Wirtschaft
International

Nestlé übernimmt US-Vitaminhersteller Bountiful

Milliarden-Deal fix: Nestlé übernimmt US-Vitaminhersteller Bountiful

30.04.2021, 09:0330.04.2021, 14:31
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUM ERGEBNIS VON NESTLE --- A logo is pictured during the general meeting of the world's biggest food and beverage company, Nestle Group, in Lausanne, Switzerland, Thursday, April 11,  ...
Bild: keystone

Nun ist es bestätigt: Nestlé kauft den in den USA ansässigen Vitaminherstellers Bountiful. Für 5,75 Milliarden Dollar übernimmt der Nahrungsmittelkonzern die Kernmarken von Bountiful. Nestle hatte Anfang der Woche nach einem entsprechenden Medienbericht Übernahmeverhandlungen mit Bountiful bestätigt. Verkäufer ist der US-Finanzinvestor KKR.

Der Deal dürfte im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden, teilte Nestlé nun am Freitag mit. Im letzten Geschäftsjahr 2020/21 erzielte Bountiful einen Umsatz von 1,87 Milliarden Dollar, die EBITDA-Marge lag bei 18,3 Prozent. Diese Marge werde wohl durch einmalige Integrationskosten negativ beeinflusst und werde sich auch leicht verwässernd auf die bereinigte operative Marge von Nestlé im laufenden Jahr auswirken. Nestlé zufolge entspricht der Kaufpreis dem 3,1-fachen des Bountiful-Nettoumsatzes und dem 16,8-fachen des Betriebsgewinns (EBITDA).

Zu den Kernmarken, die übernommen werden, zählen Nature's Bounty, Solgar, Osteo Bi-Flex und Puritan's Pride und auch die Bountiful-Eigenmarken. Sie sollen in Nestlé Health Science integriert werden und zusammen einen weltweit führenden Anbieter von Vitaminen, Mineralien und Nahrungsergänzungsmitteln schaffen.

Teil der Strategie

«Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind ein wichtiger Teil unseres Geschäfts und haben zu einer starken Wachstumsbeschleunigung beigetragen», wird der Chef von Nestlé Health Science, Greg Behar, in der Mitteilung zitiert. Nestlé hat nicht zuletzt dank der Vitaminsparte sein Wachstum vergangenes Jahr deutlich beschleunigt.

Der Umsatz von Nestlé Health Science stieg 2020 auf 3,3 Milliarden Franken, was einem organischen Wachstum von 12,2 Prozent entspricht. Deshalb wird Nestlé Health Science seit diesem Jahr auch separat als eigenständiges Segment ausgewiesen.

Der Konzern hat den Bereich aber nebst dem organischen Wachstum auch mit Zukäufen kräftig ausgebaut. Die Übernahme von Bountiful ergänze das bestehende Portfolio von Nestlé Health Science und eröffne dem Konzern Möglichkeiten, in weiteren Märkten zu wachsen, wird Behar weiter zitiert.

Zur Strategie des Nahrungsmittelriesen unter dem seit 2017 amtierenden Chef Mark Schneider gehört, dass wachstumsstarke Bereiche ausgebaut werden. Schneider setzt dabei auf Trendprodukte wie etwa vegane Burger oder gesunde Nahrungsmittel. Wachstumsschwache Bereiche hingegen werden verkauft, wie Nestlé das zuletzt mit Teilen des nordamerikanischen Wassergeschäfts oder mit der chinesischen Yinlu-Marke gemacht hat.

Schneiders Strategie scheint für den Konzern aufzugehen. Im ersten Quartal 2021 erzielte Nestlé das höchste Wachstum seit beinahe zehn Jahren. Nun ist Nestlé auf dem besten Weg, sein für nächstes Jahr in Aussicht gestelltes mittelfristiges Ziel von einem mittleren einstelligen Wachstum, sprich mindestens 4 Prozent, bereits in diesem Jahr zu erreichen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Schokoladenpioniere
1 / 10
Schweizer Schokoladenpioniere
François-Louis Cailler (1796-1852): Er erlernte in Turin das Handwerk des Chocolatiers. Nach seiner Rückkehr nach Vevey eröffnete er in Corsier-sur-Vevey die erste Schokoladenfabrik der Schweiz. Er war es, der die heute noch gängige Tafelform etablierte.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nestlé immer wieder in der Kritik. Das ist die Geschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – wegen Kampfjetdeals
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story