Wirtschaft
International

So viel Abfindung haben Andy Rubin und Co. erhalten

FILE - In this Oct. 11, 2018 file photo, Harvey Weinstein enters State Supreme Court in New York. New York prosecutors say the former lead police detective in Weinstein's sexual assault investiga ...
Die Enthüllungen rund um Harvey Weinstein brachten eine Welle ins Rollen, die bisher 200 mächtige Männer ihre Jobs gekostet hat.Bild: AP/AP

#MeToo: Errätst du, wie viel Abfindung diese Männer nach ihrem Rauswurf kassiert haben?

Am Freitag wurde bekannt: Google soll drei Top-Kadern trotz Vorwürfen wegen sexueller Belästigung Abfindungen in Millionenhöhe ausbezahlt haben. Keine Einzelfälle, wie diese Übersicht zeigt.
27.10.2018, 19:48
Mehr «Wirtschaft»

Ein Mann wird wegen Belästigungsvorwürfen gefeuert und erhält trotzdem eine Abfindung in Millionenhöhe. Unfair, finden viele. Trotzdem sind solche Vereinbarungen oft Realität. Aktuell zeigt sich dies am Beispiel des ehemaligen Google-Entwicklers Andy Rubin.

Doch errätst du, wie hoch diese Abfindung ausfielen? Warum bezahlt ein Arbeitgeber jemandem, der vertragsbrüchig ist, eine solche Abfindung? Hier findest du die Antworten:

1. Fall: Andy Rubin (Google)

Andrew bzw. Andy Rubin an der Pressekonferenz zum Google Developer Day 2008 in Japan.

Der Software-Entwickler und Vater des Android-Betriebssystems Andy Rubin verliess bereits 2014 den Internetriesen Google. Die Trennung schien damals in gutem Einvernehmen erfolgt zu sein. Ein diese Woche erschienener Artikel der «New York Times» stellt die Beweggründe von Rubins Weggang nun allerdings in Frage.

Laut der Zeitung habe es zu dieser Zeit nämlich Vorwürfe wegen sexueller Nötigung gegen Rubin gegeben. Eine Mitarbeiterin habe angegeben, der Entwickler habe sie zu Oral-Sex genötigt. Daraufhin habe sich Google von ihm getrennt. Gemäss «New York Times» war Rubin nur einer von drei ranghohen Kadern, die durch das Unternehmen geschützt wurden.

Wie viel Abfindung kassierte Andy Rubin?
Surprise
Bild: keystone

Rubin erhielt laut der Zeitung eine Abfindung von insgesamt 90 Millionen Dollar über vier Jahre. Google bestreitet jedoch in einer Mitteilung, Abfindungen an wegen sexueller Belästigung gefeuerte Mitarbeiter gezahlt zu haben.

2. Fall: Roger Ailes (Fox)

FILE - In this Jan. 30, 1996 file photo, Roger Ailes, left, speaks at a news conference as Rupert Murdoch looks on after it was announced that Ailes will be chairman and CEO of Fox News. Former Fox Ne ...
Bild: AP/AP

Roger Ailes war einer der erfolgreichsten Fernsehproduzenten der USA. Er war CEO und Begründer von «Fox News». Bei diesem Sender soll er über Jahre hinweg mehrere Frauen sexuell belästigt haben. 

Die Vorwürfe begannen 2016, als die damals bereits entlassene Moderatorin Gretchen Carlson Klage gegen den TV-Mogul einreichte. Dieser schlossen sich mehrere beim Sender angestellte Frauen an, unter anderen auch Megyn Kelly. Daraufhin legte Ailes alle Funktionen bei «Fox News» nieder. 

Wie viel Abfindung kassierte Roger Ailes?
Surprise

Ailes erhielt laut unterschiedlichen Medienberichten 40 Millionen Dollar Abfindung. Im Mai 2017 verstarb er jedoch.

3. Fall: Matt Lauer (NBC)

FILE - In this April 21, 2016, file photo, Matt Lauer, co-host of the NBC "Today" television program, appears on set in Rockefeller Plaza, in New York. Lauer can keep a lakeside ranch in New ...
Bild: AP/AP

Im November 2017 stellte der Newssender NBC überraschend Co-Host Matt Lauer frei. Grund sei eine interne Anschuldigung einer Mitarbeiterin, Lauer hätte sie während und nach den Spielen in Sotchi immer wieder sexuell belästigt.

Der Sender entliess Lauer, weil nach einer internen Untersuchung klar wurde, dass es sich nicht um einen einzelnen Vorfall handelte und es schon länger Vorwürfe wegen Fehlverhaltens gab.

Wie viel Abfindung kassierte Matt Lauer?
Surprise
Bild: keystone

Lauer erhielt keine Abfindung und musste seinen Arbeitsplatz ohne «goldenen Fallschirm» räumen.

4. Fall: Bill O'Reilly (Fox)

FILE - In this Oct. 1, 2015 file photo, host Bill O'Reilly of "The O'Reilly Factor" on the Fox News Channel, poses for photos in the set in New York. More advertisers have joined t ...
Bild: AP/AP

Bill O'Reilly galt sogar beim konservativen Sender «Fox News» als Hardliner unter den Moderatoren. Er fiel immer wieder durch Wutausbrüche und ruppige Behandlung seiner Studio-Gäste auf. 2017 berichtete die «New York Times» über Schweigegeldzahlungen in der Höhe von 13 Millionen Dollar von Fox an fünf Frauen, die mutmasslich von O'Reilly belästigt wurden.

Im Zuge der Berichterstattung meldete sich noch eine sechste Frau, sie habe ebenfalls unter O'Reillys Aufdringlichkeit gelitten. Als die ersten Werbekunden absprangen, zog das Mutterhaus, 21st Century Fox, die Reissleine und entliess O'Reilly.

Wie viel Abfindung kassierte Bill O'Reilly?
Surprise
Bild: keystone

Laut CNN erhielt O'Reilly eine Abfindung von 25 Millionen Dollar. Grund dafür war, dass «Fox News» kurz vor der Entlassung den Vertrag mit dem Moderator verlängert hatte, für 20 Millionen pro Jahr. Dies, obwohl die Vorwürfe gegen ihn bereits bekannt waren. O'Reilly betitelte die Vorwürfe als Schmutzkampagne und bestreitet sie bis heute.

5. Fall: Steve Wynn (The Wynn Resorts)

FILE - In this Jan. 15, 2015, file photo, Steve Wynn, CEO of Wynn Resorts, delivers the keynote address at Colliers International Annual Seminar at the Boston Convention Center in Boston. The state of ...
Bild: AP/AP

Vor den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung war Steve Wynn Finanzchef der republikanischen Partei und CEO der Hotel- und Casinokette The Wynn Resorts. Sein politisches Amt legte Wynn bereits 2017, die CEO-Stelle 2018 nieder.

Das Wall Street Journal brachte im Januar die Welle ins Rollen, als es einen Bericht über die Vorwürfe gegen Wynn veröffentlichte. Die Zeitung spricht von mehreren Dutzend Frauen, die sich beschwert hätten. 

Wie viel Abfindung kassierte Steve Wynn?
Surprise
Bild: keystone

Wynn verzichtete laut Medienberichten selbst auf einen goldenen Fallschirm. Laut CNN hätten er aber mehrere Millionen Dollar verlangen können.

Bonus: Warum zahlen Firmen solche Abfindungen?

Doch warum bezahlen Unternehmen ihren Kadern hohe Abfindungen, wie auch im jüngsten Fall Andy Rubin?

Solche Zahlungen werden laut dem Rechtsportal spigglelaw.com bei Anstellung vertraglich zugesichert. Damit sichert sich das Unternehmen genügend Anreiz, um «hochqualifiziertes Personal» anzulocken und kann dem Angestellten zudem kurzfristig künden. 

Diese Verträge sind manchmal mit Einschränkungen verbunden. So erhielt zum Beispiel Matt Lauer keine Abfindung, weil in seinem Vertrag festgelegt war, dass eine Abfindung nichtig ist, wenn er «aus gutem Grund» entlassen wird. Darunter werden laut spigglelaw unter anderem auch moralische Verfehlungen verstanden.

Doch manchmal erhalten Personen in hohen Stellungen trotz einer solchen Klausel eine hohe Abfindung. Das Portal nennt als Beispiel dafür ausgerechnet die Entlassung des Fox-Moderators Bill O'Reilly.

Hier könne man spekulieren, dass der Vertrag zwischen «Fox News» und O'Reilly nach den Vorwürfen neu ausgehandelt wurde, bevor klar wurde, welche Konsequenzen sie haben würden. O'Reilly sicherte sich dabei eine fette Abfindung, «Fox News» behielt sich dafür das Recht vor, den Moderator unkompliziert feuern zu dürfen.

Diese Kellnerin hätte er besser nicht begrapscht

Video: watson/Lya Saxer

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doradal
27.10.2018 21:29registriert März 2015
Ich verstehe beim Fall Rubin nicht ganz: Warum behauptet ihr, dass Google ihn geschützt hat, wenn sie ihn ja entlassen haben? Und warum schreibt ihr er habe diese Abfindung erhalten, wenn das beteiligte Unternehmen dies klar dementiert. Falls er Geld bekommen hat kann dies ja auch vertraglich geregelt worden sein, so dass Google gar keine andere Wahl hatte. Auch wenn er ein Verbrechen begangen hat, heisst das nicht, dass alle Verträge, die mit ihm abgeschlossen wurden, nichtig sind.
1699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mantrax
27.10.2018 23:30registriert Februar 2018
Hashtag- Feminismus und -Journalismus in Zeiten von #menaretrash. Die einen Fälle mögen klar sein, andere beruhen auf nicht bestätigten Vorwürfen. Prozesse? Urteile? Oder nur ein Mindesmass an Recherche? Fehlanzeige. Man könnte vielleicht andenken, dass nicht alle Aufgeführten schuldig sind - aber das wäre wohl zu aufwendig und kompliziert wenn sich doch so schön auf der Hashtag-Empörungswelle reiten lässt. Ich glaube der Sache und den Opfern (und evtl gar mutmasslichen Tätern) tut mannkeinen Gefallen damit
12221
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
28.10.2018 01:31registriert August 2015
Nur weil Medien gegen Männer hetzen, sind sie ja nicht schuldig. Unschuldsvermutung scheint für viele Journalisten ein Fremdwort zu sein.
274
Melden
Zum Kommentar
7
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story