Wirtschaft
Luftfahrt

Boeing bläst Milliardendeal ab – Embraer will Schadenersatz

Fabrik des US-Flugzeugherstellers Boeing in Everett nördlich von Seattle. (Archivbild)
Fabrik des US-Flugzeugherstellers Boeing in Everett nördlich von Seattle. (Archivbild)Bild: AP

Boeing bläst Milliardendeal ab – Embraer will Schadenersatz

25.04.2020, 23:05
Mehr «Wirtschaft»

Der US-Flugzeugbauer Boeing wird den brasilianischen Rivalen Embraer doch nicht übernehmen. Der Kauf von vier Fünfteln des Verkehrsflugzeugsgeschäfts von Embraer für 4,2 Milliarden Dollar sei gescheitert, teilte Boeing am Samstag mit.

Man habe sich in zweijährigen Verhandlungen letztlich nicht über die Bedingungen der Übernahme einigen können, erklärte der zuständige Boeing-Manager Marc Allen. Dies sei «zutiefst enttäuschend».

Embraer kündigte an, Schadenersatz zu fordern. Boeing wolle wegen hausgemachter Probleme aus der Kaufvereinbarung herauskommen und nutze angebliche Unstimmigkeiten als Vorwand, teilte Embraer auf die Erklärung Boeings hin mit. Die Firma sprach von einer unrechtmässigen Beendigung der Kaufvereinbarung.

Die Wettbewerbsbehörden hatten den Deal nach und nach durchgewunken, mit Ausnahme der Europäischen Kommission, die ihn zuletzt noch geprüft hatte. Durch den Kauf hätte Boeing sich Embraers Palette an kleineren Flugzeugen einverleibt. Das hätte die US-Amerikaner im Wettbewerb mit dem europäischen Rivalen Airbus gestärkt.

Boeing erwähnte die Corona-Krise in der Meldung nicht. Doch klar ist, dass die Krise dem Geschäft der Flugzeughersteller heftig zusetzt, mit ungewissen langfristigen Folgen. Dazu kommt für Boeing noch das grosse Problem mit der 737 Max. Das Modell ist seit zwei Flugzeugabstürzen weltweit mit Startverboten belegt. Boeing stellt am 29. April seine Quartalszahlen vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boeing Black Phone
1 / 6
Boeing Black Phone
Boeing Black Phone
quelle: epa / bodo marks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auch Schweiz sperrt Luftraum für Unglücksmaschine
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
26.04.2020 01:35registriert Januar 2015
Boeing hat jetzt ganz bestimmt keine Kapazität um eine Übernahme durchzuziehen. Der Konzern kämpft ums Überleben, weil sie die Warnungen der Ingenieure in den Wind geschlagen haben und den Wunschträumen der Betriebswirtschafter gefolgt sind.
Nun kommt noch der Einbruch durch Corona und eine völlig überforderte Regierung hinzu. Wahrlich die verbliebenen Verantwortlichen in der Chefetage dort sind nicht zu beneiden, ihre Entscheidung momentan keine Akquirierungen zu tätigen ist das einzig vernünftige, Vernunft die in den der Vergangenheit oft gefehlt hat
674
Melden
Zum Kommentar
5
Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Angestellten

Der Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt. Das Unternehmen ist Teil des deutsch-spanischen Unternehmens Henkell Freixenet, das als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz gilt und seinen Sitz in Wiesbaden und Sant Sadurní d'Anoia unweit von Barcelona hat.

Zur Story