Wirtschaft
Schweiz

Roche gelingt Durchbruch mit Corona-Test – das steckt dahinter

Der Pharmakonzern Roche erhält in den USA eine Notfall-Zulassung für einen Corona-Test - im Bild die Isolationsabteilung des deutschen Unispitals Essen. (Archivbild)
Der Pharmakonzern Roche erhält in den USA eine Notfall-Zulassung für einen Corona-Test - im Bild die Isolationsabteilung des deutschen Unispitals Essen.Bild: EPA

Roche gelingt Durchbruch mit Corona-Test – das steckt dahinter

13.03.2020, 22:08
Mehr «Wirtschaft»

Dem Pharmakonzern Roche ist ein erster Durchbruch in der schnellen und breiten Diagnose des neuartigen Coronavirus gelungen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Cobas SARS-CoV-2-Test eine Notfall-Zulassung erteilt. Institutionen wie Spitäler oder Labore können so mehrere Tausend Tests pro Tag durchführen.

Der Test für die Cobas-Diagnostik-Systeme von Roche ist auf all jenen Märkten erhältlich, die eine CE-Kennzeichnung akzeptieren, wie Roche am Freitag mitteilte. Der Test ist für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2, dem Virus, das die COVID-19-Krankheit verursacht, bestimmt.

Wichtig ist: Der Roche-Test bietet Krankenhäusern und Laboreinrichtungen die Möglichkeit, auch grosse Mengen an Proben auf das Virus zu testen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. So liefern der Mitteilung zufolge die Diagnostiksysteme von Roche Testergebnisse in dreieinhalb Stunden.

Dr. Anthony Fauci, director of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases, second from left, and President Donald Trump, right, listen during a news conference about the coronavirus in  ...
Trump lobte am Freitagabend Roche: «Great Company!»Bild: AP

Mehr Tests in kürzerer Zeit

Das ist auch der Aspekt, der für den Chef der Diagnostics-Sparte, Thomas Schinecker, besonders wichtig ist. «Mit dem neuen Test können wir viel mehr Patienten in viel kürzerer Zeit testen», strich er im Gespräch mit AWP heraus. Und das sei sehr wichtig, weil so infizierte Patienten schneller von den gesunden getrennt werden könnten. «Das ist ein wichtiger Schritt, damit sich das Virus nicht weiter so schnell verbreitet.»

In puncto Produktion habe Roche diese für diese Test bereits in den letzten Wochen hochgefahren und sei so gewappnet. Die Instrumente würden in der Schweiz hergestellt, die Tests in den USA. Derweil kommentierte der Sparten-Chef die finanziellen Aspekte nicht.

Roche-Chef sieht grosse Nachfrage

«Institutionen, die über die entsprechende Diagnostik-Infrastruktur verfügen, können so über 4'000 Proben innerhalb von 24 Stunden untersuchen», umschreibt Roche-Chef Severin Schwan am Freitag gegenüber «Blick» die Vorteile des Tests. «Das Problem bislang war, dass die Corona-Tests sehr personalintensiv sind.» Experten könnten nur ein paar Dutzend Proben am Tag testen. «Der neue Test ist hochautomatisiert», fuhr Schwan fort.

Die Tests selbst werden in den USA produziert. Die Nachfrage danach ist hoch. Sie geht laut Schwan in die Millionen. «Die Nachfrage übertrifft das Angebot klar.» Roche habe deshalb die Produktion hochgefahren. «Wir arbeiten im Schichtbetrieb, rund um die Uhr», erklärte Schwan. Und: «Wir chartern Flugzeuge, um die Versorgung sicherzustellen.»

Schwan machte weiter klar, dass die Versorgung der Gesundheitssysteme und der medizinische Bedarf im Vordergrund stehen. «Die Kosten für den Test sind nur ein Bruchteil der Kosten für die Diagnose. Der Grossteil sind das Personal und die Infrastruktur. Für Roche als Konzern sind die Verkaufszahlen des neuen Corona-Tests von untergeordneter Bedeutung», sagte er. Mit dem Bereitstellen des Tests könne Roche viel Goodwill bei Spitälern und Regierungen schaffen. «Das wird sich langfristig auszahlen», ist Schwan überzeugt.

Lob gibt es von Schwan zudem für das Bundesamt für Gesundheit und für die Schweizer Regierung. «Der Bundesrat und die Behörden machen einen guten Job», so der Roche-Chef. «Sie kommunizieren gut in einer wirklich schwierigen Krisensituation. Regelmässig und ausführlich. Ich muss sagen: »Hut ab." (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
13.03.2020 22:20registriert Februar 2014
Das sind Test speeds, die gar das volle Durchtesten theoretisch machbar erscheinen lassen. Sehr gute Neuigkeiten von der phösen Big Pharma.
41631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
13.03.2020 22:26registriert Juni 2019
Ich bin gespannt, wie schnell die Fallzahlen in den nächsten Tagen nach oben gehen, wenn diese neue Testmethode eingesetzt wird. Mehr Tests = mehr positive Resultate.
30315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
13.03.2020 23:51registriert Oktober 2019
Super Nachricht!

Das wird dann aber wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen. Letztes mal war es Roche mit Tamiflu und nun mit diesen Tests.
18527
Melden
Zum Kommentar
61
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story