Wirtschaft
International

Politik und Lügen, das geht heute wieder problemlos.

Bilder, die Angst machen: Angela Merkel in Nazi-Montur an einer Pediga-Veranstaltung.
Bilder, die Angst machen: Angela Merkel in Nazi-Montur an einer Pediga-Veranstaltung.
Bild: EPA/DPA

Es ist wieder so weit: In der Politik darf zwei und zwei fünf geben

Lügen und gezielte politische Desinformation sind auf dem Vormarsch. Alles ist wahr – und auch das Gegenteil.
08.11.2015, 10:0209.11.2015, 12:16
Mehr «Wirtschaft»

Die Staatsanwaltschaft von New York hat ein Strafverfahren gegen Exxon eröffnet. Der Erdölmulti weiss offenbar seit den 1970er Jahren, dass CO2 ein massgeblicher Grund für die Klimaerwärmung ist, und die Wissenschaftler des Konzerns haben die Mitglieder des Verwaltungsrates schon vor Jahrzehnten darüber aufgeklärt, dass das Verbrennen von Öl und Gas langfristig dazu führen wird, dass die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigen werden.  

Der Erfolg der Klimaerwärmungsleugner

Exxon hat dieses Wissen nicht nur unterschlagen, sondern alles unternommen, damit es vertuscht wird. Zwischen 1998 und 2005 hat der Konzern rund 16 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt, um die Erkenntnisse der eigenen Wissenschaftler in Frage zu stellen. Lange mit grossem Erfolg. Erst 2007 hat sich Exxon öffentlich zum Zusammenhang zwischen CO2 und der Klimaerwärmung bekannt. Gleichzeitig wurde die finanzielle Unterstützung an die Klimaerwärmungsleugner eingestellt.

Obama als Hitler: Ein beliebtes Sujet bei den Anhängern der Tea Party.
Obama als Hitler: Ein beliebtes Sujet bei den Anhängern der Tea Party.
Bild: EPA

Die Methoden, mit denen Exxon seine wirtschaftlichen Interessen verteidigt hat, sind inzwischen auch in der Politik wieder üblich geworden. Es ist kein Zufall, dass in den USA Präsident Barack Obama von den Anhängern der Tea Party regelmässig mit Hitler oder Stalin verglichen wird. Hinter der Tea Party stehen potente Financiers wie die Koch-Brüder und hochdotierte Thinktanks wie die Heritage Foundation. Sie betreiben das Geschäft der Desinformation professionell und mit Erfolg. Die republikanischen Präsidentschaftsanwärter meiden das Thema Klimaerwärmung oder verbreiten weiterhin Schwachsinn, der längst widerlegt ist.

Pegida-Anhänger wollen Mutti an den Galgen hängen.
Pegida-Anhänger wollen Mutti an den Galgen hängen.
Bild: EPA/DPA

Was der amerikanischen Tea Party recht ist, ist der deutschen Pegida billig. Ihr Gründer Lutz Bachmann vergleicht den deutschen Justizminister Heiko Maas mit Joseph Goebbels. Angela Merkel wird in Nazi-Montur gezeigt und an symbolische Galgen geknüpft. Der Koran wird mit Hitlers «Mein Kampf» gleichgestellt. All dies geschieht im Namen des Slogans «Wir sind das Volk». Wer dagegen Einwände erhebt, wird in die Ecke der «Lügenpresse» gestellt.  

Der Wahnsinn hat Methode

Politische Desinformation ist längst nicht die Domäne von ein paar politischen Wirrköpfen. Fünf Prozent Psychopathen gibt es bekanntlich in jeder Gesellschaft. Heute steckt dahinter Methode. Wenn beispielsweise der Präsidentschaftsanwärter Ben Carson erklärt, die Juden seien am Holocaust selbst Schuld, weil sie sich nicht gegen die Nazis gewehrt hätten, dann weiss er sehr genau, was er macht. Das Gleiche gilt für den ungarischen Regierungschef Viktor Orban, wenn er die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel als «moralischen Imperialismus» bezeichnet.  

In der Politik wird immer um Interessen gekämpft, meist auch mit harten Bandagen. Ohne ein Mindestmasss an Vernunft kann eine Demokratie nicht funktionieren. Wenn zwei und zwei plötzlich fünf ergeben, wenn man alles behaupten kann und auch das Gegenteil, dann erreicht die Verluderung des politischen Diskurses ein Niveau, wie wir es vor dem Ersten Weltkrieg und in den Dreissigerjahren erlebt haben. Keine erfreuliche Perspektive.

Pegida lebt noch immer: Tausende protestieren in Dresden

1 / 10
Pegida lebt noch immer: Tausende protestieren in Dresden
Über 10'000 Pegida-Anhänger haben am Montagabend auf dem Theaterplatz in Dresden demonstriert.
quelle: epa/dpa / arno burgi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Name
08.11.2015 10:41registriert Juli 2014
Danke, Herr Löpfe.
Nur eines von vielen möglichen ergänzenden Beispielen von vor der Haustür (bzw. sogar hinter jeder CH-Haustür, wenn wir ans "Extrablatt" denken): SVP-"Ausländer"-Einwohner-Grafik.
5821
Melden
Zum Kommentar
avatar
CreatorsWolf
08.11.2015 11:14registriert April 2015
Seit ca. 5 Jahren lese ich täglich Zeitung. In dieser Zeit wurde die Darstellung und Informationsgestaltung immer extremer (bsp. welch extreme Meinung heute mehrheitsfähig ist). War dies früher auch so oder ist dies ein neuer Trend?
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
08.11.2015 12:48registriert Juli 2015
Angesichts der Komplexität der Thematik ein etwas dürftiges Artikelchen. Insbesondere in Deutschland wird derzeit von allen Seiten schöngeredet und gelogen, dass es einen graust.
Während von rechter Seite teilweise geradezu groteske Falschmeldungen in Umlauf gebracht werden, wird von den überregionalen Medien sehr viel schöngeredet und sämtliche Probleme und Straftaten in Zusammenhang mit Flüchtlingen entweder gar nicht gemeldet oder verharmlost.
Gemäss der Welt “bewerten sogar 55 Prozent die Berichterstattung in den Medien als "einseitig" im Sinne politischer Tabuisierung der Asylfrage”.
4918
Melden
Zum Kommentar
29
Swiss Steel kann Werke in Frankreich nicht wie vorgesehen verkaufen

Der trudelnde Stahlhersteller Swiss Steel muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Der im Dezember angekündigte Plan zum Verkauf mehrerer Stahlwerke in Frankreich, der Geld in die leere Kasse hätte spülen sollen, ist vorerst geplatzt.

Zur Story