Wirtschaft
International

Kim Jong Un und Donald Trump auf Kollisionskurs

Kim Jong Un, Donald Trump und Wang Yi: Können sie einen Konflikt in Asien verhindern?
Kim Jong Un, Donald Trump und Wang Yi: Können sie einen Konflikt in Asien verhindern?Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Der Freak, der Spinner und der Warner

Kim Jong Un und Donald Trump steuern auf einen Konflikt zu. Der chinesische Aussenminister Wang Yi schlägt Alarm.
08.03.2017, 12:2708.03.2017, 12:54
Mehr «Wirtschaft»

Bei seinem Abschied aus dem Weissen Haus warnte US-Präsident Barack Obama seinen Nachfolger, dass die Lage in Nordkorea sein dringendstes Problem sei. Er sollte schneller Recht bekommen als ihm lieb sein kann. Der chinesische Aussenminister Wang Yi hat soeben erklärt: «Die USA und Nordkorea rasen wie zwei Züge aufeinander zu, und keiner der beiden scheint gewillt, Konzessionen zu machen. Es stellt sich die Frage: Sind die gerüstet für eine Frontalkollision?»  

FILE PHOTO: North Korean leader Kim Jong Un supervised a ballistic rocket launching drill of Hwasong artillery units of the Strategic Force of the KPA on the spot in this undated photo released by Nor ...
Vier auf einen Streich: Erstmals hat Nordkorea vier Raketen gleichzeitig lanciert.Bild: KCNA/REUTERS

In den letzten Tagen hat sich die Lage in Ostasien dramatisch verschärft. Zuerst hat Nordkorea gleichzeitig vier Scud-Raketen in Richtung Japan abgefeuert. Alle vier sind in der Lage, Atomsprengköpfe zu transportieren, und könnten auch die amerikanischen Stützpunkte in Japan angreifen.  

Das simultane Abfeuern von vier Raketen ist den Nordkoreanern das erste Mal geglückt. Damit erhöht sich die Chance, dass sie den Riegel der amerikanischen Luftabwehr durchbrechen könnten. «An diesem Wochenende haben wir eine Demonstration eines bevorstehenden Simultan-Angriffes erlebt», erläutert Vizeadmiral James D. Syring vom Pentagon. «Das geht über das hinaus, was wir in der Vergangenheit erlebt haben.»  

Die Antwort des Pentagons erfolgte umgehend. Die US-Militärs begannen mit dem Aufbau ihres Raketenabwehrsystems THAAD (Terminal High Altitude Area Defense System) in Südkorea. Ob dieses System allfällige Raketen auch abfangen kann, ist umstritten. Sicher ist es zur Abwehr von Langstrecken-Raketen nicht geeignet.  

epa05819845 A South Korean protester wearing a 'No Thaad' face mask attends a rally against the South Korean and the USA Government's defense policy in front of the Ministry of National ...
Protestiert gegen das Raketenabwehrsystem THAAD.Bild: JEON HEON-KYUN/EPA/KEYSTONE

Trotzdem stösst THAAD in Asien auf grosse Ablehnung, in Südkorea selbst, und vor allem in China. Die Südkoreaner fürchten, zu einem atomaren Puffer zwischen den USA und China zu werden – ähnlich wie Deutschland in den Achtzigerjahren nach dem NATO-Doppelbeschluss, bei dem Mittelstreckenraketen in Europa stationiert wurden.  

Für China ist THAAD gefährlicher als Kim

Für Peking ist THAAD eine direkte Bedrohung. Die Chinesen wollen deshalb ihrerseits atomar aufrüsten. John Delury, China-Experte an der Seoul Yonsei University, erklärt im «Guardian»: «Sie sehen das als Teil der regionalen Sicherheitsarchitektur – angeführt von den USA – wobei die USA ihre Militärbasen und Partnerschaften dazu missbrauchen, China immer stärker einzuschnüren. Und das wollen sie verhindern.»  

Tatsächlich hat der US-Aussenminister Rex Tillerson bei seiner Vereidigung im Senat erklärt, die Chinesen müssten ihre zu militärischen Zwecken gebauten künstlichen Inseln im Südchinesischen Meer wieder vernichten, oder die USA müssten ihnen den Zugang verunmöglichen. Diese Äusserungen sind in Peking mit sehr viel Missfallen aufgenommen worden.  

Künstliche Inseln im Südchinesischen Meer.
Künstliche Inseln im Südchinesischen Meer.

Die chinesische Führung nervt sich zwar ebenfalls über Kim Jong Un und seine Provokationen. Deshalb hat sie die Einfuhr von Kohle aus Nordkorea eingestellt. Doch die Angst vor den Amerikanern ist grösser. «Peking hat mehr Vorbehalte gegenüber den amerikanischen Absichten in dieser Gegend als gegenüber den jüngsten Atomversuchen der Nordkoreaner», schreibt die New York Times.  

Kim Jong Un nützt geschickt das Zeitfenster aus, das sich ihm geöffnet hat. Der US-Präsident ist mit KremlGate beschäftigt, Washington ist in Aufruhr. Er weiss auch, dass Washington und China sich in der THAAD-Frage niemals einig werden. Beste Gelegenheit also, definitiv zu einer Atommacht aufzusteigen.  

Die Erwachsenen müssen übernehmen

Gleichzeitig haben die Nordkoreaner noch ein Ass im Ärmel. Mit ihrer nahe der Grenze installierten Artillerie können sie jederzeit Seoul dem Erdboden gleichmachen. Die Geschütze befinden sich in Bergfestungen und sind praktisch unangreifbar.  

Washington seinerseits hat ausser dem Aufbau von THAAD kurzfristig keine Optionen. Das ist wenig tröstlich. Im Weissen Haus sitzt ein Präsident, dessen Geisteszustand zunehmend ernsthaft angezweifelt wird, der sich mit fragwürdigen Beratern umgibt und der Kim schon öffentlich gelobt hat. Die Hoffnungen ruhen deshalb auf den Erwachsenen in der Trump-Regierung: Auf Verteidigungsminister Jim Mattis, auf dem Aussenminister Rex Tillerson und auf dem neuen Sicherheitsberater H. R. McMaster.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex23
08.03.2017 13:25registriert Februar 2015
Das klingt nicht gut. Gar nicht gut. Eine Herausforderung schon allein für Politiker, die mit Intelligenz und Umsicht zu handeln wissen. Trump und sein ihm devotes Team gehören nachweislich nicht zu dieser Gruppe.
Hoffen wir also auf die, na ja, Erwachsenen und ihr hoffentlich kluges Vorgehen.
3210
Melden
Zum Kommentar
avatar
bud!
08.03.2017 15:30registriert Juni 2015
Die Erwachsenen sollen übernehmen. Gut gesagt.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
08.03.2017 13:49registriert September 2016
Der Deal: Die USA akzeptieren die Spratleyinseln und einiges an chinesischem Hoheitsgebiet im Südchensichen Meer, China entfernt KIM von der Macht und öffnet Nordkorea.
246
Melden
Zum Kommentar
21
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story