Wirtschaft
Food

Aus Tuna wird Vuna: Nestlé bringt Vegi-Thunfisch auf den Markt

Nestlé bringt pflanzlichen Thunfisch auf den Markt

20.08.2020, 14:4620.08.2020, 16:04
Mehr «Wirtschaft»
Kein Thunfisch: Vuna.
Kein Thunfisch: Vuna.

Daran werden sich wiedermal die Geister scheiden: Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé bringt sein erstes pflanzliches Meeresfrüchte-Produkt auf den Markt. Noch im laufenden Monat soll bei Schweizer Einzelhändlern eine Thunfisch-Alternative auf pflanzlicher Basis verfügbar sein, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Danach werde das Produkt weltweit in den Verkauf kommen. Der neue «Garden Gourmet»-Thunfisch aus Erbsenprotein werde in Glasgläsern im Kühlregal von Supermärkten angeboten und könne in Salaten, Sandwiches und Pizzas verwendet werden.

Pflanzliche Burger, Hackfleisch, Würstchen und Chicken Nuggets aus Soja aus dem Hause Nestlé sind bereits erhältlich. Die Thunfisch-Alternative sei innerhalb von neun Monaten von den Schweizer Forschungseinrichtungen entwickelt worden, heisst es.

Mit pflanzlichen Fleischalternativen setzte Nestle im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Franken um. Während der Corona-Krise habe der gestiegene Heimkonsum die Nachfrage nach «Garden Gourmet»-Produkten angekurbelt, so das Unternehmen aus Vevey am Genfersee.

Pflanzlicher Fleischersatz, was hältst du davon?

Die pflanzlichen Fleischersatzprodukte sind derzeit stark im Trend, stossen aber auch bei vielen Leuten auf Kritik - wie du mit Sicherheit bald in unserer Kommentarspalte lesen kannst. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ox Beef, Tacos und vegane Currywurst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thatvphissue
20.08.2020 15:07registriert August 2018
"Die pflanzlichen Fleischersatzprodukte sind derzeit stark im Trend, stossen aber auch bei vielen Leuten auf Kritik - wie du mit Sicherheit bald in unserer Kommentarspalte lesen kannst."
Ausgezeichnet. Das reicht schon, wenn irgendwo Würstli steht und es ist kein Fleisch drin. Uiuiui.
Fällt scheinbar immer mehr Menschen schwierig, schulterzuckend an neuen Dingen vorbeizulaufen, welche anderen Spass machen und einen selber überhaupt nicht beeinträchtigen. Wo kommen wir denn da hin, wenn andere was bekommen und ich nicht!?
13922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arutha
20.08.2020 15:13registriert Januar 2016
Ich werde es probieren. Ich liebe Thunfisch. Aber da die Thunfischpopulation völlig überfischt ist, esse ich das nicht mehr bzw. nur noch sehr sehr selten (weniger als 1x im Jahr).

Wenn diese Alternative mir schmeckt, dann werde ich wohl ganz auf Thunfisch verzichten und kaufe es mir so.
(Leider sieht es nicht so aus, als könnte man dies als ganzes kaufen so wie ein Fisch, denn Thunfisch auf dem Grill ist sensationell!)
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzen und Faulenzen
20.08.2020 16:24registriert März 2020
... und jetzt (fast) alle so: OMG DAS IST GAR KEIN TIER / mir kommt nur ein echtes totes Tier auf den Tisch !!!11!! / iCh MaCh MiR jEtZt EiN sTeAk!! / (fügt Bild von einem Entrecote ein) / Warum müssen Veganer immer Sachen essen die wie Fleisch aussehen mimimimimi

Ich werde es probieren wenn die Nährwerte einigermassen stimmen. Das war mein Senf. Adè merci.
5919
Melden
Zum Kommentar
45
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story