Wirtschaft
International

Das passiert, wenn Tesla-Boss Elon Musk so richtig mies drauf ist

Elon Musk, founder, CEO, and lead designer of SpaceX, speaks at a news conference after the Falcon 9 SpaceX heavy rocket launched successfully from the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Fla., Tu ...
Analysten brachten Elon Musk zur Weissglut. Bild: AP/AP

2 Milliarden futsch! Das passiert, wenn Tesla-Boss Elon Musk so richtig mies drauf ist

03.05.2018, 14:5403.05.2018, 15:00
Mehr «Wirtschaft»

Verzögerte Auslieferungen des Tesla Model 3 und Milliardenverluste: Tesla-Boss Elon Musk steht das Wasser bis zum Hals. Das finanzielle Desaster scheint das Erfinder-Genie ziemlich mitzunehmen. Am Mittwoch zeigte er sich äusserst dünnhäutig – und das hat drastische Folgen. 

Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten unterbrach er die Investment-Spezialisten immer wieder. «Diese Fragen sind so trocken. Die machen mich fertig», sagte der Milliardär. 

Er reagierte damit laut «Spiegel» auf die Frage, wie viele künftige Model-3-Käufer bereits ihre Sonderausstattungen ausgewählt haben. Dies ist ein Hinweis darauf, wie viel Geld Tesla mit den Autos verdient.

Ein anderer Analyst fragte nach dem von Tesla benötigten Kapital. Auch hier grätschte Musk rein und unterbrach den Analysten umgehend. 

Das unwirsche Verhalten von Musk hat drastische Folgen: Der Aktienkurs von Tesla stürzte um 3 Prozent ab – über zwei Milliarden Dollar lösten sich buchstäblich in Luft auf! 

(amü)

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Video: watson

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madmessie
03.05.2018 15:08registriert Februar 2016
Der Typ gefällt mir.

Der scheisst auf die Banker.
25631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judihui
03.05.2018 15:40registriert September 2016
Ich finde es erfrischend wie ehrlich Elon ist und wie sehr er überbezahlte Bänker, welche geheime Daten aus ihm herauslocken wollen, zur Rechenschaft zieht. Er ist zielorientiert und brutal ehrlich - er hat auch angemerkt, dass er niemanden überreden möchte zu investieren, was für mich sehr beeindruckend ist in dieser Welt voll von Blendern. Jeder soll sich selber ein Bild machen und nicht einfach übernehmen, was die Presse meint. Free your mind!
21729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
03.05.2018 16:33registriert Dezember 2017
Leider sind viele Artikel zu Tesla bei Watson negativ behaftet. Beziehungsweise pickt man sich jeweils das negative raus.
Selbst in den Berichten der Fianzportalen wird erst mal erwähnt, das der Umsatz höher ausfiel als erwartet und die Verluste einiges tiefer waren als geschätzt.

Ja er hat sich unprofesionell verhalten, aber all zu viel hat das Tesla nun wirklich nicht gekostet. 2 Milliarden sind deswegen noch lange nicht futsch! Die Aktie erholt sich bereits wieder und war auch auf dem Tiefpunkt höher als vor einer Woche. Die Aktie schwankt im Prinzip ganz normal.
10013
Melden
Zum Kommentar
50
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story