Wirtschaft
Credit Suisse

CS kürzt Ex-Chef Thiam nach Beschattungsaffäre Lohn

CS kürzt Ex-Chef Thiam nach Beschattungsaffäre Lohn

25.03.2020, 07:42
Mehr «Wirtschaft»
epa08199737 (FILE) Tidjane Thiam, CEO of Swiss bank Credit Suisse, speaks during a press conference in Zurich, Switzerland, 21 October 2015 (reissued 07 February 2020). Credit Suisse's chief exec ...
Tidjane Thiam – Abgang mit Nebentönen.Bild: EPA

Der frühere Chef der Credit Suisse, Tidjane Thiam, hat in seinem letzten Jahr bei der Grossbank 10.7 Millionen Franken erhalten. Das waren allerdings weniger als im Vorjahr, was auch mit der Beschattungsaffäre zusammenhängt, die am Schluss zu seinem Abgang führte.

2018 war Thiam noch auf eine Gesamtentschädigung von 12.7 Millionen Franken gekommen. In diesem Jahr seien es damit 15 Prozent weniger, schrieb die Grossbank im am Mittwoch veröffentlichten Vergütungsbericht. Von den 10.7 Millionen macht die fixe Vergütung 3.5 Millionen aus, 7.2 Millionen sind variable Bestandteilte.

Der Rückgang sei unter anderem auf eine tiefere «nicht-finanzielle» Bewertung – wie die Grossbank es nennt – zurückzuführen, hiess es. Diese sei wegen der «Observierungsereignisse» auf 50 Prozent reduziert worden im Vergleich zu 2018. Nichtsdestotrotz: Thiam sei für die Lohnberechnung als ein «guter Abgänger» (good leaver) behandelt worden, nachdem er die Gruppe erfolgreich restrukturiert und es keinen Beweis gegeben habe, dass er an der Beschattung direkt beteiligt war.

Rohner mit gleich viel Lohn

Mit seinem Lohn liegt Thiam hinter seinem Konkurrenten bei der UBS zurück: Sergio Ermotti als CEO der grössten Schweizer Bank erhielt für das vergangene Jahr 12.5 Millionen Franken, wie bereits seit etwa einem Monat bekannt ist.

Die Gesamtentschädigung der CS-Geschäftsleitung, zu der Ende Jahr zwölf Mitglieder gehörten, belief sich auf 77.4 Millionen nach 93.5 Millionen im Vorjahr. Bei der UBS verdiente das Top-Management 2019 insgesamt 102.1 Millionen.

Seit Mitte Februar ist der frühere Schweiz-Chef Thomas Gottstein Gruppenchef der CS.

Verwaltungsratspräsident Urs Rohner erhält für die Zeit von der GV 2019 bis zur GV 2020 eine Totalkompensation von 4.7 Millionen Franken und damit gleich viel wie im Vorjahr. Der gesamte VR erhielt 11.3 Millionen nach 11.7 Millionen im Vorjahr. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der neue Mann an der CS-Spitze
1 / 7
Der neue Mann an der CS-Spitze
Tidjane Thiam, designierter CS-CEO, spricht am WEF 2010. Der ivorisch-französische Doppelbürger war während mehreren Jahren an der Spitze des britischen Versicherungskonzern Prudential tätig.
quelle: ap/ap / virginia mayo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaproteste Credit Suisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Honestly
25.03.2020 09:20registriert Februar 2020
Hoffentlich verhungern die beiden nicht!
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
25.03.2020 09:15registriert Juli 2018
Oh nein, jetzt muss der Arme Mann den Gürtel enger schnallen 🙄
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
25.03.2020 09:03registriert Juli 2015
Dem sollte der Lohn komplett gestrichen werden. Solche Dekadenz, während etliche KMUs ums überleben kämpfen, ist....zum kotzen!!!

Shame on you Mr Thiam!
222
Melden
Zum Kommentar
8
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story