Wirtschaft
Analyse

Und plötzlich reden alle wieder von einem Impeachment

Special counsel Robert Mueller's redacted report on the investigation into Russian interference in the 2016 presidential election is photographed Thursday, April 18, 2019, in Washington. The repo ...
Eine geballte Anklage an die Adresse des Präsidenten: Der Mueller-Report.Bild: AP/AP
Analyse

Und plötzlich reden alle wieder von einem Impeachment

Robert Mueller klagt Trump zwar nicht an. Zwischen den Zeilen fordert er jedoch den Kongress auf, ein Impeachment-Verfahren einzuleiten.
19.04.2019, 16:1720.04.2019, 10:54
Mehr «Wirtschaft»

Eine der zentralen Sätze des 448-seitigen Mueller-Reports lautet wie folgt:

«Hätten wir nach einer gründlichen Untersuchung die Gewissheit, dass der Präsident ganz eindeutig die Justiz nicht behindert hat, dann würden wir dies auch festhalten. Aufgrund der Fakten und den bestehenden juristischen Richtlinien können wir dies jedoch nicht tun

Was heisst das? Zusammengefasst vertritt Mueller folgende Position: Es gibt eine vom Office of Legal Counsel (OLC) verfasste Richtlinie des Justizdepartements, die besagt, dass ein amtierender Präsident nicht angeklagt werden darf. Der Präsident kann sich daher auch nicht verteidigen. Aus Fairnessgründen verzichten wir daher auf eine Anklage.

Das heisst keineswegs, dass der Präsident nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann. Der Bericht hält nämlich ausdrücklich fest:

«Der Schluss, dass der Kongress die Gesetze der Behinderung der Justiz bezüglich der korrupten Machtausübung des Präsidenten anwenden kann, steht in Übereinstimmung mit unserem konstitutionellen System der «checks and balances» und dem Prinzip, wonach kein Mensch über dem Gesetz steht.»

Für Laien ausgedrückt heisst dies: Der Sonderermittler kann den Präsidenten wegen der OLC-Richtlinie nicht anklagen. Soll Trump zur Rechenschaft gezogen werden, muss dies durch den Kongress auf politischem Weg erfolgen. Mit anderen Worten: Es braucht ein Impeachment.

epaselect epa07514090 US Attorney General William Barr (C), Acting Principal Associate Deputy Attorney General Ed O'Callaghan (L) and Deputy Attorney General Rod Rosenstein (R) hold a press confe ...
Erfolgloser Spin-Versuch: Justizminister Barr bei seiner zweifelhaften Pressekonferenz.Bild: EPA/EPA POOL

Der Mueller-Report liefert reichlich Stoff für ein Impeachment. So stellt er ein für alle Mal klar, dass es russische Einmischung in den amerikanischen Wahlkampf gegeben hat, und dass das Ziel der Russen war, Hillary Clinton zu schädigen.

Ebenso hält er fest, dass es zahlreiche Kontakte von Mitgliedern des Wahlkampfteams von Trump mit den Russen gab. Das ist moralisch verwerflich, aber nicht juristisch verwertbar. Mueller hat keine Beweise für eine verschwörerische Absprache gefunden. Anders ausgedrückt: Trump und sein Team haben die Russen angefeuert, aber sie haben sie nicht aktiv unterstützt.

Ganz schlecht für Trump sieht es in der Frage der Obstruktion der Justiz aus. Als der damalige Justizminister Jeff Sessions den Präsidenten informierte, dass ein Sonderermittler eingesetzt worden sei, jammerte Trump: «Oh mein Gott, das ist schrecklich. Das ist das Ende meiner Präsidentschaft. Ich bin am Arsch.»

Im Mueller-Report sind zehn Beispiele aufgeführt, wo Trump versucht hat, die Untersuchung zu behindern oder gar den Sonderermittler zu feuern. Zu seinem eigenen Glück hatte er keinen Erfolg damit. Der Bericht stellt fest:

«Die Bemühungen des Präsidenten, die Untersuchung zu beeinflussen, waren meist nicht erfolgreich. Der Grund dafür lag meist in der Tatsache, dass die Personen im Umfeld des Präsidenten sich weigerten, diese Befehle auszuführen oder seinen Forderungen nachzugeben.»

Die Aussagen des nun veröffentlichten Mueller-Reports stehen im krassen Widerspruch zum Spin, den Justizminister William Barr im Vorfeld verbreitet hat. So hat Barr noch an der Pressekonferenz vor der Veröffentlichung versucht, den Eindruck zu erwecken, Trump habe aus Frustration um sich geschlagen.

Der Report zeigt nun, dass er mehrfach versucht hat, seine Mitarbeiter zum Lügen aufgefordert hat. Der ehemalige Anwalt des Weissen Hauses, Donald McGahn, sprach gar von «crazy shit» (verrücktem Sche…).

Der Mueller-Report entlarvt den Präsidenten, er bringt aber auch die Demokraten in eine Zwickmühle. Eigentlich müssen sie nun ein Impeachment-Verfahren einleiten. Doch politisch wäre dies möglicherweise Selbstmord. Das Abgeordnetenhaus könnte diese Verfahren zwar eröffnen. Für eine Verurteilung des Präsidenten braucht es eine Zweidrittelsmehrheit im Senat. Das ist unter den gegebenen Umständen eine Illusion.

Die Demokraten werden deshalb alle Hebel in Bewegung setzen, um den Mueller-Report anderweitig gegen den Präsidenten zu verwenden. Jerrold Nadler, der Vorsitzende des House Judicionary Committee hat bereits angekündigt, er wolle Mueller im Mai zu einem Hearing im Kongress vorladen.

epa07514409 Counselor to US President Donald Trump, Kellyanne Conway responds to questions from the news media following the release of the Mueller report at the White House in Washington, DC, USA, 18 ...
Verteidigt den Präsidenten: Kellyanne Conway. Ihr Gatte George fordert ein Impeachment. Bild: EPA/EPA

Adam Schiff und Maxime Waters, Vorsitzende von zwei anderen Komitees, werden derweil intensiv Trumps finanzielle Verwicklungen mit Russen unter die Lupe nehmen. Diesen Aspekt hat der Sondermittler überhaupt nicht untersucht.

Nur einer fordert ein baldiges Impeachment: George Conway, der Gatte von Trumps Beraterin Kellyanne Conway. In einem Kommentar in der «Washington Post» schreibt er: «Der Mueller-Report zeigt glasklar, dass die derzeitige Präsidentschaft von einem Krebs befallen ist. Der Kongress hat die schwerwiegende konstitutionelle Pflicht, diesen Krebs ohne Verzögerung zu entfernen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Säuliämtler
19.04.2019 17:10registriert Mai 2018
Titel des Artikels: "Und plötzlich reden alle wieder von einem Impeachment"
Und im Text steht dann:
"Nur einer fordert ein baldiges Impeachment: George Conway,..."

Ja was nun?
54624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
19.04.2019 19:08registriert September 2015
Trump ist meiner Meinung nach ein narzistischer Volltrottel und wird hoffentlich nächstes Jahr nicht wiedergewählt. Gleichzeitig würde mich mal interessieren, wie viele Journalisten den Mueller-Report vollständig gelesen und analysiert haben, bevor 100e Artikel dazu erscheinen.
7714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
19.04.2019 19:22registriert April 2015
Dazu nur; nichts Neues im Westen

Der Bericht bestätigt, was schon längst bekannt und nichts wird damit geschehen. Der einzige Weg, Trump und seine Administration loszuwerden, wird sein, ihn bei den Wahlen 2020 zu schlagen. Ein Impeachment hingegen wäre sehr kontraproduktiv um dieses Ziel zu erreichen. Die Demokraten sind sich dessen bewusst.
655
Melden
Zum Kommentar
87
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story