Wirtschaft
International

Britischer Schuldenberg erstmals über zwei Billionen Pfund

Britischer Schuldenberg erstmals über zwei Billionen Pfund

21.08.2020, 12:07
Mehr «Wirtschaft»
THEMENBILD ZUR GELDPOLITIK DER SCHWEIZER NATIONALBANK --- Bundles of bank notes (US dollars, Euros, Swiss francs and British pounds) at the bank vault of the "Zuercher Kantonalbank" bank, pi ...
Fehlt den Briten: Geld.Bild: KEYSTONE

Grossbritanniens Staatsverschuldung steigt wegen der Corona-Krise auf Rekordniveau. Die öffentlichen Verbindlichkeiten kletterten im Juli erstmals über die Marke von zwei Billionen Pfund (rund 2.2 Billionen Euro), wie aus offiziellen Daten vom Freitag hervorgeht.

Die Schuldenstandsquote stieg damit auf 100.5 Prozent der Wirtschaftsleistung und so auf den höchsten Stand seit 1961, als das Vereinigte Königreich noch die Kosten des Zweiten Weltkriegs verdauen musste.

Demnach liegen die Schulden also höher als die gesamte Wirtschaftsleistung. Zum Vergleich: Die Bundesbank erwartet, dass die Schuldenquote in Deutschland in diesem Jahr «Richtung 75 Prozent» steigen dürfte. Erlaubt sind nach den Maastricht-Kriterien eigentlich nur 60 Prozent.

Der britische Finanzminister Rishi Sunak steht nun unter Zugzwang, da er Fachleuten zufolge die Nothilfen für die von der Virus-Pandemie arg gebeutelte Wirtschaft weiter erhöhen müsste. Sunak sagte, die Krise belaste die öffentlichen Finanzen zwar erheblich, aber ohne die enormen Ausgaben der Regierung wäre alles noch viel schlimmer gewesen.

«Die heutigen Zahlen sind eine deutliche Erinnerung daran, dass wir unsere öffentlichen Finanzen im Laufe der Zeit wieder auf eine tragfähige Grundlage stellen müssen», sagte er. Das werde schwierige Entscheidungen erfordern. «Das ist auch der Grund, warum wir jetzt Massnahmen ergreifen, um das Wachstum und die Beschäftigung zu unterstützen, die unsere öffentlichen Dienstleistungen finanzieren.»

Die Schulden waren seit der Virus-Pandemie um rund 200 Milliarden Pfund in die Höhe geschnellt. Britische Haushaltsexperten warnten jüngst, dass die Schulden bis zum Fiskaljahr 2022/23 weiter kräftig auf 2.5 Billionen Pfund steigen könnten. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
England feiert den Brexit
1 / 19
England feiert den Brexit
Menschen jubeln, Menschen singen, Menschen liegen sich in den Armen: Diese Bilder kennen viele noch vom Berliner Mauerfall 1989...
quelle: ap / andrew milligan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Anweisungen von Grossbritannien's Premier Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poopuliest
21.08.2020 17:01registriert August 2020
Kein Problem für die Brexiteers.
In 7 Jahren haben sie das locker wieder wettgemacht.
Britischer Schuldenberg erstmals über zwei Billionen Pfund
Kein Problem für die Brexiteers.
In 7 Jahren haben sie das locker wieder wettgemacht.
360
Melden
Zum Kommentar
11
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story