Wirtschaft
Analyse

Impeachment: Wirft Donald Trump jetzt Rudy Giuliani unter den Bus?

Giuliani und der Bus
Bild: montage: watson/lea, material: keystone, shutterstock
Analyse

Wirft Trump jetzt Giuliani unter den Bus?

Der Präsident will plötzlich nicht gewusst haben, was sein persönlicher Anwalt in der Ukraine im Schild geführt hat.
27.11.2019, 15:1827.11.2019, 16:43
Mehr «Wirtschaft»

Bill O’Reilly war einst Starmoderator bei Fox News, bevor er wegen sexueller Belästigung gefeuert wurde. Nun arbeitet er als Radio-Moderator. Aus alter Freundschaft hat ihm Präsident Trump ein Interview gewährt. Es hat es in sich. Hier ein Ausschnitt:

O’Reilly: «Was hat Rudy Giuliani für Sie in der Ukraine unternommen?»
Trump: «Das müssen Sie Rudy fragen. Ich wusste nicht einmal, dass er in die Ukraine fährt. Ausser mir hat Rudy noch weitere Klienten.»
O’Reilly: «Sie haben ihn also nicht in die Ukraine geschickt?»
Trump: «Nein.»

Republican presidential candidate Donald Trump speaks during his interview with Bill O'Reilly on the Fox news talk show "The O'Reilly Factor," Friday, Nov. 6, 2015, in New York. (A ...
Donald Trump und Bill O'Reilly bei einem Interview in den alten Fox-News-Tagen.Bild: AP/AP

Einmal mehr lässt einen die Unverfrorenheit von Trump das Blut in den Adern gefrieren. Wie kann er nur behaupten, er hätte Giuliani nicht in die Ukraine geschickt? In der vom Weissen Haus veröffentlichten Zusammenfassung des Telefongesprächs zwischen Trump und Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine, wird der US-Präsident wie folgt zitiert:

«Mr. Giuliani ist ein sehr respektierter Mann, und ich möchte, dass Sie ihn anrufen. Ich werde ihn bitten, Sie anzurufen, zusammen mit dem Justizminister. Rudy weiss Bescheid, und er ist ein sehr fähiger Typ. Wenn Sie mit ihm sprechen könnten, wäre das super.»

In den Hearings des Intelligence Committees der vergangenen beiden Wochen war der Name Rudy Giuliani allgegenwärtig. Zeuge um Zeuge erklärte, er sei der Kopf der Schattenregierung gewesen, die in privater Mission die offizielle US-Aussenpolitik unterlaufen und den neu gewählten Präsidenten Selenskyj unter Druck gesetzt habe – und zwar auf ausdrückliches Geheiss Trumps.

FILE - In this Wednesday, Nov. 20, 2019, file photo, U.S. Ambassador to the European Union Gordon Sondland testifies before the House Intelligence Committee on Capitol Hill in Washington, during a pub ...
Unmissverständliche Aussagen: EU-Botschafter Gordon Sondland.Bild: AP

Am deutlichsten drückte sich Gordon Sondland, der von Trump eigenhändig eingesetzte EU-Botschafter, aus. Er wurde am 20. Mai zusammen mit Energieminister Rick Perry und Sonderbotschafter Kurt Volker ins Weisse Haus beordert, um über den Stand der Dinge in Kiew zu berichten.

Den «drei Amigos» war bald klar, woher der Wind weht: «Fragt Rudy», wurden sie vom Präsidenten aufgefordert. «Wir wussten, dass wir uns an die Direktiven von Giuliani zu halten hatten», so Sondland.

«Ask Rudy» erinnert an «ask Michael». Das erklärte Trump seinerzeit auf die Frage von Journalisten, ob er von den Schweigegeld-Zahlungen an den Pornostar Stormy Daniels gewusst habe. Mit Michael war Michael Cohen gemeint, Giulianis Vorgänger als Trumps persönlicher Anwalt.

epa07402713 Michael Cohen, former attorney to US President Donald J. Trump, reacts while listening to the closing remarks of House Oversight and Reform Committee Chairman Elijah Cummings, while appear ...
Trumps ehemaliger Fixer Michael Cohen vor dem Kongress.Bild: EPA/EPA

Selbstverständlich hatte Trump auch damals schamlos gelogen. Er wusste von den Zahlungen, wie sich später herausstellte. Rechtlich gesehen ist er damit «nicht angeklagter Mitverschwörer». Cohen sitzt nämlich wegen diesen Zahlungen im Knast. Weil ein amtierender Präsident nicht angeklagt werden kann, darf Trump weiterhin im Weissen Haus sitzen.

Im für ihn schlimmsten Fall nicht mehr allzu lange. Das Justizkomitee hat angekündigt, dass die rechtlichen Hearings schon am 4. Dezember beginnen werden. (Die Hearings vor dem Intelligence Committee waren gewissermassen die Untersuchungen.) Die Lage für Trump verschlechtert sich täglich:

  • Die «New York Times» hat enthüllt, dass Trump schon vom Brief des Whistleblowers wusste, als er die Militärhilfe an die Ukraine freigab. Die Freigabe war damit ganz klar Schadensbegrenzung. Bisher hatte Trump behauptet, das sei nicht der Fall gewesen; und ursprünglich hatte Pat Cipollone, der Anwalt des Weissen Hauses, gar gehofft, die Angelegenheit unter dem Deckel halten zu können.
  • Die Aussagen von Mark Sandy, einem Anwalt im Office of Management and Budget, vor dem geschlossenen Teil des Hearings sind nun veröffentlicht worden. Sie zeigen, dass die professionellen Beamten grosse Zweifel an der Rechtmässigkeit der Blockierung der Hilfsgelder hatten. Zwei von ihnen kündigten deswegen gar. Ein vom Weissen Haus eingesetzter «Politkommissar» namens Michael Duffey übernahm darauf die Verantwortung für die Blockierung der Hilfsgelder. Duffey weigert sich, auszusagen.
  • Ein Gerichtsurteil zwingt den ehemaligen Anwalt des Weissen Hauses, Don McGahn, vor dem Ausschuss auszusagen. McGahn ist der am meisten zitierte Zeuge im Mueller-Report und er war direkt beteiligt bei mehreren Beispielen von vermuteter Behinderung der Justiz. Das Weisse Haus will seinen Fall vor den Obersten Gerichtshof ziehen. Ob die Richter sich seiner annehmen wollen, ist unklar.

Das Urteil im Fall McGahn könnte weitreichende Folgen haben. Es ist nicht nur eine schallende Ohrfeige an Trump und seinen Anspruch, über dem Gesetz zu stehen. Es könnte auch bedeuten, dass die Schwergewichte im Weissen Haus – Aussenminister Mike Pompeo, Energieminister Rick Perry und Stabschef Mick Mulvaney – in den Zeugenstand gezwungen werden.

Besonders gespannt wartet Washington derweil auf John Bolton, den gefeuerten Sicherheitsberater. Er nimmt seine Entlassung nicht auf die leichte Schulter und provoziert laufend mit Andeutungen. Er wisse von Sitzungen, die bisher noch nicht bekannt seien, liess er via seinen Anwalt wissen. Das Weisse Haus habe nun seinen Twitter-Account deblockieren müssen, erklärte er selber.

epa07832880 (FILE) - US National Security Advisor John Bolton speaks to media at the Palace of Independence in Minsk, Belaru, 29 August 2019 (Reissued 10 September 2019). Trump tweeted on 10 September ...
Ziert sich (noch): Der gefeuerte Sicherheitsberater John Bolton.Bild: EPA

Bolton hat einst gesagt, Giuliani sei eine Handgranate, die ihnen im Gesicht explodieren werde. Nun ist er selbst ein ungelenktes Projektil geworden, welches das Weisse Haus in die Luft jagen könnte.

Was Rudy Giuliani betrifft: Er wird sich kaum wie Cohen abschlachten lassen. «Ich habe Versicherung», liess er kürzlich in einem Interview mit Fox News in klassischem Mafia-Speak durchblicken. Wenige später präzisierte er eilig, er habe damit nicht auf den Präsidenten anspielen wollen.

epa07883526 (FILE) - Former New York City Mayor Rudy Giuliani (L) poses with US President Donald J. Trump at the clubhouse of Trump International Golf Club, in Bedminster Township, New Jersey, USA, 20 ...
Ein Bild aus besseren Tagen: Rudy Giuliani und Donald Trump.Bild: EPA

Doch Trump wird wissen, was sein Anwalt gemeint hat und an wen die Botschaft adressiert war. Will er Rudy tatsächlich unter den Bus schmeissen, muss er sich warm anziehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
27.11.2019 15:28registriert März 2015
Wenn Trump als letzter unter den Bus kommt, auch gut.
30612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Til
27.11.2019 15:50registriert März 2018
Ich hoffe Giuliani hat die Pippi-Tapes.😂
27010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
27.11.2019 16:37registriert Juli 2017
Trump geht gar nicht. Aber was da an Verbrüderungen, Absprachen und dreckiger Politik rauskommt, ist ja haaresträubend. Viele alte reiche weisse Männer die da in unterschiedlichen Rollen die dunklen Seiten der US Demokratie besetzen... ich hoffe diejenigen die nun aufdecken, agieren für die Öffentlichkeit und nicht einen anderen Puppenspieler
8510
Melden
Zum Kommentar
87
Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Angestellten

Der Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt. Das Unternehmen ist Teil des deutsch-spanischen Unternehmens Henkell Freixenet, das als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz gilt und seinen Sitz in Wiesbaden und Sant Sadurní d'Anoia unweit von Barcelona hat.

Zur Story