Wirtschaft
Schweiz

Die Homeoffice-Realität soll auch Gesetz werden

Ständig erreichbar? Wer zahlt den Monitor? Die Homeoffice-Realität soll auch Gesetz werden

Im Zuge der Coronapandemie hat sich das Arbeiten von zu Hause branchenübergreifend etabliert – und Vor- und Nachteile aufgezeigt. Eine Allianz fordert nun eine Modernisierung des Gesetzes.
11.06.2021, 06:30
Gabriela Jordan / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Obwohl in der Schweiz keine Homeoffice-Pflicht mehr gilt, arbeiten zahlreiche Menschen immer noch von zu Hause. Das dürfte teilweise so bleiben, unzählige Studien sagen der Arbeitswelt auch nach der Coronapandemie eine deutlich höhere Flexibilität voraus. Sowohl Chefs als auch Angestellte haben sich an die neuen Freiheiten gewöhnt und wollen oft nicht mehr zu einem reinen Präsenzbetrieb im Büro zurückkehren.

Online-Handelsplatz Ricardo boomt dank Home Office. (Symbolbild)
Bild: sda

Muss das Arbeitsgesetz deshalb angepasst werden? Schliesslich wurden in den vergangenen Monaten die immer gleichen Fragen wieder und wieder diskutiert, meistens ohne zu einem klaren Ergebnis zu kommen: Wer trägt die Kosten, wenn der Angestellte für eine höhere Internet-, Telefon und Stromrechnung aufkommen muss? Wer bezahlt einen notwendigen zweiten Bildschirm? Wie lange muss man am Abend erreichbar bleiben?

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Allianz kritisiert Gesetz «aus dem Industriezeitalter»

Eine Allianz aus sieben Angestellten- und Berufsverbänden ist der Ansicht, dass das Arbeitsgesetz für die neue Realität ungenügend ist und unbedingt modernisiert werden muss. Dies, weil es aus dem Industriezeitalter stamme und auf fixe Arbeitszeiten im Betrieb ausgelegt sei.

«Damit Homeoffice langfristig und über die aktuelle Krisensituation hinaus für die Mehrheit der Schweizer Arbeitnehmenden tragfähig wird, müssen die gesetzlichen Grundlagen erst noch geschaffen werden», heisst es in einer Medienmitteilung der Allianz «die plattform» vom Donnerstag.

Demnach müssen allen voran Arbeits- und Ruhezeiten klarer geregelt werden, ebenso die allfällige Übernahme der mit Homeoffice verbundenen Ausgaben, die Bereitstellung von Hard- oder Software sowie Versicherungen und Datensicherheit.

«Gerade bei Homeoffice ist der Vollzug des Arbeitsrechts schwieriger. Es reicht daher nicht aus, sich auf ein Gesetz zu berufen, welches für ganz andere Bedingungen geschaffen wurde», lässt sich Jürg Eggenberger zitieren. Er ist Geschäftsleiter der Schweizer Kader Organisation SKO, einem Mitgliedsverband der Allianz.

Arbeitgeber soll zusätzliche Kosten stärker übernehmen

Im Namen der Allianz hat SP-Ständerat Daniel Jositsch am Donnerstag zudem eine entsprechende Motion im Parlament eingereicht. «Wir fordern kein Recht auf Homeoffice», stellt Jositsch auf Anfrage gleich klar. Es gehe darum, aktuelle Gesetzeslücken zu schliessen und Homeoffice-spezifische Situationen zu regeln – beispielsweise in einem zusätzlichen Kapitel im geltenden Gesetz.

Gerade bei der Kostenfrage ist Jositsch der Meinung, dass der Arbeitgeber stärker in die Pflicht genommen werden müsste und einen Teil des zusätzlichen Aufwandes übernehmen müsste. Die Arbeitgeberseite soll allerdings ebenfalls nicht zu kurz kommen: «Es muss klargestellt sein, dass der Arbeitnehmer seine Leistung auch von zu Hause bringen muss. Homeoffice darf nicht heissen, dass man nebenbei noch Wäsche waschen kann», so Daniel Jositsch.

Arbeitsrechtsexperte plädiert für Regelung per Vertrag

Mit Blick auf die vielen Diskussionen in den vergangenen Monaten scheint das Anliegen durchaus sinnvoll. Professor und Arbeitsrechtsexperte Thomas Geiser winkt jedoch ab: «Eine strengere Reglementierung ist nicht nötig. Es ist nötig, sich an die bestehende zu halten.» So sei es schon heute nicht zulässig, maximale tägliche Arbeitszeiten zu überschreiten und Angestellte etwa am Abend noch mit Anrufen zu belästigen.

Handlungsbedarf sieht Geiser höchstens bei der Kostenübernahme, die heute nur beim geschäftlichen Einsatz des Privatautos geregelt ist. Aber: «Auch das lässt sich vertraglich regeln. Generell macht es keinen Sinn, spezifische Situationen – wie etwa die Homeoffice-Bedingungen einer bestimmten Branche – im Gesetz zu regeln. Denn dafür ist die Realität viel zu vielfältig.»

Geiser weist allerdings auch darauf hin, dass das Gesetz gerade im Bereich der Arbeitszeiten häufig verletzt wird. Inspektoren gebe es nur wenige, und im Homeoffice seien Kontrollen sicher noch schwieriger. In solchen Fällen empfiehlt er Angestellten, das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen – oder sich als ultima ratio an das kantonale Arbeitsamt zu wenden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Crappy Office Designs aus der Hölle
1 / 20
Crappy Office Designs aus der Hölle
Stell dir vor, du musst jeden Tag in diesem Laden arbeiten.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef3000 – So findest du Motivation im Homeoffice!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
152 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
11.06.2021 08:08registriert Oktober 2016
"Homeoffice darf nicht heissen, dass man nebenbei noch Wäsche waschen kann"

Also ich hab mir im Home-Office regelmässig eine halbe Stunde genau für solche Dinge genommen. Wäsche machen, Wäsche raushängen. Dafür halt am Abend ne halbe Stunde mehr.

Ich arbeite vor allem am Morgen und Abend effektiv, während ich am Nachmittag z.T. ein Konzentrationstief habe. Im Büro wird dann halt weitergewurstelt, zu Hause mache ich was anders und komme nach ner kurzen Pause konzentriert zurück.

Win - Win für mich und Arbeitgeber, ich bin produktiver und Hausarbeit muss ich nicht Abends machen.
2475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spellbinder
11.06.2021 07:07registriert September 2017
Wieso schreibt ihr immer wieder, dass keine Homeoffice Pflicht mehr besteht.
War das Maurice's Idee? :p

Das stimmt so ja nicht, es gibt nur eine Ausnahme von der Pflicht für Betriebe die regelmässig testen.
1515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
11.06.2021 07:50registriert Oktober 2018
„Obwohl in der Schweiz keine Homeoffice-Pflicht mehr gilt, arbeiten zahlreiche Menschen immer noch von zu Hause.“

Diese Aussage stimmt so nicht…

Homeoffice ist weiterhin Pflicht wenn man im Unternehmen nicht testet…

Nur wenn im Unternehmen regelmässig getestet und Maske getragen wird, gilt die Pflicht nicht mehr…
501
Melden
Zum Kommentar
152
Zunehmendes Vertrauen in Schweizer Konjunktur

Bei Finanzanalysten nimmt das Vertrauen in die Schweizer Konjunktur weiter zu. Nach dem starken Anstieg im Februar bestätigte sich nun die Erholung mit einer weiteren positiven Entwicklung des Indikators im März.

Zur Story