Wirtschaft
International

Blockade im Suezkanal: Schlepperboote setzten Arbeit fort

Blockade im Suezkanal: Schlepperboote setzten Arbeit fort

25.03.2021, 11:2325.03.2021, 15:56
Mehr «Wirtschaft»
CORRECTS NAME OF SHIP TO EVER GIVEN, NOT EVER GREEN - In this photo released by the Suez Canal Authority, a boat navigates in front of a cargo ship, Ever Given, Wednesday, March 24, 2021, after it bec ...
Grosses Problem im Suezkanal.Bild: keystone

Schlepperboote versuchen weiter ein gestrandetes Containerschiff im Suezkanal zu befreien. Bis dahin werde die Schifffahrt auf der Seestrasse vorübergehend eingestellt, teilte die Suezkanal-Behörde am Donnerstag mit. Sie machte keine Angaben dazu, wie lange die Arbeiten noch dauern könnten. Es seien weiterhin acht Schlepperboote im Einsatz um den quergestellten Frachter zu bewegen. Er war am Dienstag auf Grund gelaufen, weil der Kapitän schlechte Sicht wegen eines Sandsturms hatte.

Der Vorfall hatte zu einem Stau auf der wichtigen Schifffahrtsstrasse zwischen Asien und Europa geführt. Reedereien meldeten dem Versicherungskonzern Allianz mehr als 100 wartende Schiffe.

Immer noch Stau: Die farbigen Punkte sind wartende Schiffe.
Immer noch Stau: Die farbigen Punkte sind wartende Schiffe.

Der festgesetzte Frachter «Ever Given» fährt nach Informationen des Schiffsradars vesselfinder.com unter der Flagge Panamas. Er sei aus China gekommen und auf dem Weg nach Rotterdam in den Niederlanden. Nach Expertenangaben gehört er zu den grössten Containerschiffen der Welt.

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer. 2020 durchfuhren nach Angaben der Suezkanal-Behörde fast 19'000 Schiffe den Kanal, im Schnitt gut 50 am Tag. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
1 / 13
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
Grosses Tamtam am 6. August 2015 auf dem Suezkanal: Das Jahrhundertbauwerk ist renoviert, erweitert und feierlich wiedereröffnet worden. 37 Kilometer sind hinzugekommen, ...

quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HappyUster
25.03.2021 11:53registriert August 2020
Neuster Containerschiffbauart, modernstes GPS: gestrandet wegen schlechter Sicht 😅😂
20813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klabusterbär
25.03.2021 11:36registriert Juli 2020
Für diese Zeit typischer Grumpy-Kommentar: Endlich könnten sie die Kriegswaffen, im speziellen die Panzer, sinnvoll einsetzen und vom Ufer aus das Schiff wegzuziehen.
5015
Melden
Zum Kommentar
19
Warum so politisch? Wir müssen ändern, wie wir über 4-Tage-Wochen und Co. reden
Reden wir in der Schweiz über New Work, also neue Formen des Arbeitens, wird die Diskussion sofort politisch. Dabei sollten wir die Wissenschaft einfach in Ruhe dazu forschen und die Unternehmen ihre Wege finden lassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich vor 50 Jahren meinen Job erledigt hätte. Alleine für diesen Artikel hätte ich mich in ein Archiv begeben müssen. Dann hätte ich mir Notizen gemacht, wäre zurück an meinen Arbeitsplatz und hätte in meine Schreibmaschine getippt. Wäre ein Tippfehler aufgetaucht, wovon ich schwer ausgehe, hätte ich das Blatt entfernen, den Fehler mit Tipp-Ex überstreichen und das Papier wieder einsetzen müssen. (So zumindest stellt man sich das als Gen Y vor.)

Zur Story