Wirtschaft
Digital

Das sind die 10 wertvollsten Firmen der Welt. Und so jung sind sie

Das sind die 10 wertvollsten Firmen der Welt. Und so jung sind sie

08.04.2021, 19:0509.04.2021, 14:04
Mehr «Wirtschaft»

Das Rennen ist nicht einmal knapp. Apple ist mit einer Marktkapitalisation von über zwei Billionen weiterhin mit grosszügigem Abstand die wertvollste börsennotierte Firma der Welt. Berücksichtigt werden in der Liste nur Firmen mit einem Streubesitz von mindestens 15 Prozent. Die weltweit grösste Erdölfördergesellschaft Saudi Aramco taucht deshalb nicht in dieser Liste auf. Von ihr sind nur gerade 1,5 Prozent aller Aktien im Umlauf. Den Rest behält der Staat zurück. Aus demselben Grund werden auch chinesische Staatsunternehmen nicht aufgeführt.

Nach Spitzenreiter Apple sind mit Amazon, Alphabet und Facebook weitere Vertreter der sogenannten «FAANG»-Gruppe – Facebook, Amazon, Apple, Netflix, Google (jetzt Alphabet) – vertreten. Zum zweiten Mal im Konzert der wirklich Grossen spielt Tesla mit. Der Elektroautobauer aus Kalifornien stieg im vierten Quartal 2020 gleich auf Platz sechs ein und verlor im Q1 2021 trotz Kurskorrekturen nur einen Platz.

Schon etwas länger, nämlich über zwei Jahrzehnte, hält sich Microsoft in den Top-10. Das amerikanische Soft- und Hardwareunternehmen ist der letzte Dinosaurier. Vor 20 Jahren sah die Liste der wertvollsten Unternehmen noch etwas anders aus.

Ausser Microsoft hielt sich kein Unternehmen weitere 20 Jahre in den Top-10. Die Branchenvielfalt war im Vergleich zu heute dafür weitaus grösser.

Der Grund für den Schwund dieser Vielfalt hat einen Namen: das Internet (korrekterweise das WWW). Acht der heutigen Top-10-Firmen profitieren direkt davon (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet, Facebook, Tencent, Alibaba, TSMC). Weniger direkt aber mit Sicherheit ebenfalls entscheidend war das Internet für den Erfolg von Tesla verantwortlich.

Dementsprechend jung ist die aktuelle Liste der Top-10. Streicht man die Firmen mit Jahrgang 1991, schrumpft sie auf vier Unternehmen zusammen.

Die wertvollsten Traditionsunternehmen 2021

Bild
bild: watson.ch

Warren Buffets Berkshire Hathaway, der Halbleiterhersteller TSMC und die beiden Hard- und Softwarehersteller Microsoft und Apple sind vor 1991 entstanden. Die anderen sechs sind weniger als 30 Jahre alt, Facebook und Tesla sogar noch weniger als 20.

Spannend wird vor allem die Entwicklung von Tesla. Wenige Unternehmen polarisieren derart stark. Und während einige Experten sich fast schon sicher sind, dass die Kalifornier in ein paar Jahren das wertvollste Unternehmen der Welt sein werden, glauben andere, dass sein Zenit bereits überschritten ist.

Und was glaubst du?

Wann wird Tesla zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen?

Riesen-Echse im Supermarkt in Thailand

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Selbsttests in die Apotheken. Wir zeigen dir, wie's geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
08.04.2021 23:21registriert Januar 2017
Krass, wie Europa die Technologisierung vollkommen verschlafen hat.
1206
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mzunge
08.04.2021 21:12registriert August 2020
Auf jeden fall ist Tesla völlig Überbewertet. Und Apple ebenso, die leben weiterhin praktisch nur vom iPhone.
11076
Melden
Zum Kommentar
21
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story