Wirtschaft
Analyse

Barr hat gelogen, Trump wahrscheinlich Obstruktion begangen

epa07737969 Former Special Counsel Robert Mueller testifies before the House Judiciary Committee during a hearing about Russian interference into the 2016 election, and possible efforts by President T ...
Nüchtern bis zum Exzess: Sonderermittler Robert Mueller bei der Anhörung vor dem Justizausschuss.Bild: EPA
Analyse

Barr hat gelogen, Trump wahrscheinlich Obstruktion begangen

Die erste Runde des Mueller-Hearings war erwartet zäh. In der Sache hingegen haben die Demokraten gepunktet.
24.07.2019, 19:5025.07.2019, 07:20
Mehr «Wirtschaft»

Niemand habe das Buch gelesen, alle werden den Film sehen. Das war ein viel zitiertes Bonmot im Vorfeld des Mueller-Hearings. Tatsächlich kennt nur eine winzige Minderheit der Amerikaner den Inhalt des 448-Seiten-Werks des Sonderermittlers Robert Mueller. Selbst FBI-Chef Christopher Wray gab verschämt zu, er habe bloss ausgewählte Passagen studiert.

Die allgemeine Unkenntnis und ein PR-Coup von Justizminister William Barr haben dazu geführt, dass Präsident Donald Trump bisher ungestraft seine Botschaft «no collusion, no obstruction» in die Welt trompeten konnte. Er habe weder mit den Russen zusammengearbeitet, noch die Arbeit des Sonderermittlers behindert, wiederholte Trump gebetsmühlenartig.

Die Kritiker des Präsidenten hingegen tischen eine ganz andere Interpretation des Mueller-Reports auf. Man kann sie wie folgt zusammenfassen: Im ersten Teil schildert der Sonderermittler, dass die Russen erstens die Wahlen 2016 beeinflusst haben. Zweitens wollte das Trump-Team, allen voran Donald Trump jr., noch so gerne mit ihnen kooperieren, war jedoch schlicht zu blöd dazu.

epa07737965 Former Special Counsel Robert Mueller testifies before the House Judiciary Committee during a hearing about Russian interference into the 2016 election, and possible efforts by President T ...
Der Sonderermittler liess sich nie aus der Fassung bringen.Bild: EPA

Im zweiten Teil des Reports wird aufgezeigt, dass der Präsident den Sonderermittler tatsächlich entlassen wollte und so tatsächlich den Tatbestand der Behinderung der Justiz erfüllen wollte. Seine Mitarbeiter, allen voran Don McGahn, der ehemalige Anwalt des Weissen Hauses, haben jedoch seine Befehle nicht ausgeführt.

Noch bevor die nach wie vor teils zensierte Version des Reports veröffentlicht wurde, hatte Justizminister Barr eine schamlos verfälschte Zusammenfassung in Umlauf gebracht. Mueller selbst hatte darauf in einem Brief und in einer rund zehn minütigen Pressekonferenz die Dinge teilweise zurechtgerückt und ausdrücklich betont, er hätte den Präsident vom Vorwurf der Justizbehinderung entlastet, hätte er die nötigen Fakten dazu gehabt.

Diese Aussage kann man dahingehend interpretieren, dass der Präsident Verbrechen begangen habe und der Kongress die Pflicht habe, ihn deswegen zur Rechenschaft zu ziehen. Will heissen: ein Impeachment einzuleiten.

U.S. Attorney General William Barr addresses the International Conference on Cyber Security, hosted by the FBI and Fordham University, at Fordham University in New York, Tuesday, July 23, 2019. (AP Ph ...
Von Mueller überführt: Justizminister William Barr. Bild: AP

Die Spannung im Vorfeld der Hearings, eines vor dem Justizausschuss und eines vor dem Intelligence-Ausschuss des Abgeordnetenhauses, war daher riesig. Welche Aussage würde Mueller stützen? Diejenige des Präsidenten und seines Justizministers? Oder diejenige der Demokraten und der Kritiker?

Rein optisch gesehen war der Film eine Katastrophe. Mueller war der erwartete und befürchtete langweilige Hauptdarsteller. Er liess sich nicht zu einem einzigen süffigen Zitat hinreissen. Das Hearing vor dem Justizausschuss war deshalb alles andere als ein Thriller. Für Laien war es über weite Strecken ätzend.

Substantiell hat das Hearing einiges hergegeben. Mueller ist nicht von seinem Brief abgewichen, indem er Barr beschuldigt, seine Erkenntnisse verfälscht wiedergegeben zu haben. Das dürfte den ohnehin schon angeschlagenen Ruf des Justizministers weiter untergraben.

Vor allem aber hat Mueller erneut bestätigt, dass er den Präsidenten keineswegs entlasten wollte – und dass eine Richtlinie des Justizministeriums ihm gar nie eine Gelegenheit geboten habe, den Präsidenten anzuklagen.

Der Präsident selbst hat wahrscheinlich Behinderung der Justiz begangen. Besonders klar trat dies in der Befragung des Sonderermittlers durch den demokratischen Abgeordneten Ted Lieu zutage.

Rep. Ted Lieu, D-Calif., asks questions to former special counsel Robert Mueller, as he testifies before the House Judiciary Committee hearing on his report on Russian election interference, on Capito ...
Starker Auftritt: Abgeordneter Ted Lieu.Bild: AP

Lieu listete die im Mueller-Report aufgeführten drei Kriterien für den Tatbestand der Behinderung der Justiz auf: obstruktiver Akt, Verbindung zu offiziellen Vorgängen und korrupte Absicht. Danach zeigte er auf, wie Trump alle drei Kriterien erfüllte. Er hatte den damaligen Anwalt des Weissen Hauses Don McGahn aufgefordert, Mueller zu entlassen.

Als die «New York Times» dies enthüllte, verlangte Trump von McGahn, dass er dies leugne und das auch in eine internen Memo festhalte. McGahn weigerte sich, Trumps Anordnungen auszuführen. Doch auch eine missglückte Obstruktion ist eine Straftat. Das bestätigte Mueller ausdrücklich, ohne sich darauf festzulegen, ob dies bei Trump der Fall war.

Die Republikaner können sich darüber freuen, dass den Demokraten der grosse Wurf nicht gelungen ist. Sie selbst konnten jedoch nicht punkten. Mueller machte schon zu Beginn klar, dass er keine Fragen zum berüchtigten Steele-Dossier oder zum Vorgehen seiner Mitarbeiter beantworte. Er hielt daran eisern fest.

Ebenso liess er Angriffe auf seine Mitarbeiter abblitzen. Die Republikaner versuchen seit jeher, diese als Demokraten darzustellen, die voreingenommen seien und Trump hassen würden. Mueller, selbst ein überzeugter Republikaner, wollte davon nichts wissen. Bei ihm zähle einzig die Leistung, sagte er aus.

Muellers Auftritt wird kaum einen Stimmungswandel bewirken. Zu tief sind die Amerikaner in ihre politischen Schützengräben eingegraben. Ob er das Abgeordnetenhaus dazu bringen wird, ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten einzuleiten, wird sich weisen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John H.
24.07.2019 20:07registriert April 2019
Mueller ist äusserst integer und hält sich strikt an die Gesetzeslage. Er bestätigte mehrmals, dass Trump, wenn er nicht amtierender Präsident wäre, angeklagt werden könnte.
31940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
24.07.2019 21:04registriert April 2018
...
Barr hat gelogen, Trump wahrscheinlich Obstruktion begangen
...
16316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
24.07.2019 22:11registriert Februar 2015
"Das Hearing vor dem Justizausschuss war deshalb alles andere als ein Thriller. Für Laien war es über weite Strecken ätzend."

Das ist das Problem an Fakten, sie sind trocken und kaum unterhaltsam und meistens auch nicht emotional triggernd; darum interessieren sich immer weniger Leute dafür. Darum hat auch kaum jemand diesen Bericht wirklich gelesen, nicht mal die, vin denen es man es erwarten würde.
11615
Melden
Zum Kommentar
48
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story