Wirtschaft
Analyse

Klassenkampf pervers: «Joker» gegen Wall Street

Fan Stuart Mazzeo, dressed as the Joker, poses for photographers on day two of Comic-Con International held at the San Diego Convention Center on Friday July 13, 2012, in San Diego. (Photo by Denis Po ...
Bild: keystone
Analyse

Klassenkampf pervers: «Joker» gegen Wall Street

An den Finanzmärkten ist der Teufel los. Anarchistische Kleininvestoren und Hedge-Fund-Profis liefern sich eine absurde Schlacht.
28.01.2021, 18:06
Mehr «Wirtschaft»

Die Bibel der Investoren ist das Buch «A Random Walk Down Wall Street» von Burton G. Malkiel. Seine These lautet verkürzt ausgedrückt: An den Aktienbörsen geschieht nichts aus Zufall. In den Preisen sind stets alle Informationen enthalten. Die Märkte sind daher rational.

Was derzeit an der Wall Street abgeht, hat jedoch nichts mehr mit Rationalität zu tun. Aktien von Unternehmen, die eigentlich keine Zukunft mehr haben, legen vierstellig zu. Ausgebuffte Hedge-Fund-Manager verlieren Milliardenbeträge. Was geht hier ab?

epa08971011 (FILE) - A man talks on a cell phone outside a GameStop store in Gurnee, Illinois, USA, 10 December 2019 (reissued 28 January 2021). The electronic game retailer has seen it's stock p ...
Mit Aktien von GameStop hat alles begonnen.Bild: keystone

Die Coronakrise hat zu merkwürdigen Auswüchsen geführt. Einer davon ist der Umstand, dass im Lockdown gelangweilte Jugendliche begonnen haben, mit kleinen Beträgen an der Börse zu zocken. Gleichzeitig begannen sie auf r/wallstreetbets, einem beliebten Chatroom der Plattform Reddit, sich gegenseitig Tipps zu geben.

Die Szene ist gross. Derzeit sind es mehr als vier Millionen Teilnehmer. Mit den smarten Wall-Street-Tradern haben sie wenig gemeinsam. Sie nennen sich «degenerates» (die Degenerierten) und sie zitieren gerne aus dem Kultfilm «Joker». Held dieses Streifens ist ein psychisch gestörter Aussenseiter, der zum Anführer einer anarchisch-faschistoiden Rebellion wird.

Wie der Joker ist die Wallstreetbets-Gemeinde von einem Hass auf die Elite getrieben. So heisst es in einem der Dialoge: «Wenn man eine ganze Generation während einer nicht mehr endenden Rezession vor den Kopf stösst, wenn man dieser Generation eine App zur Verfügung stellt, die sie zum Gamblen einlädt, dann geschieht genau das.»

Was geschehen ist, ist Folgendes: Zwei bekannte Hedge-Funds – Melvin Capital und Citron Capital – haben beschlossen, die Aktien von GameStop zu shorten. GameStop ist eine Art Videoverleih für Computerspiele. Die Zukunftsaussichten dieses Unternehmens sind düster.

Unter «shorten» versteht man folgenden Vorgang: Ein Investor, der davon ausgeht, dass der Preis einer Aktie sinkt, borgt sich diese Aktien bei einem anderen Investor für eine Gebühr und verkauft sie sofort in der Annahme, dass wenn der Preis tatsächlich fällt, er sie zu einem tieferen Preis zurückkaufen und die Differenz einsacken kann. (Überlasst dieses Spiel den Profis. Es ist sehr riskant.)

Der Wall-Street-Bets-Gemeinde gefiel das Shorten der Profis überhaupt nicht. Melvin Capital sei «zu gierig» geworden, wurde argumentiert. Man müsse den Jungs eine Lektion erteilen. In der Folge kauften die Kleinaktionäre wie blöd Optionen von GameStop und trieben so den Kurs in die Höhe – und verpassten den Hedge-Fund-Profis eine empfindliche Niederlage. Melvin Capital und Citron Capital melden Milliardenverluste.

Nun hatte die Wallstreetbets-Gemeinde Blut geleckt. Aktien von anderen Firmen wurden ebenfalls auf die gleiche Art gestützt. Nokia, Palantir und BlackBerry, beispielsweise. Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, schoss das Volumen der gehandelten Aktien in die Höhe, zumal auch die Shorter sich eindecken müssen, um noch höhere Verluste zu vermeiden. Deshalb meldet die «Financial Times», dass in den USA am Mittwoch 23 Milliarden Aktien gehandelt wurden. Damit wurde der Rekord aus dem Oktober 2008 um einen Fünftel übertroffen.

Für eine Weile steht die Wall Street Kopf. So klagt ein Hedge-Fund-Manager gegenüber der «Financial Times»: «Was die Fähigkeit betrifft, die Märkte zu bewegen, ist Wallstreetbets derzeit der grösste Fonds der Welt.»

In this photo provided by the New York Stock Exchange, trader Samantha Tavares, right, works with colleagues on the floor, Wednesday, Jan. 27, 2021. Stocks were broadly lower in afternoon trading Wedn ...
Verstehen derzeit die Welt nicht mehr: Trader an der Börse in New York.Bild: keystone

Wie lange kann dies noch so weiter gehen, und wie wird es enden? Wahrscheinlich nicht mehr lange, und es wird in Tränen enden. So erklärt der Hedge-Fund-Manager Brad Lamensdorf in der «Financial Times»: «Was wir derzeit erleben, ist ein Waldbrand. Er wird sich gelegentlich ausgebrannt haben. Doch alle, die jetzt Short-Positionen haben, werden leiden. Sie werden verkaufen müssen und die Märkte in die andere Richtung drängen. Damit legen sie den Grundstein für eine Korrektur an den Märkten.»

Die «Joker» der Wallstreetbets-Gemeinde wird dies kalt lassen. Sie geniessen den Triumph der Gegenwart – und Malkiel muss wohl seine Theorie der rationalen Märkte überarbeiten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Otten-Slideshow für die Cute News
1 / 11
Neue Otten-Slideshow für die Cute News
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Ermittler erklären, wie es zur Ju-52-Katastrophe kam
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
156 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
28.01.2021 18:21registriert September 2018
Effektiver als jede Demo. Die Bonzen mit den eigenen Waffen schlagen.

Wenn die Klimabewegung gut aufpasst, kann es noch lustig werden
63616
Melden
Zum Kommentar
avatar
DichterLenz
28.01.2021 18:14registriert Juni 2017
Schöne Geschichte. Da werden die Hedge-Fonds-Deppen in Zukunft noch mehr Mühe haben, ihre völlig überzogenen Saläre zu rechtfertigen, wenn sie sich schon von ein paar Nerds abziehen lassen.
62922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiptopf
28.01.2021 18:28registriert September 2019
Verstehe ich das richtig, dass die Opfer dieser situation diejenigen sind die darauf gewettet haben, das Gamespot bankrot geht und niemand anderes? Mag ja herzlos klingen aber da hält sich mein Mitleid in grenzen. P.S. das ist wirklich nicht mein Fachgebiet deswegen.
5248
Melden
Zum Kommentar
156
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story