr «Wirtschaft»
Mieterinnen und Mieter können sich freuen. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat den Referenzzinssatz für Wohnungsmieten auf 1,25 Prozent gesenkt. Es darf mit tieferen Mieten gerechnet werden.(Sym ...
Teuer: Wohnen in der Stadt.Bild: KEYSTONE

Die Städte üben ungebrochen eine grosse Anziehungskraft auf die Menschen aus. Daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert. Die Angebotsmieten haben im ersten Halbjahr ihren Aufwärtstrend nämlich fortgesetzt.

Aber auch schweizweit kostet das Wohnen zur Miete durchschnittlich 0.4 Prozent mehr als noch am Jahresanfang. Doch dies täuscht darüber hinweg, dass die Mietpreisentwicklung in den Städten die Schwäche in ländlichen Kantonen und Gemeinden, die mit steigenden Leerständen zu kämpfen haben, mehr als wettmacht.

Zu diesem Ergebnis kommt die Internetplattform homegate.ch, die den Angebotsmietindex zusammen mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhebt. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote.

Alle wollen in die Städte

Höhere Angebotsmieten machen sich vor allem in den Kantonen Genf (Preisanstieg: +4.5 Prozent), Jura (+1.7 Prozent) und Uri (+1.5 Prozent) bemerkbar. Auffallend ist die robuste Mietpreisentwicklung in den Städten Genf (+3.8 Prozent) und Zürich (+1.4 Prozent).

In nur wenigen Ausnahmen waren die Angebotsmieten leicht rückläufig etwa in den Kantonen Obwalden und Nidwalden (-0.5 Prozent), Graubünden und Basel-Land (-0.4 Prozent) bzw. Tessin (-0.3 Prozent).

Man könnte meinen, dass Covid bereits zu Ausweicheffekten von stark verdichteten Lebensräumen zu ländlicheren Regionen führen würde. Diese Erwartungen bestätigen sich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht, schreibt Homegate. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 einzigartige Airbnbs, die auch du mieten kannst
1 / 57
10 einzigartige Airbnbs, die auch du mieten kannst
«Atlanta Alpaca Treehouse in the Bamboo Forest», Atlanta, USA
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mietzins: So sparst du Geld
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chef_baba
03.08.2020 11:34registriert November 2018
Die wissen alle nicht wie schön es ausserhalb der Zentren sein kann...Das nenne ich Lebensqualität :)
10634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andre Buchheim
03.08.2020 11:49registriert November 2019
Es wäre echt wichtig, wenn hier für mehr Ausgleich gesorgt und das Leben auf dem Land attraktiver gestaltet würde. Irgendwie muss es mal einen Ausgleich geben zwischen Stadt und Land, irgendwie kommt es oft zu Fluchtbewegungen, Stadtflucht oder Landflucht, und beides bereitet Probleme.
4927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
04.08.2020 05:54registriert Februar 2014
Warum wollen alle in die Grosstädte der Schweiz? Weil die Erreichbarkeit der Arbeitsplätze in den Städten immer schwieriger und mühsamer wird! Staus und überfüllte Züge nerven die Pendler*innen zusehends! Die Wirtschaft muss die Ansiedlung von neuen Arbeitsplätzen endlich an die Peripherie verlegen!
228
Melden
Zum Kommentar
34
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story