watson startet mit einem überarbeiteten Markenauftritt ins 2021, denn wir machen ab sofort auch Werbung für das watson-Portal in der Romandie. Watson.ch/fr geht Anfang März live.
«Wenn alles aus einem Guss kommen muss und man nicht zwei Kampagnen machen will, dann ist das eine Herausforderung», sagt Chief Commercial Officer Tarkan Özküp. Der bewährte Claim «News ohne Bla Bla» bleibe, neu rücke er mit der Botschaft «Haltung zeigen – watson lesen» den journalistischen Leistungsauftrag von watson ins Zentrum. «Dank Social Media kann heutzutage jede und jeder publizieren, aber Fake News und die gesellschaftliche Fragmentierung nehmen damit auch massiv zu», sagt Özküp weiter. Auftrag eines rein digitalen Newsportals wie watson, sei es in diesem Social-Dilemma-Umfeld, Haltung zu zeigen und der Userschaft Orientierungsleistung zu bieten.
«Das lässt sich mit ‹Informez-vous. Affirmez-vous. Lisez watson.›, sehr gut übersetzen», erklärt Özküp.
Watson-CEO Michael Wanner freut sich auf den Kampagnenstart: «Die Botschaft der Kampagne bringt das Ganze auf den Punkt: Informiert euch, bevor ihr einfach meint! watson bietet euch die Möglichkeiten, euch breit und hürdenlos zu informieren. Wer sich informiert hat, soll dann gerne Haltung zeigen», sagt Michael Wanner.
Die Kampagne zeigt vier junge Menschen zwischen 22 und 38 Jahren, die in einem intimen Moment von Maurice Haas fotografisch eingefangen wurden. Selbstbewusst fordern sie auf, Haltung zu zeigen.
In den TV-Spots spielt die Kampagne mit Vorurteilen und bricht diese in vier Bereichen auf. Im alltäglichen Sprachjargon denken die Protagonisten und Protagonistinnen:
Die Protagonisten lösen das Vorurteil dann selber auf: «Alles Bla Bla» und verankern die Botschaft: «Haltung zeigen, watson lesen»:
watson ist mit rund 3 Millionen Unique Clients und 20 Millionen monatlichen CH-Visits das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal der Schweiz. (red)