Wirtschaft
Interview

Erneutes Problem mit der Boeing 737 Max-8: «Der Schaden ist immens»

epa08175494 (FILE) - An aerial view of Boeing 737 Max 8 aircraft parked at Boeing Field in Seattle, Washington, USA, 21 July 2019 (reissued 29 January 2020). Boeing on 29 January 2020 published their  ...
Wegen eines globalen Flugverbots stehen hunderte Boeing 737 Max-8 Flugzeuge auf Rollfeldern, Flugplätzen und Firmenparkplätzen herum.Bild: EPA
Interview

Erneutes Problem mit der Boeing 737 Max-8: «Der Schaden ist immens»

Bei Routinekontrollen wurden in den Treibstofftanks mehrerer Boeing 737 Max-8 Flugzeuge «Fremdkörper» gefunden. Doch die Max-8 ist nicht das einzige Problem bei Boeing, sagt ein Experte im Gespräch. Und: Die Fehler kosten den US-Flugzeugbauer die Vorherrschaft.
19.02.2020, 22:2120.02.2020, 07:17
Kevin Capellini / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Die Probleme beim US-Flugzeughersteller Boeing wollen nicht enden. Schon wieder kommt es beim Flugzeugtyp 737 Max-8 zu Problemen. Während Wartungsarbeiten wurden in Treibstofftanks einiger Flugzeuge, die wegen des globalen Flugverbots zwischengelagert werden müssen, Fremdkörper gefunden.

Wie Boeing bestätigt, soll es sich bei den gefundenen Teilen um sogenannte «foreign object debris» gehandelt haben. Also Teile und Unrat, die von verbauten Bauteilen oder von Werkzeugen stammen könnte, die von Arbeitern in den Tanks zurückgelassen worden waren. Für die Problembehebung beim Krisenflugzeug 737 Max-8 muss diese erneute Entdeckung für Boeing eine Ernüchterung sein.

Seit März 2019 ist der bestverkaufte Flugzeugtyp des amerikanischen Flugzeugherstellers nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten mit einem globalen Flugverbot belegt. Um die 780 Maschinen stehen seit jenem Zeitpunkt gegroundet auf dem Boden. Seither versuchte Boeing abermals Probleme per Software-Update zu beheben. Doch die Mängelliste wurde immer länger. Neben der fehlerhaften Software wurden auch defekte Bauteile, mangelhafte Verbauung, falsch verlegte Kabel, Kurzschluss-Risikos und nun eben auch Fremdkörper gefunden. Zudem sorgte auch die fehlende Simulator-Ausbildung der Piloten für Diskussionen.

Für die 54 Airlines, welche den Flugzeugtyp bestellt haben, wurde die Boeing 737 Max-8 so zum Krisenflugzeug, mit einem verheerend schlechten Image bei den Reisenden. Rund 43 der 54 Fluggesellschaften haben daher ihre Max-8 Maschinen umbenannt. Darunter etwa die irische Billig-Airline Ryanair, die ihren Flugzeugen die Aufschrift 737-8200 verpasst hat.

Doch reicht es, der Boeing 737 Max-8 einfach eine neue Zahl auf den Bug zu pinseln? Diese Fragen haben wir Jens Flottau gestellt. Flottau ist Ressortleiter für Zivilluftfahrt bei der Aviatik-Zeitschrift «Aviation Week».

Jens Flottau.
Jens Flottau.

Seit gut einem Jahr hat Boeing mit der 737 Max-8 technische Schwierigkeiten. Alle paar Wochen hört man von neuen Problemen. Warum eigentlich? Boeing galt ja als zuverlässiger Flugzeugbauer.
Jens Flottau: Es besteht offenbar kein Zusammenhang zwischen dem jüngsten Problem und den anderen. Boeing hat wenige Details dazu veröffentlicht. Boeing hatte zuletzt auch in anderen Programmen Qualitätsprobleme, bei der Boeing 787-Fertigung in Charleston und beim Tankflugzeug KC-46. Auch hier ist nicht klar, ob es einen grösseren Zusammenhang gibt.

Kam es zu diesen Produktionsfehlern, weil Boeing im engen Konkurrenzkampf mit Airbus steht und so auf Geschwindigkeit setzen musste?
Das kann ich so nicht beantworten. Es geht aber wohl eher um Produktionsprozesse, als um Konkurrenzdruck.

Momentan macht die 737 Max-8 Schlagzeilen. Muss man davon ausgehen, dass auch bei anderen Baureihen Probleme vorliegen, man diese einfach noch nicht gefunden hat, da man nicht danach gesucht hat?
Die eigentlichen Probleme der 737 Max-8 sind sehr spezifisch für das Modell, man kann keine Rückschlüsse auf andere ziehen.

Wie kann man diesbezüglich der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde FAA vertrauen? Die stand im Zusammenhang mit der Max-8 ebenfalls mehrfach in der Kritik.
Die Flugaufsichtsbehörde FAA hat in der Vergangenheit die Aufsicht von Boeing vernachlässigt. Im vorliegenden Fall geht es aber um einen Produktionsfehler, und nicht um die Zertifizierung, für die die FAA dann wieder zuständig ist.

Kann man einschätzen, wann die Max-8 wieder fliegen darf?
Boeing sagt, im Verlaufe des Sommers werde die Max-8 wieder zugelassen. In der Branche gilt diese Ankündigung als einigermassen glaubwürdig, vorausgesetzt, es kommen nicht noch zusätzliche Probleme ans Licht. Von da an wird es aber noch Monate dauern, bis die Airlines das Modell wieder einsetzen können. Viele haben daher Max-Flüge bis zum Herbst aus den Flugplänen gestrichen.

epa08076014 (FILE) - An American Airlines Boeing 737 Max 8 (Tail Number N323RM) lands at LaGuardia Airport in New York, New York, USA, 12 March 2019 (reissued 16 December 2019). According to reports o ...
Eine Boeing 737 Max-8: Noch dieses Jahr sollen die Maschinen wieder abheben.Bild: EPA

Ist nach all diesen Schwierigkeiten und den beiden Crashs der Name Max-8 als «Marke» nicht tot?
Darüber wird heftig diskutiert. Der neue Boeing-Chef David Calhoun hat sich festgelegt und will Max behalten. Ich tendiere dazu, das für sinnvoll zu halten, denn nicht der Name muss geändert werden, sondern die Unternehmenskultur und die Technik.

Braucht es ein Rebranding oder sogar einen neuen Release mit einer leichten technischen Modifikation, als «neues» Flugzeug?
Das wird es offenbar nicht geben und es wäre auch nicht wirklich glaubwürdig.

Kann man den Schaden einschätzen, den Boeing durch die Max-8-Probleme erlitten hat? Auch auf Ebene der Wahrnehmung als vertrauenswürdiger Flugzeugbauer.
Der Schaden ist immens. Bislang hat Boeing Kosten in Höhe von 18 Milliarden Dollar verbucht, es wird wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr sein, weil viele Entschädigungsverhandlungen mit Kunden noch nicht begonnen haben. Der Image-Schaden ist ebenfalls riesig, andererseits zeigt die Erfahrung, dass solche Phasen im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Es deutet allerdings vieles darauf hin, dass Boeing mit der Max dauerhaft Marktanteile gegenüber Airbus verliert und dies nur mit einem völlig neuen Flugzeug korrigieren kann. Dieses wird aber, weil heute die Technologie nicht so weit ist, nicht vor 2030 erwartet. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
1 / 20
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
11.9.2001: Terroranschläge in den USA, 3018 Tote
Selbstmordattentäter entführen insgesamt vier Passagiermaschinen. Zwei prallen in die Zwillingstürme des World Trade Centers, eine ins Pentagon, die vierte stürzt ab.
quelle: ap / chao soi cheong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Legende in der Geschichte der Aviatik
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story