Wirtschaft
Kommentar

Börsencrash wegen Corona: Trump hielt die teuerste Rede aller Zeiten

Kommentar

Trump hielt die teuerste Rede aller Zeiten – und Lagarde hat auch nicht wirklich geholfen

Die Aktienkurse fallen nach Trumps Ankündigung, die Grenzen auch für Europäer zu schliessen, ins Bodenlose. Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat die Anleger ebenfalls enttäuscht.
12.03.2020, 16:1713.03.2020, 13:26
Mehr «Wirtschaft»
President Donald Trump speaks in an address to the nation from the Oval Office at the White House about the coronavirus Wednesday, March, 11, 2020, in Washington. (Doug Mills/The New York Times via AP ...
Hat er nicht nachgedacht?Bild: AP

Was derzeit an den Börsen weltweit geschieht, ist ein grausliges und sehr seltenes Schauspiel: In den USA muss der Handel zeitweise unterbrochen werden, um den ungebremsten Fall der Aktienkurse zu verhindern. Von anderen Börsenindikatoren wie dem SMI werden Verluste in zweistelliger Prozenthöhe gemeldet. Das hat es selbst in der Finanzkrise 2008/09 nicht gegeben.

Warum ist an den Finanzmärkten die Hölle los? Ausschlaggebend war die Rede an die Nation von Donald Trump. Eigentlich wollte der Präsident die Nerven der Amerikanerinnen und Amerikaner beruhigen. Erreicht hat er das Gegenteil.

Trumps verhängnisvolle Rede im Wortlaut.Video: YouTube/Fox News

Kaum wurde bekannt, dass Trump die Einreise in die USA für Europäer (ausser den Briten) per sofort verbieten will, rauschten die Aktien-Futures in den Keller. Diese zeigen die Kursentwicklung des nächsten Börsentages an.

In Europa begann das Blutbad bereits am Morgen unserer Zeit. Schon bei der Eröffnung meldeten SMI, Dax, FTSE 100 und Cac 40 Verluste von rund sechst Prozent. Hoffnungsvoll richteten sich die Blicke der Investoren nach Frankfurt. Vielleicht würde ja die neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, für Linderung sorgen.

Vergebens. Die EZB will nicht, wie von den Investoren erwartet, die Leitzinsen senken, sondern stellt einzig ein vages Hilfspaket in Aussicht. Das war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: «Dem Markt wurde das Rückgrat gebrochen», sagt Masanari Takeda, Stratege bei der Nomura Bank.

epa08289270 European Central Bank (ECB) President Christine Lagarde speaks during a press conference following the meeting of the Governing Council of the European Central Bank in Frankfurt am Main, G ...
Hat die Anleger enttäuscht: EZB-Präsidentin Christine Lagarde.Bild: EPA

Als die Börsen in den USA eröffnet wurden, rasselten die Kurse mehr als acht Prozent in die Tiefe. Deshalb wurde der Handel ausgesetzt. Die Nerven der Händler haben sich jedoch nicht wirklich beruhigt. Mark Haefele, Chief Investment Officer beim UBS Wealth Management, sagt gegenüber der «Financial Times»:

«Obwohl wir von einzelnen Massnahmen zur Stimulierung der Wirtschaft gehört haben, ist es nicht klar, ob dies den vom Coronavirus verursachten wirtschaftlichen Schaden auffangen kann.»

Angesichts von Trumps Kakaphonie und dem Zögern von Lagarde bleibt den Investoren nur noch Galgenhumor. «Das war die teuerste Rede in der Geschichte der Menschheit», sagt Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management, in Anspielung Trumps Auftritt im Oval Office in der «Financial Times».

Wohl wahr. Derzeit werden an den Börsen weltweit Werte in dreistelliger Milliardenhöhe vernichtet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtsexperte klärt auf - vorsorglich zuhause bleiben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nik G.
12.03.2020 16:23registriert Januar 2017
Vielleicht lernen wir etwas daraus und bauen die Wirtschaft Nachhaltiger auf. Umwelt, viele Menschen, Natur, Klima, Tiere usw. würden sich freuen.

Hoffnung stirbt zuletzt.
56333
Melden
Zum Kommentar
avatar
dan2016
12.03.2020 16:40registriert April 2016
Zinssenken ist ein Breitband-Antibiotikum, welches wir seit 10 Jahren permanent schlucken. Entsprechend hoch ist die Immunität sämtlicher Bakterien - und in diesem Fall - Viren.
3968
Melden
Zum Kommentar
avatar
Restef
12.03.2020 16:44registriert Februar 2017
Ich gerate etwas in Bredouille. Eine Rezession wäre und ist nicht gut. Auf der anderen Seite könnte diese Trump in den Wahlen zum Verhängnis werden. Hoffentlich haben wir am Schluss nicht eine Rezession und einen Trump für weitere vier Jahre.
37126
Melden
Zum Kommentar
97
Flughafen Zürich auch im März mit deutlich mehr Passagieren

Der Flughafen Zürich hat auch im März deutlich mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahresmonat. Insgesamt reisten im März 2,34 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 12,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Donnerstagabend mitteilte.

Zur Story