Wirtschaft
Fashion

Victoria's Secret – Sängerin teilt gegen Unterwäschelabel aus

Model Bella Hadid, left, walks the runway as singer Halsey performs during the 2018 Victoria's Secret Fashion Show at Pier 94 on Thursday, Nov. 8, 2018, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invis ...
Model Bella Hadid und Sängerin Halsey an der Modeschau von Victoria's Secret in New York.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

«Hätte die beste Nacht werden sollen» – Sängerin teilt gegen Victoria's Secret aus

03.12.2018, 14:0403.12.2018, 14:33
Mehr «Wirtschaft»

Sie sang am 8. November bei der grössten Dessous-Show der Welt, nun hat Halsey Victoria's Secret scharf kritisiert. Die 24-Jährige verurteilte eine Aussage des Marketingchefs des Unternehmens, Ed Razek.

Dieser sagte in einem Interview mit der «Vogue», die Victoria's-Secret-Show sei kein Ort für Transgender-Models. Seine Begründung: «Nun, warum nicht? Weil die Show eine Fantasie ist. Es ist ein 42-minütiges Unterhaltungsangebot. Das ist es, was es ist.»

Razek wurde wegen dieser Antwort stark kritisiert und sah sich zu einer Entschuldigung gezwungen. Die Aussage sei unsensibel gewesen und er würde jederzeit ein Transgender-Model einstellen, krebste er zurück.

Das Unternehmen hoffte, dass sich der Wirbel etwas legen würde, zumal die Fashion-Show gestern Abend zum ersten Mal im TV ausgestrahlt wurde. Doch es kam anders.

Denn zeitgleich mit dem TV-Event meldete sich Sängerin Halsey, welche an der Modeschau für die musikalische Begleitung sorgte, auf Social Media zu Wort. Und ihre Reichweite ist beträchtlich: Sowohl auf Instagram als auch auf Twitter hat sie rund zehn Millionen Follower. 

Das Statement des Stars war eindeutig: «Ich habe die Victoria’s-Secret-Show vergöttert, seit ich klein war. Dieses Jahr neben anderen umwerfenden Künstlern und hart arbeitenden Models/Freundinnen zu performen, hätte die beste Nacht meines Jahres werden sollen. Nachdem ich den Auftritt jedoch abgedreht habe, wurden Kommentare über die Show gemacht, die ich einfach nicht ignorieren kann.»

Halsey, die selber bisexuell ist, fährt fort: «Als Mitglied der LGBTQ+-Gemeinschaft habe ich keine Toleranz für einen Mangel an Inklusivität. Vor allem, wenn er aufgrund eines Stereotyps entsteht.»

Die Sängerin will den Betroffenen Mut machen: «Wenn ihr eine Transgender-Person seid und das lest und diese Kommentare euch das Gefühl der Entfremdung oder Entwertung geben, dann seid bitte versichert, dass ihr nicht alleine seid. Wir stehen geschlossen zusammen und vollständige Akzeptanz ist die einzige ‹Fantasie›, die ich unterstütze.»

Der neuerliche Image-Schaden kommt für Victoria's Secret zu einer sowieso schon schwierigen Zeit. Die Verkäufe gehen zurück und eine Aktie von L Brands, der Muttergesellschaft, ist verglichen mit 2015 nur noch etwa einen Drittel so viel wert. (cma)

Die grösste Unterwäsche-Show der Welt

1 / 21
Die grösste Unterwäsche-Show der Welt
Victoria's Secret: Die Mutter aller Modeshows wurde in New York am 8. November 2018 aufgezeichnet. Im Bild: Kendall Jenner.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«High-Waist-Jeans machen keinen guten Arsch»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
03.12.2018 14:24registriert Juli 2016
Warum soll nun diese oberflächliche sexistische Veranstaltung dafür verantwortlich sein, der LGBTQ Community gerecht zu werden?!
Ist das gleiche wie wenn man nun verlangen würde, dass die Automechaniker in Ihrem Pausenraum zusätzlich Kalender mit Trans-Frauen aufstellen sollen! Die Automechs wollen keine Trans-Kalender und die Victoria Secret Show Zuschauer möchten nun mal keine Trans Models.
26043
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
03.12.2018 15:51registriert Juli 2018
Hä?


Aber dann bitte auch Männer! Sonst ist’s unfair!
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
03.12.2018 14:56registriert Dezember 2015
LGBTQ+ ??

Mein letzter Stand war LGBT... man wird alt...
458
Melden
Zum Kommentar
12
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story