Wirtschaft
International

Reiche machen trotz Pandemie Billionen-Gewinn

Krise? Welche Krise? Reiche machen trotz Pandemie Billionen-Gewinn

Es gibt Gewinner in der Corona-Krise: Die reichsten Menschen der Welt konnten in der Pandemie Billionen an Gewinn machen. Die Zeche zahlen dagegen die armen Menschen. Sie spüren die Folgen zehn Jahre lang.
25.01.2021, 11:5625.01.2021, 11:59
Nele Behrens / t-online
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online

Die reichsten Privatmenschen und Unternehmer der Welt leiden nicht mehr unter den finanziellen Folgen der  Corona-Krise . Innerhalb von neun Monaten haben die Reichsten der Welt mit ihrem Vermögen wieder ihr Vor-Corona-Hoch erreicht. 

Ganz anders sieht es dagegen für die ärmeren Menschen auf der Welt aus: Sie werden die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zehn Jahre spüren. Das zeigt der am Montag veröffentlichte Oxfam -Report «The Inequality Virus», für den unter anderem 295 Wirtschaftswissenschaftler aus 79 Ländern befragt wurden.

epa08925442 (FILE) - Tesla and SpaceX CEO Elon Musk (R) gives a statement at the construction site of the Tesla Giga Factory in Gruenheide near Berlin, Germany, 03 September 2020 (Reissued 07 January  ...
Tesla-Gründer Elon Musk wurde währende der Pandemie an einem Tag um 7 Milliarden reicher – er ist jetzt reicher als Bill Gates.Bild: keystone

Nach den Daten der Nichtregierungsorganisation löste die Corona-Pandemie die grösste Jobkrise seit 90 Jahren aus. Hunderte Millionen von Menschen verloren ihre Arbeit oder ihr Einkommen in den letzten Monaten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Gleichzeitig macht ein kleiner Prozentteil Gewinn: Das Vermögen der zehn reichsten Männer der Welt ist seit Februar 2019 – trotz der Pandemie – um fast eine halbe Billion US-Dollar auf 1.12 Billionen US-Dollar gestiegen, berichtet Oxfam. Alleine dieser Gewinn würde ausreichen, um die gesamte Weltbevölkerung zu impfen und weltweit Menschen davor zu bewahren, dauerhaft in die Armut abzurutschen.

Corona verschärft die soziale Ungleichheit massiv

Das hat Folgen: 87 Prozent der befragten Wissenschaftler erwarten Oxfam zufolge, dass die Einkommensungleichheit in ihrem Land als Folge der Pandemie zunehmen oder stark zunehmen wird. «Besonders alarmierend ist, dass zwei Drittel der Ökonom meinen, ihre Regierung habe keine Strategie zur Bekämpfung der Ungleichheit», schreibt die Organisation.

Die Ungleichheit zeige sich auch bei den Geschlechtern. So seien Frauen stärker von den Folgen und Risiken der Corona-Krise betroffen als Männer. Frauen seien häufiger im Gastgewerbe als Männer angestellt und damit akuter davon bedroht, ihren Job zu verlieren.

Zudem arbeiteten sie häufiger im Gesundheitssektor und hätten daher ein höheres Risiko, an Covid-19 zu erkranken. 56 Prozent der befragten Ökonomen nehmen daher an, dass die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in ihren Ländern durch die Corona-Pandemie verschärft werde.

Oxfam fordert Besteuerung der Pandemie-Gewinner

Auch die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben, ist ungleich verteilt. So berichtet Oxfam, dass in den USA knapp 22'000 Schwarze und Latinos noch lebten, wenn sie genauso häufig in Folge einer Corona-Infektion sterben würden wie weisse Menschen. 

«Kurzfristig braucht es eine Steuerpolitik, die Unternehmen und Superreiche angemessen an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligt», fordert die NGO in einer Pressemitteilung. Es sei genug Geld vorhanden, um die Folgen der Krise weltweit zu schultern. «Hätte man die Extragewinne der 32 globalen Konzerne, die im vergangenen Jahr trotz Pandemie die grössten Zuwächse hatten, mit einer einmaligen Steuer belegt, wären 104 Milliarden US-Dollar zusätzlich verfügbar», so Oxfam.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
25.01.2021 12:50registriert Oktober 2018
Wir brauchen neue Systeme...

Mikrotransaktionssteuer
Robotersteuer
Erbschaftssteuer ab 5 Mio für alle, auch direkt verwandte
Weltweit einen Minimalen Unternehmenssteuersatz
Etc.
16338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
25.01.2021 13:00registriert April 2016
In den USA gibt es heute mehr soziale Ungerechtigkeit als vor der französischen Revolution in Frankreich.

Lange geht das nicht mehr gut...

Das haben übrigens auch die klugen Milliardäre mit einem Resten an Gewissen wie Richard Branson und Warren Buffet erkannt: Sie fordern höhere Steuern für sehr reiche Menschen, weil die „trickle down“ Theorie spätestens seit Corona nur noch Makulatur ist.

Guter Artikel zum Thema - aber auch bezeichnend welche Milliardäre sich weiterhin gegen Steuererhebungen wehren: Blocher, Gates, Schmidheiny und viele andere mehr.

Artikel siehe 1. Kommentar
547
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.01.2021 13:12registriert August 2015
Würde Bein die Steuern bei den Reichen erhöhen, müsste Ueli nicht jammern, dass wir den Schuldenberg noch 20 Jahre stemmen müssen. Aber das darf der Bundesrat von Blochers Gnaden natürlich nicht sagen...
4616
Melden
Zum Kommentar
43
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story