Wirtschaft
Auto

Tesla-Gründer Elon Musk: Keine Strafen für VW!

Elon Musk, Tesla-Gründer: «Dieser Vorschlag bindet die Lösung des Problems an den Wandel hin zu emissionslosen Fahrzeugen.»
Elon Musk, Tesla-Gründer: «Dieser Vorschlag bindet die Lösung des Problems an den Wandel hin zu emissionslosen Fahrzeugen.»
Bild: Arthur Mola/Invision/AP/Invision

Tesla-Gründer Elon Musk fordert in offenem Brief: Keine Strafen für VW!

In einem offenen Brief an die zuständige US-Behörde fordert der Unternehmer Elon Musk eine Amnestie für VW — unter einer Bedingung
22.12.2015, 13:3905.02.2016, 14:18
Fabian hock / aargauer zeitung
Mehr «Wirtschaft»

Eigentlich könnte sich Elon Musk zurücklehnen und die Welle von Schimpf und Schande geniessen, die über seinen Konkurrenten Volkswagen nach dem Abgas-Skandal hereinbricht. Er könnte entspannt zuschauen, wie VW mit Strafzahlungen überzogen wird und Millionen ausgibt, um manipulierte Dieselautos in die Werkstätten zurückzurufen.

Tut er aber nicht. Elektroauto-Pionier Musk schreibt lieber einen Brief. Adressiert an die Chefin der kalifornischen Umweltbehörde, Mary Nichols. Unterzeichnet von ihm und 44 weiteren Unternehmern. Sie fordern: Zwingt VW nicht zu sinnlosen Rückrufaktionen! Brummt dem Konzern keine Strafen auf – setzt das Geld stattdessen sinnvoller ein!

Jetzt auf

Musk hält nichts von Rückrufen

Betroffene Autos in die Werkstätten zurückzurufen, sei gut gemeint, verfehle aber völlig die gewünschte Wirkung. Viele Besitzer würden gar nicht erst in die Garage kommen, wenn die Nachrüstung mit Einbussen bei der Leistung einhergeht, schreiben die Absender um den Tesla-Chef.

Auch Massnahmen, die zu höherem CO2-Ausstoss führen, könne die Umweltbehörde nicht befürworten. Und die viel diskutierte «AdBlue»-Lösung, also das nachträgliche Anbringen eines Harnstoff-Tanks, sei teuer und unpraktisch. Viele Fahrzeuge landeten in der Schrottpresse, bevor die bisher angedachten Nachrüstungen überhaupt umgesetzt werden können. «Eine gigantische Summe an Geld wird verschwendet», so die Kritik.

Elon Musk macht sich für nachhaltiges Autofahren stark. 
Elon Musk macht sich für nachhaltiges Autofahren stark. 
Bild: STEPHEN LAM/REUTERS

Besser wäre es, dieses Geld in zukunftsfähige Technologie zu investieren. Und die Unterzeichner des Briefs, die hauptsächlich aus dem Umfeld der erneuerbaren Energien stammen, haben auch schon eine Idee: Die kalifornische Umweltbehörde solle Volkswagen dazu bringen, in Elektroautos zu investieren.

Die Ideen der Unterzeichner

Die Forderungen lauten: «Befreit VW von seiner Verpflichtung, betroffene Dieselfahrzeuge nachrüsten zu müssen, die bereits auf Kaliforniens Strassen unterwegs sind.» Stattdessen solle die Behörde den VW-Konzern dazu bringen, seine «zero emission vehicles», also diejenigen Autos, die gänzlich ohne Schadstoffausstoss fahren, schneller auf die Strasse zu bringen.

Diese, so der kleine Seitenhieb im Text, würden nicht nur mit «null Emissionen» fahren, sondern böten darüber hinaus «null Möglichkeit zur Manipulation». Auf teure Abgastests könnte bei diesen Fahrzeugen verzichtet werden.

Die Behörde solle von VW ein ambitioniertes Tempo bei der Markteinführung der Elektroautos verlangen. Statt blosse Strafzahlungen zu leisten, solle Volkswagen das Geld lieber zweckgebunden einsetzen – und zwar für den Ausbau von Produktionsstätten und für Investitionen in Forschung und Entwicklung. Bei der Umsetzung der Massnahmen müsse VW genügend Zeit bekommen.

«Im Gegensatz zu den angedachten Strafen und Rückrufen wären diese Vorschläge ein echter Gewinn in Bezug auf die Emissionen Kaliforniens, ein grosser Gewinn für kalifornische Arbeitsplätze und eine historische Massnahme im Kampf gegen den Klimawandel», schreiben die Firmenchefs.

Gänzlich neu sei die Idee auch nicht: In den 90er-Jahren habe man den branchenweiten Manipulationsskandal bei Diesel-Trucks gelöst, indem auf Rückrufaktionen zugunsten restriktiverer Standards verzichtet wurde. «Dieser Vorschlag», schreiben die Verfasser, «tut dasselbe mit VW und bindet die Lösung an den Wandel hin zu emissionslosen Fahrzeugen.»

>>> Hier geht's zum offenen Brief

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einer Wie Alle
22.12.2015 15:50registriert Dezember 2015
Elon Musk ist für mich ein Gott. Einer den es nicht reut Geld auszugeben ohne kurzfristig die Belohnung / wirtschaftlicher Erfolg dafür zu haben. Elon Musk unterstütze ich ohne zu zögern. Er ist nicht nur ein Visionär, er setzt auch alles um. Ich finde es gut, das er mit Tesla eine richtige Konkurrenz geschaffen hat. Ich finde es gut, dass er mit Space X alles daran setzt die Menschheit weiter zu bringen. Und genau darin sehe ich den Sinn des Lebens! Uns weiterzubringen.
222
Melden
Zum Kommentar
14
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story