Wirtschaft
Coronavirus

Corona trifft Swiss: So viel ist von den Airline-Staatshilfen noch übrig

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER BUNDESRAT SCHWEIZER AIRLINES MIT 1,3 MILLIARDEN FRANKEN HELFEN WILL - Parked planes of the airline Swiss at the airport in Zurich, Switzerland on Friday, 17 April 2020 ...
Viele Swiss-Maschinen stehen derzeit am Boden: Die Airline fliegt aktuell nur zehn Prozent des normalen Flugprogramms. Bild: KEYSTONE

Swiss im Corona-Koma: So viel Geld ist von den Staatshilfen noch übrig

Die europaweiten Corona-Mutationen zwingen die Swiss zu drastischen Massnahmen: Den Flugbetrieb in Genf stellt die Airline praktisch ein, in Zürich fallen ebenfalls zahlreiche Flüge weg. Wie lange hält die Swiss noch durch? Die Airline und ein Aviatik-Experte sind sich uneins.
03.02.2021, 05:5103.02.2021, 12:18
Mehr «Wirtschaft»

Wegen der verschärften Reise-Restriktionen zieht die Swiss per sofort die Reissleine und stellt den Flugbetrieb in Genf (ausser nach Zürich und Frankfurt) ein. Auch in Zürich fallen etliche Swiss-Verbindungen weg:

  • Budapest
  • Florenz
  • Rom
  • Venedig
  • Göteborg
  • Hannover
  • Krakau
  • Manchester
  • St. Petersburg

Zudem werden die Verbindungen etwa nach Spanien und Portugal ausgedünnt. Insgesamt fliegt die Swiss im Februar 2021 nur zehn Prozent des Flugprogramms von 2019. Auf Langstrecken verkehrt die Swiss praktisch als Fracht-Airline. Die Swiss liegt erneut im Corona-Koma. «Die jüngsten Anpassungen werden dazu führen, dass wir mindestens zwei weitere Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge vorübergehend parkieren werden», so Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott zu watson. Einsatzbereit bleiben vorerst 48 Flugzeuge.

Der Eindruck täuscht: Die Swiss fliegt im Februar 2021 nur 10 Prozent des Flugprogramms von 2019.

Wie viel Geld hat die Swiss noch?

Im November 2020 sagte Finanzchef Markus Binkert, dass die Swiss pro Tag 1,5 bis 2 Millionen Franken Verlust mache. In der Branche hoffte man, dass sich die Lage mit den Corona-Impfstoffen langsam wieder normalisiert. «Nun ist de facto das Gegenteil eingetreten. Es sind wohl weitere Staatshilfen nötig, um das Überleben von Airlines wie der Swiss zu sichern», sagt William Agius, Luftfahrt-Experte und Aviatik-Dozent an der ZHAW Winterthur.

Das vom Bundesrat letzten Frühling geschnürte Swiss-Hilfspaket (Staatsgarantien für Banken-Kredite in der Höhe von 1,5 Milliarden Franken) sei als Überbrückungshilfe bis Ende 2020 gedacht gewesen. «Nun zeichnet sich kein rasches Ende der Krise ab. Viele Staaten in Europa müssen sich nun Gedanken machen, zu welchen Bedingungen sie weitere Staatsgelder sprechen», so Agius.

«Die Liquidität ist nicht gefährdet. Wir haben bisher erst einen kleinen Teil des Kredits gezogen und noch rund eine Milliarde Franken zur Verfügung.»
Meike Fuhlrott, Swiss-Sprecherin

Swiss-Sprecherin Fuhlrott sagt, die Liquidität von der Swiss sei nicht gefährdet. «Wir haben bisher erst einen kleinen Teil des Kredits gezogen und noch rund eine Milliarde Franken zur Verfügung (inkl. Edelweiss).» Detailliert über die finanzielle Gesamtsituation will die Swiss an der Bilanzmedienkonferenz vom 4. März informieren.

So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt

Video: srf/SDA SRF

Business-Reisende fallen weg

Zoom-Session statt Business-Trip: Die Zukunftsaussichten für die Airlines sind alles andere als rosig. Denn Corona dürfte insbesondere die Reisegewohnheiten der Geschäftsleute umkrempeln, welche für die Fluggesellschaften die lukrativste Klientel darstellen. Der Chef der Star Alliance, zu der auch die Swiss gehört, geht davon aus, dass künftig 30 Prozent des Businessverkehrs wegfällt.

Geschäftsreisen können jedoch laut dem Beratungsunternehmen PWC bei einigen internationalen Flügen bis zu 75 Prozent der Einnahmen ausmachen, wie die «Financial Times» kürzlich berichtete. Die Swiss hat vor Corona mit den Boeing 777 grössere Langstrecken-Jets beschafft und neue Destinationen wie Osaka ins Netz aufgenommen. Ob solche Flüge in Zukunft noch rentieren, ist offen. «Das Hub-Modell der Swiss muss wegen Corona infrage gestellt werden», sagt Aviatik-Experte Agius weiter. Denn die Swiss kann das Drehkreuz in Zürich-Kloten nur mit Umsteigepassagieren wirtschaftlich betreiben. «Wegen den Reise-Restriktionen werden Direktflüge gefragter als Umsteigeverbindungen», so Agius.

«Das Hub-Modell der Swiss muss infrage gestellt werden.»
William Aguis, Aviatik-Experte

So oder so geht der Branchenverband IATA davon aus, dass sich der Flugverkehr erst 2024/2025 wieder auf dem früheren Niveau einpendle. Wenn überhaupt. «Es ist illusorisch, zu glauben, dass diesen Sommer alles wieder normal ist», so Agius.

Ungewissheit zermürbt Piloten

«Es gibt Leute, die seit einem Jahr nicht im Cockpit gesessen sind.»
Thomas Steffen, Sprecher Aeropers

Die Ungewissheit bleibt gross. Das ist insbesondere für Piloten zermürbend. «Es gibt Leute, die seit einem Jahr nicht im Cockpit gesessen sind. Um dies durchzustehen, braucht man einen stabilen Charakter», sagt Thomas Steffen, Sprecher der Aeropers und Swiss-Pilot. Die Piloten-Gewerkschaft verhandelt derzeit mit der Swiss über temporäre Kostensenkungen. Die Edelweiss kann dank den Zugeständnissen der Piloten bis 20 Prozent Lohnkosten sparen. «Wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten. Und versuchen, Entlassungen zum Beispiel durch innovative Teilzeitmodelle möglichst zu verhindern», so Steffen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die sichersten Airlines der Welt
1 / 16
Das sind die sichersten Airlines der Welt
Flugzeuge der deutschen Airline «Lufthansa» auf dem Flughafen in Frankfurt am Main. Trotz gefühlt täglicher Streiks der Piloten gilt die Airline als sehr sicher und rangiert auf Platz 12 der sichersten Fluggesellschaften 2017.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
03.02.2021 06:30registriert Februar 2014
Für die Flugindustrie wäre es langfristig am besten, wenn die Anzahl Airlines in Europa stark reduziert würde. Dann könnten die Preise auf ein rentables Niveau angehoben werden. Weitere Subventionen für die Nationalen Carriers würden da nicht helfen.
Auch im Interesse der Umwelt.
34772
Melden
Zum Kommentar
avatar
frächevogel
03.02.2021 07:29registriert Oktober 2018
Sie habe sich so lange beklagt, bis sie 1,5 Milliarden Franken als Überbrückung bis Ende 2020 bekommen haben Jezt im Februar 21 haben sie noch eine Milliarde davon?
12365
Melden
Zum Kommentar
avatar
MediumRare
03.02.2021 10:57registriert Oktober 2020
Einfach nur zum allgemeinen Verständnis, die Swiss zieht kein Geld vom Bund sondern von den Banken und der Bund bürgt.
Kurzarbeitsentschädigung ist wie bei allen anderen Firmen geregelt.
517
Melden
Zum Kommentar
66
Sulzer erhält etwas weniger Bestellungen im ersten Quartal

Der Industriekonzern Sulzer hat im ersten Quartal 2024 den Auftragseingang im Vorjahresvergleich nicht gehalten. Die Messlatte aus der Vergleichsperiode lag dank einiger Grossaufträge indes auch sehr hoch. Die bisherigen Prognosen werden bestätigt.

Zur Story