Wirtschaft
Donald Trump

Diesen Mann muss Trump nun fürchten

epa05867970 Ranking Member of the House Permanent Select Committee on Intelligence Adam Schiff responds to a question from the news media during a press conference on Capitol Hill in Washington, DC, U ...
Ein gefragter Mann: Adam Schiff beantwortet Reporterfragen.Bild: EPA/EPA

Dieser Mann wird nun Trumps härtester Gegner

Dank dem Sieg der Demokraten im Abgeordnetenhaus wird Adam Schiff neuer Vorsitzender des Committee on Intelligence. Damit wird die Bühne frei für eine politische Aufarbeitung der Russland-Affäre.
07.11.2018, 08:2507.11.2018, 09:25
Mehr «Wirtschaft»

Rein äusserlich gesehen ist Adam Schiff unauffällig. In TV-Interviews kommt der demokratische Abgeordnete aus dem Bundesstaat Kalifornien stets wie aus dem Ei gepellt daher. Er spricht unaufgeregt und mit wohlformulierten Sätzen.

Schiff ist sehr oft am TV-Bildschirm zu sehen, vor allem auf den Kabelstationen MSNBC und CNN. Meist drehen sich die Fragen um den Stand der Russland-Affäre, denn Schiff ist die Nummer zwei im Committee on Intelligence, der Aufsichtsbehörde, welche die Russland-Affäre politisch aufarbeiten muss.

File-This April 12, 2018, file photo shows Rep. Devin Nunes, R-Calif. speaking during a committee hearing on Capitol Hill in Washington. The House intelligence committee chairman said Sunday, Sept. 16 ...
Tat alles, um die Aufdeckung der Russland-Affäre zu verhindern: Devin Nunes.Bild: AP/FR159526 AP

Bis anhin musste Schiff meist Niederlagen kommentieren. Präsidiert wurde dieses Gremium nämlich vom Republikaner Devin Nunes, ebenfalls aus Kalifornien. Nunes ist ein Speichellecker von Donald Trump. Er tat alles, um die möglichen Verstrickungen des Wahlkampfteams von Trump mit den Russen zu verwedeln.

Kurzzeitig musste Nunes gar in den Ausstand treten, weil er vermeintlich brisante Informationen, die er aus dem Weissen Haus erhalten hatte, wieder ins Weisse Haus zurückbrachte, um sie danach als sensationelle Enthüllung zu feiern. Das war dumm, plump – und selbst für die Republikaner zu viel.

Trotzdem blieb das Committee on Intelligence weiterhin fest in republikanischer Hand. Das hatte zur Folge, dass nicht die Verstrickungen mit Russland untersucht wurden, sondern vermeintliche Skandale bei FBI, Justizministerium und Sonderermittler Robert Mueller aufgebauscht wurden. Wichtige Zeugen gegen Trump wurden mit Samthandschuhen angefasst oder gar nicht erst befragt.

epa06883812 Deputy Assistant FBI Director Peter Strzok is sworn-in prior to testifying before a House Judiciary Committee and House Oversight and Government Reform Committee hearing on 'Oversight ...
Der geschasste FBI-Agent Peter Strzok beim Kongress-Hearing. Die Republikaner wollten die Schuld auf die Justizbehörden schieben.iBild: EPA/EPA

Mit Schiff wird sich das ändern. Der unscheinbare Politiker aus Kalifornien hat sich als knallharter Strafverfolger einen Ruf und Respekt verschafft. Seine Feinde im konservativen Lager und bei Fox News haben ihm bereits einen Übernamen verpasst, «shifty Schiff» (wankelmütiger Schiff).

Die Gewinner und Verlierer der Midterms

1 / 28
Midterms: Gewinner und Verlierer
Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner von Präsident Donald Trump ihren Senatssitz in Arizona verloren. Beim Rennen in dem westlichen Bundesstaat gewann die demokratische Kandidatin Kyrsten Sinema gegen die Republikanerin Martha McSally.
quelle: ap/fr157181 ap / rick scuteri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bereits im Vorfeld hat Schiff deutlich gemacht, dass er alles daransetzen will, damit das Parlament seiner Aufsichtspflicht über die Regierung nachkommt. Das bedeutet konkret, dass er wissen will, was sich beim ominösen Meeting im Trump Tower am 9. Juni 2016 abgespielt hat. Ebenfalls hat er angekündigt, dass er untersuchen will, ob die Trump-Organisation russisches Geld gewaschen hat.

Trump wird künftig ein eisiger Wind aus dem Kongress entgegen wehen. Nicht nur Schiff wird ein wichtiges Komitee leiten. Andere Demokraten werden dies in anderen Gremien tun. Das bedeutet, dass der Präsident seine Steuererklärungen endlich offenlegen und Auskunft über mögliche Verstrickungen von privaten und öffentlichen Geschäften geben muss.

Die besten Bilder der Midterms:

1 / 38
Midterms: So emotional waren die Wahlen in den USA
Fans der Demokratin Chrissy Houlahan jubeln über ihren Sieg in Pennsylvania.
quelle: epa/epa / bastiaan slabbers
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
07.11.2018 08:41registriert November 2015
Und schon wieder hat der Trump einen neuen und harten Gegner.

Wann merkt man dass dies für die Zukunft nichts bringt?

Die Demokraten müssen sich endlich auf das Gestalten konzentrieren. Trump wird auch diesen härtesten Gegner überstehen und er wird weiterhin Fake News verbreiten, denn seine Anhänger mögen dies und die die es nicht mögen verstecken sich hinter der brummenden Wirtschaft.
Trump sitz fest im Sattel, weil die Demokraten KEIN Programm haben oder das Programm nicht genügend herausstreichen.
Trump kriegt man nicht mit "härtesten Gegnern" weg sondern mit einem GRIFFIGEN Programm.
14038
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
07.11.2018 09:21registriert Februar 2016
Das Problem von solchen Enthüllungen:
Sie interessieren die Fans von Donald Trump überhaupt nicht!
Im Gegenteil! Sie regen sich nur auf über die aufsässig neugierigen Untersuchungsbeamten und Journalisten!
Die wissen im Grunde sehr gut, dass die Trump-Regierung eine Mafia ist, die erstens sich selbst masslos bereichert und die zweitens alle Familienmitglieder, Günstlinge und Sponsoren am Geldsegen durch Steuersenkungen und durch Staatsaufträge teilhaben lässt.
Diesen Leuten ist es egal, ob das FBI der Trump-Regierung eine Zusammenarbeit mit der Putin-Mafia nachweisen kann, oder nicht...
10829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gefühlsschraube
07.11.2018 10:40registriert Oktober 2016
Wenn die demokratische Partei nicht zeitnah einen Topkandidaten aufstellt, der strahlender ist als Obama, Macron und Tschernobyl zusammen, dann wird der nächste Präsident leider wieder Trump heißen.
4512
Melden
Zum Kommentar
36
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story