Wirtschaft
International

SUV-Boom beschert US-Autoriese General Motors Milliardengewinn

SUV-Boom beschert US-Autoriese General Motors Milliardengewinn

05.11.2020, 15:44
Mehr «Wirtschaft»
This Monday, Jan. 27, 2020, photo shows the General Motors logo. General Motors is expected to reveal that it will build the Cadillac Lyriq electric SUV at its factory in Spring Hill, Tenn., when it m ...
Bild: keystone

Der grösste US-Autobauer General Motors (GM) erholt sich dank boomender SUV- und Pick-up-Verkäufe schneller als erwartet vom Corona-Schock und hat im dritten Quartal schon wieder glänzend verdient. Unterm Strich gab es einen im Jahresvergleich um 74 Prozent höheren Gewinn von 4.0 Milliarden Dollar (3.4 Mrd Euro).

Der Umsatz lag minimal verbessert bei 35.5 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Im Vorquartal hatten Absatzprobleme und Produktionsausfälle durch die Pandemie für tiefrote Zahlen gesorgt.

«Die Verkäufe in den USA und in China erholen sich rascher als von vielen erwartet», sagte Finanzchef John Stapleton. GM habe von einer robusten Nachfrage profitiert, besonders nach Pick-up-Trucks und SUV's. Fast der gesamte Betriebsgewinn wurde im Heimatmarkt Nordamerika erzielt, wo dank ultraniedriger Zinsen auch das Finanzierungsgeschäft glänzend lief.

Die Quartalszahlen übertrafen die Prognosen der Analysten bei Weitem, die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit einen Kurssprung von rund sechs Prozent. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Tesla X ist da
1 / 14
Der Tesla X ist da
Das ist es also, das neue Model X von Tesla. Am 29. September 2015 präsentierte Firmenchef Elon Musk den Elektro-SUV – und pries unter anderem die Türen im hinteren Bereich, die sich nach oben öffnen.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch die EZB lässt ihren Leitzins unverändert – öffnet aber Tür für Zinssenkungen
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum nicht angetastet. Die Euro-Währungshüter stimmen allerdings Konsumenten und Unternehmen angesichts der gesunkenen Inflation auf die erste Zinssenkung seit Sommer 2022 ein. Vieles deutet auf eine Zinssenkung im Juni hin.

Die Inflation sei weiter zurückgegangen und auch bei den meisten Messgrössen der zugrunde liegenden Teuerung sei eine Entspannung zu verzeichnen, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Frankfurt im Anschluss an eine Ratssitzung. «Im Juni werden wir viel mehr Daten und neue Projektionen haben». Dann werde der Rat entscheiden, ob seine Zuversicht erfüllt worden sei.

Zur Story