Wirtschaft
China

China vergrössert Vorsprung bei Auto-Verkäufen gegenüber Europa

A car model wears a mask to protect from coronavirus, during the Auto China 2020 show in Beijing on Saturday, Sept. 26, 2020. Ford, Nissan and BMW unveiled electric models with more range for China on ...
Bild: keystone

China vergrössert Vorsprung bei Auto-Verkäufen gegenüber Europa

13.03.2021, 08:55
Mehr «Wirtschaft»

China konnte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres seinen Vorsprung beim Fahrzeug-Verkauf gegenüber Europa deutlich steigern. Dies belegt eine Studie des Duisburgers CAR-Center Automotive Research, über welche die Zeitungen der deutschen «Funke Mediengruppe» am Samstag berichten.

Während im Januar und Februar in Europa 1.52 Millionen Autos verkauft wurden, waren es laut der Studie in China 3.96 Millionen Fahrzeuge. Noch vor einem Jahr seien im selben Zeitraum in Europa 1.99 Millionen Fahrzeuge verkauft worden und in China lediglich 1.6 Millionen.

Tief in der Krise

«In China wurden noch nie in den ersten beiden Monaten eines Jahres so hohe Pkw-Zulassungszahlen wie im Jahr 2021 realisiert», schreibt der Leiter der Studie Ferdinand Dudenhöffer im «Abendblatt». Dies sei ein klares Zeichen, dass China wirtschaftlich die Coronavirus-Pandemie hinter sich gelassen habe, während sich Europa noch sehr tief in der Krise befinde.

Allein in Deutschland wurden laut der Untersuchung im Januar und Februar ein Viertel weniger Fahrzeuge verkauft als noch im selben Zeitraum des vergangenen Jahres, nämlich nur noch rund 364'000 anstatt der 486'000 Fahrzeuge aus dem Vorjahr. Andere westeuropäische Länder waren demnach noch stärker betroffen. In Portugal und Spanien gingen die Pkw-Neuwagenverkäufe um etwa 46 Prozent zurück und in Dänemark um 40 Prozent. Besser kam den Daten zufolge unter den EU-Ländern Irland davon - mit einem Minus von elf Prozent. Als einziges westeuropäisches Land verzeichnete Norwegen der Studie nach einen Anstieg bei den Auto-Verkäufen mit 20'988 Fahrzeugen – fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
1 / 16
Hyundai präsentiert das vielleicht spannendste E-Auto 2021
Der Ioniq 5 lädt schneller als fast jedes andere Elektroauto in seiner Preisklasse. In 18 Minuten soll die Batterie am Schnelllader von 10 auf 80% geladen sein.
quelle: hyundai
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story