Wirtschaft
In eigener Sache

watson User zeigen Haltung – die neue Imagekampagne

Bild
Bild: watson

Neue watson-Werbung: Hier hast du sie zuerst gesehen!

Zum Start in der Suisse Romande lanciert watson die zweisprachige nationale Imagekampagne «Haltung zeigen. watson lesen.» Das sind die Sujets – für die watson-Userschaft first!
25.02.2021, 16:25
Mehr «Wirtschaft»

watson startet mit einem überarbeiteten Markenauftritt ins 2021, denn wir machen ab sofort auch Werbung für das watson-Portal in der Romandie. Watson.ch/fr geht Anfang März live.

«Wenn alles aus einem Guss kommen muss und man nicht zwei Kampagnen machen will, dann ist das eine Herausforderung», sagt Chief Commercial Officer Tarkan Özküp. Der bewährte Claim «News ohne Bla Bla» bleibe, neu rücke er mit der Botschaft «Haltung zeigen – watson lesen» den journalistischen Leistungsauftrag von watson ins Zentrum. «Dank Social Media kann heutzutage jede und jeder publizieren, aber Fake News und die gesellschaftliche Fragmentierung nehmen damit auch massiv zu», sagt Özküp weiter. Auftrag eines rein digitalen Newsportals wie watson, sei es in diesem Social-Dilemma-Umfeld, Haltung zu zeigen und der Userschaft Orientierungsleistung zu bieten.

«Das lässt sich mit ‹Informez-vous. Affirmez-vous. Lisez watson.›, sehr gut übersetzen», erklärt Özküp.

Bild
Bild: watson

Watson-CEO Michael Wanner freut sich auf den Kampagnenstart: «Die Botschaft der Kampagne bringt das Ganze auf den Punkt: Informiert euch, bevor ihr einfach meint! watson bietet euch die Möglichkeiten, euch breit und hürdenlos zu informieren. Wer sich informiert hat, soll dann gerne Haltung zeigen», sagt Michael Wanner.

Die Kampagne zeigt vier junge Menschen zwischen 22 und 38 Jahren, die in einem intimen Moment von Maurice Haas fotografisch eingefangen wurden. Selbstbewusst fordern sie auf, Haltung zu zeigen.

Das sind die Plakatsujets

1 / 9
watson Imagekampagne
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den TV-Spots spielt die Kampagne mit Vorurteilen und bricht diese in vier Bereichen auf. Im alltäglichen Sprachjargon denken die Protagonisten und Protagonistinnen:

«Fraue chönd nöd Auto fahre, seit mer.»
«Usländer sind alli kriminell, sägets.»
«Pumper, händ nüt i de Birre, seit mer.»
«Fraue bruchet en Beschützer, sägets.»

Die Protagonisten lösen das Vorurteil dann selber auf: «Alles Bla Bla» und verankern die Botschaft: «Haltung zeigen, watson lesen»:

watson ist mit rund 3 Millionen Unique Clients und 20 Millionen monatlichen CH-Visits das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal der Schweiz. (red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
watson Imagekampagne
1 / 9
watson Imagekampagne
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story