Wirtschaft
Raiffeisen

Raiffeisen: Die Opposition hat vor Guy Lachappelle die Waffen gestreckt

ARCHIVBILD ZUR NOMINATION VON GUY LACHAPPELLE ZUM NEUEN VERWALTUNGSRATSPRAESIDENTEN VON RAIFFEISEN, AM FREITAG, 14. SEPTEMBER 2018 - Guy Lachappelle, Direktionspraesident Basler Kantonalbank, spricht  ...
Guy Lachapelle.Bild: KEYSTONE

Raiffeisen: Die Opposition hat vor Guy Lachappelle die Waffen gestreckt

Guy Lachappelle braucht mindestens 80 Prozent der Delegierten-Stimmen. Die dürfte er auch erhalten.
27.10.2018, 16:53
Beat Schmid / Schweiz am Wochenende
Mehr «Wirtschaft»

In zwei Wochen wird der neue Präsident der Raiffeisen-Genossenschaften gewählt. Guy Lachappelle, der einzige Kandidat, dürfte das Rennen machen. Die oppositionellen Raiffeisen-Kräfte haben die Waffen gestreckt. Wie die «Schweiz am Wochenende» erfahren hat, werden sie keinen Sprengkandidaten lancieren. Noch vor kurzem haben sie genau dies angedroht, sollte der Verwaltungsrat die Kandidatur von Lachappelle nicht zurückziehen. Daraus wird nun nichts.

«Es geht nicht darum, ob ihm die Finma die Gewähr biete oder nicht, es geht darum, dass es nicht den Hauch eines Zweifels an seiner Glaubwürdigkeit gibt»
Ein Kritiker von Guy Lachapelle

Die grossen Zweifel der Kritiker, ob Lachappelle der richtige Mann für die angeschlagene Genossenschaftsbank ist, bleiben aber unverändert bestehen. Sie sind überzeugt: Für einen glaubwürdigen Neuanfang bei der drittgrössten Bankengruppe der Schweiz ist er der Falsche. Seine Rolle beim ASE-Betrugsskandal, verärgerte Kleinaktionäre bei der Übernahme der Bank Cler nagen an der Glaubwürdigkeit des Bankers aus Basel.

Dazu kommen Diskussionen um seine künftige Entschädigung, die deutlich über derjenigen seines Vorgängers liegt. «Es geht nicht darum, ob ihm die Finma die Gewähr biete oder nicht, es geht darum, dass es nicht den Hauch eines Zweifels an seiner Glaubwürdigkeit gibt», sagt ein Kritiker.

Öffentlich will sich indessen kein Lachappelle-Kritiker äussern. Dieses Schweigen schwächt ihre Position freilich und macht es der Führungsriege in St. Gallen einfach, die Kritiker aus den eigenen Reihen als notorische Nörgler zu diffamieren.

Eine Kampfwahl wäre gut

Trotzdem darf sich Guy Lachappelle nicht zu sehr über den kollabierenden Widerstand freuen. Zwar wird er gewählt werden, doch mit einem Glanzresultat darf er nicht rechnen. Das ist der Grund, warum es aus seinem Umfeld heisst, dass es besser für den designierten Raiffeisen-Präsidenten wäre, er hätte einen Gegenkandidaten.

Denn würde er als Sieger aus einer Kampfwahl herausgehen, wäre Lachappelle für sein Amt legitimiert. Er könnte den Kritikern sagen: «Schaut, ihr hattet eine Chance mit eurem Kandidaten, aber ich habe mich durchgesetzt.»

So bleibt an ihm haften, dass er nur gewählt wurde, weil niemand anders gefunden wurde. Pikanterweise ist es genau dieses Argument, das Verwaltungsräte den Kritikern entgegenhalten. Man könne froh sein, dass überhaupt jemand diesen Job mache.

Hört man sich in einflussreichen Schweizer Wirtschaftskreisen herum, braucht Lachappelle deutlich über 80 Prozent der Delegiertenstimmen, um den nötigen Respekt und die Autorität in der Genossenschaft zu erlangen. Stehen nur zwei Drittel oder noch weniger hinter ihm, wird es praktisch unmöglich, die Bank in die Zukunft zu führen. Es dürfte zudem schwer werden, einen fähigen CEO zu finden.

Die Wahl findet in zwei Wochen statt. Guy Lachappelle und weitere Kandidaten nutzen die Zeit, um bei den Delegierten für ihre Kandidaturen zu werben. Diese Woche war Lachappelle auf seiner Roadshow in Gravesano TI, in Gisikon LU und in Thun. Gestern Freitagnachmittag weilte Lachappelle gemäss Terminplan in Lausanne. Nächsten Mittwoch folgt ein Auftritt in Gossau SG. Dort kommt er mit den Delegierten aus der Ostschweiz sowie Zürich und Schaffhausen zusammen. Erst kurz vor seiner Wahl trifft er sich mit den Vertretern der Nordwestschweiz, darunter befinden sich einige seiner schärfsten Kritiker. (aargauerzeitung.ch)

Diese Britin will die Lebensmittelindustrie revolutionieren

Video: nico franzoni

Wenn du diese Spielplätze siehst, wünschtest du dir, du wärst ein dänisches Kind

1 / 54
Wenn du diese Spielplätze siehst, wünschtest du dir, du wärst ein dänisches Kind
In Dänemark gibt es definitiv die coolsten Spielplätze der Welt. Verantwortlich dafür ist vor allem die Firma Monstrum und ihre speziellen Designs.

bild: monstrum.dk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Helvetia weist tieferen Gewinn aus als im Vorjahr

Die Versicherungsgruppe Helvetia hat 2023 einen klar tieferen Gewinn erzielt als noch im Vorjahr. Allerdings war das Vorjahresresultat noch vom Gewinn aus einem Firmenverkauf positiv beeinflusst. Das Ergebnis 2023 wurde zudem von hohen Schäden aus Naturkatastrophen und Grossschäden in der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigt.

Zur Story