Wirtschaft
Auto

Hat BMW in den USA geschummelt? Darum ermittelt die Börsenaufsicht

BMW AG introduces the new BMW 2 Series Grand Coupe at the AutoMobility LA Auto Show at the Los Angeles Convention Center in Los Angeles Wednesday, Nov. 20, 2019. (AP Photo/Damian Dovarganes)
Auftritt an der LA Auto Show im November 2019. Wurden die Verkaufszahlen manipuliert?Bild: AP

Hat BMW in den USA geschummelt? Darum ermittelt die Börsenaufsicht

24.12.2019, 06:3724.12.2019, 06:38
Mehr «Wirtschaft»

Der deutsche Autohersteller BMW ist wegen seiner Verkaufspraktiken in den USA ins Visier der dortigen Börsenaufsicht SEC geraten. Einen entsprechenden Bericht des «Wall Street Journals» bestätigte ein BMW-Sprecher in der Nacht auf Dienstag.

Laut dem «Wall Street Journal» besteht der Verdacht, dass BMW seine Verkaufszahlen künstlich in die Höhe getrieben hat, indem Händler zahlreiche Neuwagen auf ihren Namen registrierten und dann als kaum genutzte Gebrauchtwagen verkauften. Ziel eines solchen Vorgehens wäre es, bessere Verkaufszahlen vorweisen zu können als die Konkurrenz.

«Wir können bestätigen, dass wir von der SEC kontaktiert wurden. Wir kooperieren vollständig bei den Ermittlungen», hiess es seitens BMW. Nähere Angaben machte der Sprecher allerdings keine. Ein Sprecher der Börsenaufsicht wollte den Bericht zudem nicht kommentieren.

(sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BMW stellt das Motorrad der Zukunft vor
1 / 19
BMW stellt das Motorrad der Zukunft vor
Anlässlich des 100. Geburtstags der Marke tourt BMW aktuell mit spektakulären Studien durch die Megacitys dieser Welt. In Los Angeles zeigte die Motorradsparte der Bayern die Vision Next 100 «The Great Escape». Der Antrieb: Noch nicht näher definiert, aber natürlich kein Verbrenner. (Bild: Jochen Vorfelder)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bene883
24.12.2019 08:30registriert Juli 2014
BMW wird sich (richtigerweise) auf den Standpunkt stellen "nee, haben wir nicht gemacht oder angeordnet", sie haben ihren Vertragshändlern nur so hohe Ziele ausgegeben, dass diese die Ziele nur dank diesem Vorgehen erreichen konnten... Und den Verkaufspartnerstatuswill ja schliesslich niemand verlieren. Ist übrigens jn der Schweiz dasselbe, da gibt es Hallen voll mit Neuwagen (glaub nicht nur BMW)
320
Melden
Zum Kommentar
4
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story