Wirtschaft
Bitcoin

Über 63'000 US-Dollar – Bitcoin ist wieder auf Rekordjagd

epa09018335 A bitcoin in a slot-in drive reflects in front of a monitor showing credit cards, in Duesseldorf, Germany, 17 February 2021. For the first time, the cryptocurrency Bitcoin has exceeded the ...
Es gibt keine Bitcoin-Münzen, aber irgendwie müssen wir diesen Artikel ja illustrieren.Bild: keystone

Über 63'000 US-Dollar – Bitcoin ist wieder auf Rekordjagd

13.04.2021, 15:3113.04.2021, 15:35
Mehr «Wirtschaft»

Einen Tag vor dem grössten Börsengang einer Kryptowährungs-Plattform in den USA hat sich die Stimmung bei Bitcoin-Anlegern weiter aufgeheizt. Die weltweit bekannteste und grösste Cyberdevise verteuerte sich am Dienstag um fast fünf Prozent auf einen Rekordwert von zeitweise über 63'000 Dollar.

Hintergrund für die massive Nachfrage ist Experten zufolge der Börsengang der Krypto-Plattform Coinbase, die zuletzt mit 68 Milliarden Dollar bewertet wurde. Kryptowährungs-Experten sehen die Emission als einen Meilenstein für den gesamten Markt des Digitalgelds.

Coinbase will am Mittwoch über eine Direktplatzierung an die US-Technologiebörse Nasdaq gehen. Bei dieser Art des Börsengangs, den auch der Musikstreamingdienst Spotify gewählt hatte, werden Aktien ohne Begleitung durch Investmentbanken emittiert. Zudem werden keine neuen Aktien herausgegeben, sondern nur bestehende Titel. Die in San Francisco ansässige Coinbase wurde 2012 gegründet und wird nach eigenen Angaben von mehr als 43 Millionen Menschen in über 100 Ländern genutzt.

Seit Ende September hat sich die Bewertung von Coinbase in etwa verdreizehnfacht. Bei der letzten Finanzierungsrunde durch private Geldgeber wurde der Firmenwert noch mit acht Milliarden Dollar angegeben. Inzwischen ist Coinbase etwa so viel wert wie die Nasdaq und die London Stock Exchange zusammen.

Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Experten gehen davon aus, dass der Coinbase-Börsengang den Cyberdevisen wie Bitcoin und Ethereum eine breitere Akzeptanz verschafft. Die Kurse für das von Computern erschaffene Geld steigen seit Monaten stark an. Ein Bitcoin kostete vor einem Jahr gerade einmal ein Zehntel des jetzigen Preises. Immer mehr Experten warnen deshalb vor einer Blase. Analyst James Butterfill vom auf digitale Anlagen spezialisierten Vermögensverwalter Coinshares sagte, wenn die Krypto-Märkte neue Höchststände erreichten, werde es auch eine Runde von Gewinnmitnahmen geben.

Angeheizt wurde die Nachfrage nach Bitcoin zuletzt auch durch den Einstieg klassischer Unternehmen in die Kryptowelt. So schuf der US-Zahlungsanbieter Paypal die technischen Voraussetzungen für das Bezahlen mit Digitalwährungen. Darüber hinaus deckte sich der Elektroauto-Pionier Elon Musk im Februar für 1,5 Milliarden Dollar mit Bitcoin ein. Der Tesla-Gründer ermöglicht es Kunden zudem, die Autos mit Bitcoin zu bezahlen. (awp/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Relativist
13.04.2021 16:00registriert März 2018
Seit wann identifizieren wir 'Blasen' über temporäre Kurseinbrüche auf Grund von Gewinnmitnahmen? Gewinnmitnahmen hatten wir bereits drei Mal dieses Jahr - gefolgt von neuen ATH.
Wenn es eine Blase ist und es zum grossen Zusammenbruch kommt, dann sicher nicht wegen Gewinnmitnahmen.
Bild
1267
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
13.04.2021 17:22registriert Oktober 2020
Als ich vor 3 Jahren noch keine Ahnung von Krypto hatte, hat mich jede News darüber genervt und ich argumentierte bei den Befürworter immer gleich...Ist eine blase, Schwarzmarkt, Energieschleuder blablabla... Muss auch ehrlich gestehen, dass dies womöglich sehr viel mit Neid zu tun hatte, dass ich den Zug wohl "verpasst" habe. Ich kann nur jedem empfehlen, sich neutral mal 10-20h über Krypto zu informieren, bin erst seit einigen Monaten dabei, aber der Zug beginnt erst zu Rollen, ist noch lange nicht zu spät ein Teil vom Ersparnis zu investieren! Krypto ist da um zu bleiben!
12522
Melden
Zum Kommentar
avatar
mafussen
13.04.2021 17:22registriert November 2014
Haha die Bildlegende ist Hammer "Es gibt keine Bitcoin-Münzen, aber irgendwie müssen wir diesen Artikel ja illustrieren" Besonders lustig finde ich dass die "Münze" halb im CD/DVD Schlitz steckt. Einfach traumhaft wie Bildagenturen Cryptowährungen darstellen...
473
Melden
Zum Kommentar
61
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story