Wirtschaft
Analyse

Wahlen: Warum das vereinigte Königreich auseinanderbrechen wird

epaselect epa08064553 Britain's Prime Minster Boris Johnson leaves the polling station after casting his vote with his dog Dylan, during the general election in London, Britain, 12 December 2019. ...
Der neue Premier mit Hund: Boris Johnson beim Verlassen des Wahllokals.Bild: EPA
Analyse

Warum das Vereinigte Königreich zerfallen wird

Nicht nur Boris Johnson hat gewonnen, sondern auch Nicola Sturgeon. Die Chefin der schottischen Nationalisten will einen eigenen Staat – und in der EU bleiben.
13.12.2019, 11:5814.12.2019, 09:08
Mehr «Wirtschaft»

Grossbritannien nennt sich auch das Vereinigte Königreich. Beide Begriffe stehen auf wackligen Füssen. Die Zeiten als Weltmacht sind längst Nostalgie, und in Sachen Vereinigung stehen die Zeichen auf Sturm.

Nicht nur die Konservativen in London haben die Champagner-Korken knallen lassen und Boris Johnson bejubelt. 534 Kilometer weiter nördlich in Edinburgh wurde ebenfalls gefeiert. Nicola Sturgeon hat mit der Scottish National Party 48 von 59 Parlamentssitzen errungen.

Das bedeutet, dass die Insel nun in zwei Lager geteilt ist: Auf der einen Seite ein von den Tories beherrschtes Pro-Brexit-England, auf der anderen ein Pro-Europa dominiertes Schottland.

epa08064547 SNP leader Nicola Sturgeon waves after casting her vote during the general elections at Broomhouse Community Hall polling station, Glasgow, Britain, 12 December 2019. Britons go to the pol ...
Auch sie hat gewonnen: Nicola Sturgeon, Chefin der schottischen Nationalisten.Bild: EPA

Engländer und Schotten sind sich seit jeher nicht grün. Braveheart und Mary Queen of Scots lassen grüssen. Der deutliche Wahlsieg der Konservativen wird die Feindschaft weiter befeuern. Johnson wird nun alles daran setzen, sein wichtigstes Wahlversprechen einzulösen, nämlich den Brexit möglichst rasch über die Bühne zu bringen.

Actor Mel Gibson leads a charge as he stars in the motion picture "Braveheart," which he also directed. The epic film about a 13th-century Scottish patriot won five Oscars late Monday March  ...
Idol der Schotten: Der Freiheitskämpfer Braveheart.Bild: AP

Damit stösst er die Mehrheit der Schotten vor den Kopf. «Mitten in den Siegesfeiern könnten die Konservativen nun fürchten, dass sie zwar den Brexit gewonnen, aber das Vereinigte Königreich verloren haben», kommentiert Robert Shrimsley in der «Financial Times».

Die Furcht ist berechtigt. Im September 2014 hat sich beinahe die Hälfte der Schotten in einer Volksabstimmung für einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich ausgesprochen. Der knappe Sieg der Austrittsgegner kam nur zustande, weil der damalige Premierminister David Cameron grosse Zugeständnisse an die Adresse der Schotten gemacht hatte.

Der Brexit war damals noch kein Thema. Cameron wiegte sich in der Illusion, dieses lästige Referendum locker über die Volksabstimmungs-Bühne zu bringen und dann weiterzumachen. Jetzt aber herrschen völlig andere Verhältnisse: Trotz ihres Namens sind die schottischen Nationalisten vehemente EU-Befürworter.

Nicola Sturgeon hat bereits mehrmals mit einem zweiten Referendum gedroht. «Die nächsten paar Jahre werden dominiert werden von einen Zusammenbruch des Vereinigten Königreichs und dem Kampf, Schottland in der Union zu behalten», stellt Shrimsley fest.

epa08065261 Nuns from the Tyburn Convent departs St. Johns church after voting during the general election in London, Britain, 12 December 2019. Britons go to the polls on 12 December 2019 in a genera ...
Selbst die Nonnen gingen zur Urne.Bild: EPA

Nicht nur die Schotten spielen mit Austrittsgedanken. Die Tatsache, dass Johnson die Nordiren in der Frage des sogenannten Backstops (fragt nicht) mit der EU brutal im Stich liess, hat auch in Belfast sehr schlechte Gefühle hinterlassen. Und die Religionsfrage hat selbst auf der Grünen Insel an Bedeutung verloren. Gut möglich, dass Katholiken und Protestanten die Kirche Kirche sein lassen und sich wieder zusammenschliessen – was übrigens auch logisch wäre.

Sollten Schotten und Iren das Vereinigte Königreich verlassen, dann könnten selbst die Waliser auf den Geschmack kommen und es ihnen gleich tun wollen. Im Extremfall hätte Grossbritannien dann nicht nur vier Fussball-Nationalmannschaften, sonder drei neue Nationalstaaten.

Das Regieren wird Johnson nicht leicht fallen. «Get Brexit done» eignet sich prima als Wahlkampf-Slogan, ist jedoch teuflisch schwierig, in die Praxis umzusetzen. Der Brexit wird nun kommen – ein zweites Referendum ist endgültig vom Tisch –, aber wie, das wird sich in zähen Verhandlungen erst zeigen müssen.

Der klare Wahlsieg hat für Johnson einen weiteren Haken. Die Tories haben nun einen Teil der traditionellen Labour-Wähler am Hals. In den Industriestädten des Nordens sind frustrierte Arbeiter und Brexit-Befürworter gleich scharenweise zu den Konservativen übergelaufen.

epa08064720 Opposition Labour Party Leader Jeremy Corbyn (C) and his wife Laura Alvez (L) leave after voting at a polling station during the general elections in London, Britain, 12 December 2019. Bri ...
Hat ausgelächelt: Jeremy Corbyn.Bild: EPA

Die neue Kundschaft mit den alten Rezepten von Margaret Thatcher bedienen zu wollen, wäre keine gute Idee. Johnson muss auch sein zweites Wahlversprechen einlösen, nämlich: die gescheiterte Austeritäts-Politik der Konservativen korrigieren und massiv in die Infrastruktur investieren. Daran werden wiederum die traditionellen Tories wenig Freude haben.

Labour ist der grosse Verlierer, und das zu Recht. Wie die Linken je auf den Gedanken kommen konnten, einen Mann wie Jeremy Corbyn auf den Chefsessel zu hieven, wird auf ewig ihr Geheimnis bleiben.

Nun ist Corbyn weg. Spuren hat er keine hinterlassen. «Nur ein paar schwache Echos seiner loyalsten Anhänger sind zu hören», kommentiert John Grace im «Guardian». «Auch sie werden früher oder später realisieren, dass sie in den Wind gepisst haben.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sagt Boris Johnson zu seinem Brexit-Deal
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
165 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
13.12.2019 14:03registriert April 2019
Na dann bleibt zu hoffen dass die Schotten den Brexiteers zeigen was sie von ihnen halten.
Animiertes GIFGIF abspielen
66656
Melden
Zum Kommentar
avatar
KOHL
13.12.2019 12:14registriert März 2019
Wenn mans genau nimmt stimmt die Einleitung nicht. Das Vereinigte Königreich ist kein Synonym für Grossbritannien. Grossbritannien ist eine Insel und das Vereinigte Königreich umfasst Grossbritannien und Nordirland
38025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heini Hemmi
13.12.2019 17:53registriert November 2017
Ich mag Herr Löpfes Prognosen. Schliesslich hat er schon unzählige Male Trumps Niedergang vorhergesagt. Das Problem: Die Prognosen treffen nie zu.
10219
Melden
Zum Kommentar
165
Das grosse Bangen um die Inflation – wie hoch werden die Zinsen danach sein?
Das Rätseln über die Inflation bewegt Aktien, Zinsen, den Franken. Eine UBS-Studie sagt, was nach dem Sieg über die Inflation kommt.

Die Woche begann mit einer Warnung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wollte den Zentralbanken zeigen, dass ihre Leitzinserhöhungen noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Denn die Haushalte seien bisher durch festverzinsliche Hypotheken geschützt gewesen. Irgendwann aber würden diese Festhypotheken ablaufen, sodass die hohen Zinsen plötzlich und unerwartet stark durchschlagen und sogar zu Zahlungsausfällen und zu «finanzieller Instabilität» führen können.

Zur Story