Wirtschaft
Coronavirus

Bringt das Coronavirus Kim Jong Un zu Fall?

Kim Jung Un besser
Bild: shutterstock/watson

Bringt das Coronavirus Kim Jong Un zu Fall?

Nordkorea ist eingeklemmt zwischen China und Südkorea, den Ländern mit der höchsten Ansteckungsrate. Ein Ausbruch von Covid-19 wäre für Nordkorea fatal.
06.03.2020, 12:3406.03.2020, 13:16
Mehr «Wirtschaft»

Sue Mi Terry war unter George W. Bush und Barack Obama CIA-Spezialistin für Nordkorea. Sie gilt als eine der besten Kennerinnen des Regimes von Kim Jong Un. In der Online-Ausgabe von «Foreign Affairs», einem renommierten Magazin über Geopolitik, zeigt sie die Folgen auf, die ein Ausbruch von Covid-19 für das Steinzeit-Kommunismus-Land hätte.

Nordkorea hat drastische Massnahmen gegen einen Ausbruch von Covid-19 ergriffen. Mit guten Gründen: Es grenzt an China und Südkorea, die Länder, die von der Pandemie am meisten betroffen sind. Und Nordkorea ist extrem schlecht auf einen Ausbruch dieser Epidemie vorbereitet. Terry stellt fest:

«Mit einem maroden Gesundheitssystem, in das nicht investiert wird, ist Nordkorea wahrscheinlich das am meisten verwundbare Land auf der Welt. Das weiss man auch in Pjöngjang. Deshalb sind die Grenzen hermetisch abgeschlossen, der Tourismus unterbunden, alle Ausländer in Quarantäne versetzt und viele öffentliche Plätze geschlossen worden.»

Offiziell gibt es in Nordkorea noch keine Fälle von Covid-19. Südkoreanische und amerikanische Medien melden jedoch, dass es verschiedene Verdachtsfälle gibt. Sollte sich das Coronavirus wie in Südkorea rasch verbreiten, wären die Konsequenzen für die Bevölkerung gravierend. Nochmals Terry:

«Rund 43 Prozent der Bevölkerung, das sind 11 Millionen Menschen, sind unterernährt und deshalb anfällig für eine Infektion. Nordkorea verfügt über keine Infrastruktur, um eine Pandemie zu bekämpfen. […] Die Hälfte der Spitäler hat zu wenig Wasser und kaum sanitäre Einrichtungen. Das Stromnetz ist ein Risikofaktor, Spitäler haben nur unregelmässig Strom. Und es ist unwahrscheinlich, dass der Staat in der Lage ist, Tests durchzuführen oder die Erkrankten adäquat zu behandeln.»

Auch die zerbrechliche Wirtschaft Nordkoreas ist in Gefahr. Die von der Uno verhängten Sanktionen haben das Land fast vollständig vom Import von Ölprodukten ausgeschlossen. Das hat dazu geführt, dass die ohnehin schon schwache Volkswirtschaft jährlich weiter schrumpft.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un reitet propagandawirksam auf dem Rücken eines weissen Pferds auf dem Berg Paektu, dem höchsten Gipfel des Landes.
Kim Jong Un als Halbgott auf einem Schimmel.Bild: EPA KCNA

Dass die Menschen nicht verhungern, ist hauptsächlich das Verdienst eines blühenden privaten Schwarzmarktes. Ein Ausbruch von Covid-19 würde jedoch genau diese Märkte am härtesten treffen. Zudem versucht das Regime seit Jahren, diese Märkte zu unterdrücken.

«Es ist nicht möglich, vorauszusagen, was eine Krise auslösen würde, aber die Konsequenzen könnten dramatisch sein», so Terry. Ausweitung der Cyberkriminalität, aber auch neue Friedensgespräche mit den USA sind mögliche Optionen. Im schlimmsten Fall auch eine Massenflucht von verzweifelten Menschen.

Die Kim-Dynastie ist für ihre Brutalität bekannt und wird alles unternehmen, um ihre Macht zu sichern. Eine kleine Elite von Militärs und Parteikadern wird sie dabei unterstützen und selbst vor schrecklichsten Massnahmen nicht zurückschrecken.

Auf diese Weise hat Kim Jong Un bisher alle Angriffe überstanden. «Aber mit dem Coronavirus steht er einem Gegner gegenüber, den man weder erschiessen noch ins Gefängnis werfen kann», so Terry.

Das Coronavirus stellt nicht nur die ärmsten, sondern die reichsten Länder zunehmend vor Probleme. Stark betroffen ist beispielsweise die amerikanische Stadt Seattle im Bundesstaat Washington.

epa08273475 King County Metro equipment service worker Raymond Determann sprays the interior of a King County Metro Transit bus with disinfectant cleaner in response to the Seattle-area novel coronavi ...
Ein Arbeiter desinfiziert einen Bus in Seattle.Bild: EPA

Seattle ist das Gegenteil von Pjöngjang. Es ist Standort von Microsoft und Amazon und verfügt über erstklassige Spitäler, wie Fans der Endlos-Serie «Grey’s Anatomy» wissen. Trotzdem ist Seattle zu einem Brennpunkt der Epidemie geworden. Schulen werden geschlossen und Lebensmittelläden leer gekauft. Eine betroffene Lehrerin schildert in der «New York Times» die Stimmung wie folgt:

«Es ist demütigend, in dieser über-akademisierten Stadt so verunsichert zu sein. Dieses Zentrum von Technologie und medizinischer Forschung, wo normalerweise Zeit damit verbracht wird, Epidemien zu bekämpfen, und nicht sich ihnen unterzuordnen. Es ist demütigend, einem scheinbar nicht zu stoppenden Virus ausgeliefert zu sein, und das in einem wackligen und ungerechten Gesundheitssystem.»

Ob Hamsterkäufe oder Verschwörungstheorien, das Coronavirus ist im Begriff, die Welt in ihren Grundlagen zu erschüttern. Sportanlässe werden abgesagt, die Premiere des neuen James-Bond-Streifens verschoben, Historiker ziehen Vergleiche zur Pest und Philosophen spekulieren über ein neues Lebensgefühl.

Sehr hart trifft es die Wirtschaft. Regierungen ziehen hastig Ankurbelungs-Programme aus den Schubladen. Finanzmärkte taumeln. Doch die Aussichten bleiben düster: Die Renditen der 10-jährigen amerikanischen Staatsanleihen, der sogenannten Treasury Bonds, sind auf einen Rekordtiefstand gesunken – ein untrügliches Zeichen dafür, dass uns das Schlimmste noch bevorsteht.

>> So schützt du dich vor dem Coronavirus

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ricardo-Inserate zum Coronavirus
1 / 13
Ricardo-Inserate zum Coronavirus
Auf Ricardo wird alles verkauft – sogar Desinfektionsmittel, das 2017 bereits abgelaufen ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Handschläge erlaubt? Hier sind Alternativen:
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
06.03.2020 12:57registriert Mai 2017
Das Regime hat bereits Hungersnöte mit Millionen von Toten unbeschadet überstanden. Jetzt zu glauben, dass der Coronavirus Kim stürzen könnte, halte ich daher doch für etwas gewagt...
58917
Melden
Zum Kommentar
avatar
iFlo
06.03.2020 13:03registriert Februar 2014
Zuerst Trump, welchen das Virus scheinbar stürzen wird.

Nun Kim.

Und am Sonntag folgt dann „Bringt das Coronavirus Putin zu Fall?“
54013
Melden
Zum Kommentar
avatar
GüllaHülla
06.03.2020 12:41registriert Mai 2019
Äuä eher nid..
39224
Melden
Zum Kommentar
77
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story