Wirtschaft
Auto

Tesla steigt zum weltweit wertvollsten Autobauer auf

Tesla steigt zum weltweit wertvollsten Autobauer auf – deutsche Konkurrenz abgeschlagen

01.07.2020, 18:3001.07.2020, 18:32
Mehr «Wirtschaft»
A masked man walks in the Tesla plant parking lot Monday, May 11, 2020, in Fremont, Calif. The parking lot was nearly full at Tesla's California electric car factory Monday, an indication that th ...
Tesla-Fabrik in Kalifornien.Bild: AP

Dank des anhaltenden Höhenfluges der Aktie ist Tesla der Autobauer mit dem weltweit höchsten Börsenwert. Die Papiere des Elektroauto-Pioniers stiegen am Mittwoch zeitweise um gut fünf Prozent auf ein Rekordhoch von 1135.33 Dollar. Damit erreichte das Unternehmen von Elon Musk eine Marktkapitalisierung von rund 210 Milliarden Dollar.

Der profitabelste Autobauer und bisherige Spitzenreiter Toyota kommt nur auf etwa 201 Milliarden Dollar. Die deutschen Rivalen BMW, Daimler und Volkswagen werden an der Börse zusammengerechnet mit gerade einmal 112 Milliarden Dollar bewertet.

Tesla verkaufte im vergangenen Jahr gerade einmal knapp 370'000 Fahrzeuge. Toyota setzte dagegen mehr als zehn Millionen Wagen ab. Trotz der Coronavirus-Krise peilt Tesla für 2020 weiterhin einen Absatz von 500'000 Autos an. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
1 / 13
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
Der feuchte Traum jedes Brummifahrers?
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
01.07.2020 19:06registriert Februar 2014
Während der Corona-Krise sank der Kurs bis unter 400 Dollar. Plus 150 Milliarden in wenigen Wochen. Zauberei...
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
01.07.2020 19:17registriert Februar 2014
Tesla ist nicht nur Autobauer.
5718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
01.07.2020 19:40registriert Juli 2019
Hä???

Kann nicht sein, die lebensfeindliche (ja, der Begriff passt genau so gewählt) Lobby der ganzen Öl-Industrien, sowie die explizit verfilzten, stupiden und faulen Autolobbys welche Elektro absichtlich immer ablehnten, haben uns doch VERSPROCHEN und GARANTIERT, dass E-Autos nur ein Hype sind und keine Zukunft haben?

Im Tagi gabs kürzlich wieder einen Lobbybeitrag (auch Zeitungsartikel/Interview genannt), da hat ein alter Sack der in diesem Business seit ewig absahnt, lang und breit erklärt, dass E-Autos absolut keine Chance und Zukunft haben und der Verbrenner das beste überhaupt ist.
3514
Melden
Zum Kommentar
33
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story