Wirtschaft
Luftfahrt

Gender: Swiss wechselt auf die LGBTQI+-konforme Sprache

A flight attendant offers the passengers a piece of chocolate before the arrival in Oslo, pictured on April 12, 2013, in an Airbus A319. The Airbus A319, an aircraft of Swiss International Air Lines,  ...
Das Swiss-Personal begrüsst die Passagiere künftig gender-konform. Bild: KEYSTONE

«Ladies and Gentlemen» ist passé: Swiss wechselt auf die LGBTQIA+-konforme Sprache

Die Airline verabschiedet sich von konventionellen Geschlechter-Formulierungen. Die Kommunikation wird modernisiert. Das werden auch die Passagiere zu hören bekommen.
18.06.2021, 12:0919.06.2021, 18:57
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Es ist der beruhigende Moment, in dem man weiss: Die lästige Sicherheits- und Check-in-Prozedur ist vorbei, der Sitz für den Flug ist gefunden und bald geht’s los. Dann, wenn es heisst: «Ladies and Gentleman, welcome aboard our flight.» – «Meine Damen und Herren, willkommen an Bord.»

Doch diese Formulierung hat bei immer mehr Fluggesellschaften wie Easyjet oder Japan Airlines ausgedient. Denn sie ist nicht inklusiv: Sie beschränkt sich auf die konventionellen Geschlechter-Bezeichnungen von Mann und Frau. Personen der LGBTQI+-Gemeinschaft mit unterschiedlicher sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität werden damit nicht berücksichtigt. An Bord von Air Canada oder Delta Air Lines lautet die Begrüssung seit einigen Jahren: «Hello, everyone» – Hallo zusammen.

Regenbogen-Fahne auf sozialen Medien

Nun reagiert auch die Swiss: «Wir stellen aktuell alle Kommunikationen auf eine inkludierende Sprache um», sagt Sprecher Marco Lipp. «Auch bei den Ansagen an Bord wird die gendergerechte Sprache eingeführt.» Wie die neue Formulierug lauten wird, ist jedoch noch unklar. Details seien dazu noch in Ausarbeitung, sagt Lipp. Auch der genaue Zeitpunkt der Umstellung steht noch nicht fest.

Bei der internen und externen Kommunikation hat der Startschuss für die Umstellung bereits stattgefunden, und zwar per Anfang Juni, der als «Pride»-Monat von der LGBTQI+-Bewegung gefeiert wird. So hat die Swiss unter anderem auch ihr Logo auf den sozialen Medien mit der Regenbogen-Fahne ergänzt – als Zeichen für den Support der LGBTQI+-Gemeinschaft.

Intern hat die Swiss die Angestellten darüber informiert, dass unter anderem der Doppelpunkt zur Anwendung kommt - so wird aus dem Wort Kollegen neu Kolleg:innen, aus Kunden neu Kund:innen. Zudem sei der Entscheid für die Umstellung für die ganze Lufthansa-Gruppe gefällt worden.

«Wir begrüssen diese Änderung sehr», sagt Sandrine Nikolic-Fuss, Präsidentin von Kapers, der Gewerkschaft des Kabinenpersonals. Die Umstellung sei überhaupt kein Problem. «Im Gegenteil, wir haben uns in der Vergangenheit stark für diesen internen Wandel eingesetzt, schliesslich gehören auch zu unserer Crew viele Personen der LGBTQI+-Gemeinschaft.»

Folgen für den Buchungsprozess

Die Umstellung erfolge rollend, sagt Lipp. «Dokumente, Formulare und anderes Material werden Schritt für Schritt angepasst.» Welche Folgen dies für die Formulierungen auf den Tickets und in den Buchungsprozessen haben werde, könne man zurzeit noch nicht sagen. Klar sei hingegen, dass das Pronomen «they» und «them» nicht zur Anwendung kommt. Im Englischen hat es sich als geschlechterneutrales Pronomen etabliert für Personen, die sich nicht als «er» oder «sie» identifizieren.

Bereits 2019 hat die Swiss das Schweizer LGBTQI+-Zertifikat für ihre Arbeitsbedingungen erhalten. So sind beispielsweise alle Arten von Partnerschaften gleichgestellt, und es gibt ein internes LGBTQI+-Netzwerk. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die LGBT+ Helpline kümmert sich um Verbrechen gegen schwule und lesbische Menschen
1 / 8
Die LGBT+ Helpline kümmert sich um Verbrechen gegen schwule und lesbische Menschen
quelle: lgbt+ helpline
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Elia von Frau zu Mann wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
503 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UrSchweizer
18.06.2021 12:15registriert Juni 2020
Grüezi mitenand! Ist das Genderneutral genug?
5718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
18.06.2021 12:41registriert April 2016
Bei mir am Balkon hängt seit Jahren eine Regenbogenfahne. Meine schwulen und lesbischen Freunde kann ich schon gar nicht mehr zählen und es interessiert auch niemanden in meinem Umfeld.
Soviel dazu.

Aber diese Entwicklung, dass man Geschlechter nicht mehr benennen soll, finde ich falsch und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Dies weil die Leute auch sehr berechtigte Anliegen wie bspw die Ehe für Alle nicht mehr genügend ernst nehmen werden.
42262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barsukas
18.06.2021 14:07registriert Dezember 2014
Mich sch….t dieses überkorrekte Getue langsam an. Wer macht es denn Kompliziert? Ich nicht. Mir ist es sch…nurzpiepegal, ob ein Mensch ein Schnäbeli, ein Schnäggli oder sonst was in der Hose. Hauptsache, man verhält sich seinen Mitmenschen gegenüber freundlich. Da muss man in den Medien nicht so ein huere Gschiss drum machen.
Langsam bekomm ich deswegen Vorurteile, wo ich gar keine hatte. HÖRT ENDLICH AUF DAMIT.🤮
9117
Melden
Zum Kommentar
503
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story