Wirtschaft
International

Dieser Nike-Schuh ist dir garantiert zu teuer

Dieser Nike-Schuh ist dir garantiert zu teuer

27.06.2020, 10:2827.06.2020, 13:59
Mehr «Wirtschaft»
This image taken from video shows the Nike handmade Moon Shoe, designed by Nike co-founder Bill Bowerman in 1972, on display in New York on Friday, July 12, 2019. The sneaker is among 100 pairs of rar ...
Bild: AP

Ein Paar weisse Turnschuhe, das ein Mitgründer der Sportartikelfirma Nike vor rund 50 Jahren handgefertigt hat, ist bei einer Auktion in New York für 162'500 Dollar (etwa 145 000 Euro) versteigert worden.

Man habe zuvor mit etwas weniger – nämlich 150'000 Dollar – gerechnet, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Freitag (Ortszeit) mit. Der erfolgreiche Bieter wolle anonym bleiben.

Nike-Mitgründer Bill Bowerman hatte die Schuhe Anfang der 70er Jahre für den Leichtathleten John Mays an der University of Oregon angefertigt. Mays hatte sie seitdem besessen. Unter anderem hatte er daran Stollen und eine Sohle mit Waffelmuster ausprobiert, was die Entwicklung von Turnschuhen auf der Welt prägen sollte.

In den vergangenen Monaten hatten bereits mehrere andere Turnschuhe bei Auktionen hohe Preise erzielt: Ein Paar von Basketball-Legende Michael Jordan war im Mai für 560'000 Dollar versteigert worden, zuvor hatte ein ebenfalls Anfang der 70er Jahre angefertigter «Moon Shoe» mehr als 430'000 Dollar erzielt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nike bringt Hidschab auf den Markt
1 / 6
Nike bringt Hidschab auf den Markt
Nike plant eine Kollektion für Frauen muslimischen Glaubens. Dazu gehört auch ein Hidschab.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Nike sich in die Politik einmischt, brennen Schuhe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story