Wirtschaft
International

Zugreisen in Europa: Simpletrain will Bahnreisen einfacher machen

Zugreisen per Handy buchen: Noch ist dies für die Kundinnen oft alles andere als einfach.
Zugreisen per Handy buchen: Noch ist dies für die Kundinnen oft alles andere als einfach. bild: shutterstock

Zugreisen in Europa: Start-Up sagt SBB-Ticketknorz den Kampf an

Das Zürcher Start-up Simpletrain will Zugtrips ins Ausland leichter machen. Die Buchungsplattform für ausgefallene Bahnreisen will trotz Corona durchstarten. Doch die Konkurrenz schläft nicht.
10.04.2021, 19:57
Mehr «Wirtschaft»

Bei den SBB geht Digitalisierung bei internationalen Ticketverkäufen auch im 2021 so: «Für eine Preisauskunft oder eine definitive Bestellung melden Sie sich im SBB Contact Center oder an einer Verkaufsstelle». Diese Meldung erscheint bei Kundinnen und Kunden im Online-Ticketshop, die etwa Ende Mai eine Reise von Bern nach Budapest buchen wollen. Auf der Seite der österreichischen Bahnen ÖBB ist die Verbindung hingegen ohne Probleme buchbar.

Wer bei den SBB ein Ticket nach Ungarn buchen will, kann dies online nicht tun.
Wer bei den SBB ein Ticket nach Ungarn buchen will, kann dies online nicht tun. printscreen

Das wissen aber längst nicht alle Reisenden. «Viele Leute glauben nach wie vor, dass Europareisen mit dem Zug sehr kompliziert und teuer sind. Das muss nicht sein», sagt Marius Portmann.

Das kann die neue Buchungs-Plattform

Der Zürcher Jungunternehmer gibt Gegensteuer. Zusammen mit weiteren Bahn-Enthusiasten hat er Anfang April das Schweizer Zugreisen-Buchungsportal Simpletrain lanciert. Ihr Ziel: möglichst viele Menschen für Bahnreisen zu motivieren und die Buchung von internationalen Zugtickets radikal zu vereinfachen.

Mit Simpletrain lassen sich Reisen an exotische Bahn-Destinationen wie Rumänien buchen.
Mit Simpletrain lassen sich Reisen an exotische Bahn-Destinationen wie Rumänien buchen. Bild: Shutterstock

Nutzerinnen können mit wenigen Klicks Reisen an exotische Zugdestinationen – etwa das rumänische Transsilvanien – buchen. «Die mühsame Sucherei auf verschiedensten Buchungsseiten soll ein Ende haben», so Portmann. Via Chat-Funktion können die Reiselustigen direkt mit den Mitarbeiterinnen kommunizieren. Ganz ohne Wartezeit geht es aber nicht. Innert 24 Stunden erhalten die Kunden in der Regel das elektronische Ticket.

«Wir sind vom Ansturm überrascht worden.»
Marius Portmann
Marius Portmann.
Marius Portmann. bild: Zvg

Das Projekt hat Portmann 2019 mit einer Facebook-Seite gestartet. Im ersten Jahr konnte er über 500 Reisen in 35 Länder verkaufen. «Wir sind vom Ansturm total überrascht worden», sagt der 22-jährige Zürcher Student. Damals profitierte er vom grossen Zugboom wegen der Klima-Bewegung. Dann kam Corona. Davon lassen sich die ÖV-Fans nicht unterkriegen.

Grosse Online-Konkurrenz

Das Handwerk hat Portmann früh gelernt. Ob für den grossen Wandertrip durch Schottland oder für die alljährliche Fussballreise: Stets sei es seine Aufgabe gewesen, die Anreise mit dem Zug zusammenzustellen. Nun hat der Student in Soziologie und Umweltwissenschaften sein Hobby zum (Teilzeit-)Job gemacht. Mit Erfolg: So unterstützt der Migros-Pionierfonds das Unternehmen, das mit einer kleinen Buchungsgebühr sein Geld verdienen will.

Die Konkurrenz schläft aber nicht. In Europa preist Ticket-Anbieter Trainline Online-Zugbillette quer durch den Kontinent an. Was macht Simpletrain anders? «Wer eine möglichst schöne Route fahren will oder ein Velo dabei hat, ist bei uns sicher besser aufgehoben. Wir können auf ausgefallene Sonderwünsche eingehen», so der ÖV-Fan.

«Die Nachfrage nimmt rasch zu, wenn eine Destination ohne grössere Einschränkungen erreichbar ist.»
Jürg Stettler, Tourismusexperte

Die Bahn-Enthusiasten hoffen nun, dass die Corona-Beschränkungen wegfallen und Zugreisen bald wieder boomen. «Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Nachfrage rasch zunimmt, wenn eine Destination ohne grössere Einschränkungen erreichbar ist», sagt Tourismusexperte Jürg Stettler von der Hochschule Luzern. Digitale Buchbarkeit über Smartphones werde dabei immer wichtiger und sei entscheidend für den Erfolg.

Das wissen auch die SBB. Deren Chef Vincent Ducrot hat das internationale Ticketing jüngst im watson-Interview als «Schwachpunkt» bezeichnet und einmal mehr Verbesserungen angekündigt. «Wir arbeiten hart an Verbesserungen.» Das Problem sei, dass jedes Land andere Bahn-Philosophien habe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
1 / 6
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
Zukunft der Nachtzüge: So sieht das Viererabteil im neuen Nightjet aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
10.04.2021 21:37registriert April 2019
Lieber Herr Portmann,

ich finde die Idee grossartig, ein Buchungsportal zu schaffen, das mithilft, schnell und unkompliziert einen Zug zu finden.

Wichtig wäre mir, dass es das kann, was jedes Flugbuchportal schafft. Will ich zum Beispiel nach Prag, möchte ich als flexibler Mensch wissen, wann es in den kommenden zwei Wochen am günstigsten ist.

Was ich aber gar nicht brauche: Eine Registrierungspflicht, um eine Verbindung nachschlagen zu können. Da bin ich dann ganz schnell wieder bei Skyscanner und Co.

Nehmen Sie das doch als Feedback von jemanden, der gerne mehr die Bahn nutzen würde.
21010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
10.04.2021 20:51registriert Januar 2016
Für SimpleTrain muss ich mich erst anmelden?
Gar nicht so simpel
19616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
10.04.2021 20:29registriert Oktober 2016
Ich bin geschäftlich häufig in Österreich, leider meist zu weit entfernt von einem Bahnhof. Wenn ich aber in eine grössere Stadt muss, nur noch ÖBB, komfortable Sitze, Service an den Platz, gute Biere und leckeres Essen und für sehr faire Preise. Ein sehr komfortable Art zu Reisen im Vergleich zum Auto.
1525
Melden
Zum Kommentar
37
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story