Wirtschaft
Food

«Swiss Army»-Schokolade muss neuen Namen suchen (Wir hätten da schon mal 8 Vorschläge)

«Swiss Army»-Schokolade muss neuen Namen suchen (Wir hätten da schon mal 8 Vorschläge)

15.04.2016, 17:3216.04.2016, 02:09
Mehr «Wirtschaft»

Die Firma Star Trade darf ihre Schokolade nicht mehr mit der Aufschrift «Swiss Army» bewerben. Das Bundesamt für Rüstung (armasuisse) hat sich vor dem Handelsgericht Bern erfolgreich gegen die unrechtmässige Verwendung der Marke gewehrt. Der Fall habe Signalwirkung im Hinblick auf weitere Verletzungen der Militärmarke des Bundes, schreibt die armasuisse in einer Mitteilung vom Freitag.

Die Swiss Army gibt es schon viel länger als die Schokolade. Nämlich. Oder so.
Die Swiss Army gibt es schon viel länger als die Schokolade. Nämlich. Oder so.bild: flickr/makiwi
Du so?

Star Trade will ihre Schokolade künftig mit dem gleichen Design aber unter dem Namen «Royal Army» verkaufen, wie Teilhaber und Geschäftsführer Peter Looser gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Namenswechsel sei ein grosser Nachteil. Schliesslich sei die Marke «Swiss Army» weltbekannt. Letztes Jahr habe man knapp 250'000 Schokoladen verkauft, unter anderem an die Armee in Estland.

Mit einem Lizenzvertrag hätte die Firma die Militärmarke weiterverwenden können. Dies sei aber keine Option gewesen, sagte Looser. Die Lizenz sei zu teuer, die Margen auf Schokolade zu klein.

Wie soll die «Swiss Army»-Schokolade neu heissen?
Armee
AbonnierenAbonnieren

Die armasuisse hat den Auftrag, die Marken «Swiss Army», «Swiss Military» und «Swiss Air Force» zu schützen und durch Lizenzverträge zu vermarkten. Die armasuisse hat gemäss Mitteilung in den letzten Jahren mit mehreren Schweizer Firmen Lizenzverträge abgeschlossen. Zudem führt sie im In- und Ausland mehrere Prozesse und Verfahren wegen Verletzung der Militärmarke des Bundes.

Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich

1 / 14
Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich
Armee-Rationen müssen nahrhaft, energiespendend, gesund und vor allem hygienisch unbedenklich sein. Das wird den Soldaten in verschiedenen Ländern der Welt vorgesetzt. Hier die Kost der Schweizer Armee.

bild: watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C0BR4.cH
15.04.2016 19:54registriert März 2015
Duro-blerone
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
15.04.2016 21:33registriert November 2014
Wie wärs mit:
- Maurerone
- Calmy Bloch(er)?
- Scho go lade?
- für die süsseste Armee
- Grenzbewacher-Bettmüpferli
- Schock - o (Morgen-)latte!
- schoggi - zum schüssä!
- für die einen nur schoggi, für die anderen die längste neutrale Zeit!
- merci , dass es dich (die Armee) gibt!
- guten freunden gibt man ein Armee-Küsschen!
- kommt der Rekrut nach Hause, wird's dann eine Kinderüberraschung ...
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
15.04.2016 22:22registriert April 2015
Vorschlag für ein anderes Produkt: "Schweizer Luftwaffel"
342
Melden
Zum Kommentar
18
Barbiecue-Sauce und Kenchup: Barbie macht Heinz-Saucen pink

Nach dem Erfolg des Barbie-Films, der letztes Jahr in die Kinos kam, bringt der Ketchup-Riese Heinz nun eine pinke Sauce, die Barbiecue-Sauce, auf den Markt, allerdings vorerst auf 5000 Stück limitiert.

Zur Story