Wirtschaft
Banken

Banken in der Verantwortung – nun sollen auch sie grüner werden

Banken in der Verantwortung – nun sollen auch sie grüner werden

26.11.2019, 05:14
Doris Kleck / ch media
Mehr «Wirtschaft»
ZUM ZUERCHER PARADEPLATZ, SYNONYM DES FINANZPLATZES SCHWEIZ, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 24. NOVEMBER 2016, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Paradeplatz Square with the headquarter o ...
Die grüne Welle schwappt auch hierüber: Das Herz des Schweizer Finanzplatzes, der Zürcher Paradeplatz.Bild: KEYSTONE

Es hätte der grösste Börsengang der Geschichte werden sollen. Die Saudis wollten fünf Prozent des staatlich kontrollierten Ölkonzerns Aramco an die Börsen bringen – und damit 100 Milliarden Dollar lösen. Das Interesse der Investoren hielt sich aber in Grenzen.

Nun wollen die Saudis «nur» noch 25 Milliarden Dollar reinholen. Diese Geschichte wirft ein Schlaglicht auf den hiesigen Finanzplatz und seine Verantwortung beim Klimaschutz. Beim Börsengang von Aramco wollte die CS mitverdienen, obschon sie offiziell die Nachhaltigkeitsziele der UNO unterstützt. Sie rechnete mit einem Profit von 100 Millionen Dollar.

7 000 Milliarden Franken werden in der Schweiz verwaltet. Wo Banken, Versicherer oder Pensionskassen das Geld anlegen, etwa in fossilen oder erneuerbaren Energien, wirkt sich auf das Klima aus. Der Bundesrat will noch in diesem Jahr diskutieren, wie der Finanzplatz grüner werden soll. Die Palette der Instrumente ist gross. Von Nachhaltigkeitsstandards über Transparenzvorschriften, Steuerbefreiungen für grüne Investments bis hin zum Verbot von Investitionen in fossile Energien.

Verbote sind dabei sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Einerseits entwickeln die Investoren ohnehin ein Sensorium für die Risiken des Klimawandels. Andererseits können Banken auf Unternehmen Druck machen, um klimaverträglicher zu werden. Wie stark die Regulierung ausfallen wird, hängt auch vom Verhalten der Banken ab. Der Fall Aramco war für die CS also ein Flop. Geschäftlich – und politisch. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die CS-Chefs
1 / 14
Die CS-Chefs
Am Anfang war der Eisenbahn- und Gotthard-Pionier: Am 16. Juli 1856 nimmt die von Alfred Escher gegründete Schweizerische Kreditanstalt (SKA), Vorgängerin der heutigen Credit Suisse, ihre Geschäftstätigkeit auf. Der Politiker und Wirtschaftsführer leitete die SKA als erster Verwaltungsratspräsident von 1856-1877 und von 1880-1882.
quelle: alfred-escher-stiftung / alfred-escher-stiftung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story