Wirtschaft
Analyse

Donald Trump: Warum sich im Impeachment-Verfahren alles geändert hat

President Donald Trump boards Air Force One at Andrews Air Force Base, Md., Thursday, Oct. 17, 2019, to travel to Fort Worth, Texas. (AP Photo/Andrew Harnik)
Donald Trump
Donald Trump steckt in gröberen Schwierigkeiten.Bild: AP
Analyse

Trumps Chancen im Impeachment-Verfahren haben sich gerade drastisch verschlechtert

Die Aussagen des US-Diplomaten William Taylor sind tödlich für den Präsidenten. Sie machen unmissverständlich klar: Es gab ein Quidproquo.
23.10.2019, 12:1723.10.2019, 13:19
Mehr «Wirtschaft»

Das Trump-Lager gibt sich grosse Mühe, die Ukraine-Affäre als eine weitere Schmutzkampagne der Demokraten und der Medien darzustellen, die zum Ziel hat, einen rechtmässig gewählten Präsidenten aus dem Amt zu mobben. Ja, sie sprechen sogar von einem Staatsstreich.

Dass es um etwas ganz anderes geht, machte gestern William Taylor in seiner Erklärung vor dem Intelligence Committee des Abgeordnetenhauses klar:

«Sollte es der Ukraine gelingen, sich vom russischen Einfluss zu befreien, dann kann Europa als Ganzes eine freie und demokratische Gesellschaft sein, die in Frieden lebt. Sollte hingegen Russland die Ukraine dominieren, dann wird Russland wieder ein Imperium, das die Menschen unterdrückt und seine Nachbarn und den Rest der Welt bedroht.»
Ambassador William Taylor is escorted by U.S. Capitol Police as he arrives to testify before House committees as part of the Democrats' impeachment investigation of President Donald Trump, at the ...
Ein über jeden Verdacht erhabener Diplomat: William B Taylor.Bild: AP

Wer ist William B. Taylor? Er hat als Offizier der 101st Airborne Division in Vietnam gedient, 50 Jahre lang unter verschiedenen Präsidenten im diplomatischen Dienst gearbeitet und erfreut sich eines makellosen Rufes. «Man kann sich keinen glaubwürdigeren, allgemein respektierteren, anständigeren Beamten vorstellen», sagt etwa Stephen Sestanovich, der ehemalige US-Botschafter in der Sowjetunion und langjähriger Freund von Taylor in der «New York Times».

Umso verheerender sind die Aussagen, die Taylor nun vor dem Committee gemacht hat, denn wie ein anderer seiner Bekannten erklärt: «Wenn Bill Taylor sagt, es sei passiert, dann ist es passiert.»

Taylor ist von Aussenminister Mike Pompeo nach Kiew delegiert worden, um die von der Giuliani-Clique aus dem Amt gemobbte Botschafterin Marie Yovanovitch zu ersetzen. Weil ihm das Wohl der Ukraine sehr am Herzen liegt, sagte Taylor nach langem Zögern zu.

epa04851968 Volunteers of the Ukrainian 'Donbass' battalion examine a damaged armored military vehicle, which they claim belonged to pro-Russian separatists and recently captured by 'Do ...
Ukrainische Truppen im Donbass untersuchen einen russischen Panzer.Bild: EPA/EPA

Bald konnte er im Kriegsgebiet im Donbass mit eigenen Augen sehen, wie sehr die ukrainischen Truppen auf die amerikanische Militärhilfe angewiesen waren. Allmählich erkannte er auch, wie perfide Trump und seine inoffizielle Schattenregierung den neu gewählten Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unter Druck setzten und ihn zwingen wollten, öffentlich eine Untersuchung gegen Hunter Biden und einen mysteriösen Server anzukündigen.

Mit den Aussagen von Taylor – die er mit minutiösen Notizen untermauern kann – wird glasklar, dass das ominöse Telefongespräch vom 25. Juli zwischen Trump und Selenskyj kein Ausreisser war, sondern Teil eines ausgeklügelten Plans. Der US-Präsident persönlich hat dabei die Fäden in der Hand gehalten.

Und das ging so: Eingeweiht in den Plan waren auch Vize-Präsident Mike Pence und Aussenminister Mike Pompeo. Pence hat Selenskyj gar persönlich in Warschau getroffen. Federführend war Trumps persönlicher Anwalt Rudy Giuliani.

Ein Stufe weiter unten finden wir die «drei Amigos». So wurden der Energieminister Rick Perry, EU-Botschafter Gordon Sonderland und Kurt Volker, ein mit Sonderaufträgen beauftragter US-Diplomat, genannt. Sie mussten die Ausführung überwachen. Die Drecksarbeit ganz unten besorgten Mafia-Typen wie Lev Parnas und Igor Fruman.

Gemäss «Washington Post» hat Taylor diese Schattenregierung wie folgt beschrieben:

«Im August und September dieses Jahres machte ich mir zunehmend Sorgen, dass unsere Beziehung zur Ukraine systematisch von irregulären und informellen Kanälen unterhöhlt wurde, und zwar indem dringend benötigte Sicherheitsunterstützung zurück gehalten wurde, um damit innenpolitische Ziele zu verfolgen.»

BOOM!!! Es gab ein Quidproquo. Klappe zu, Affe tot!

Trump und seine Handlager werden alles unternehmen, um Taylor in den Schmutz zu ziehen. Es wird ihnen schwer fallen. Taylor ist wie erwähnt ein Diplomat ohne Fehl und Tadel. Er hat der Army gedient und sich nicht mit einer vorgegaukelten Knochenkrankheit davor gedrückt, wie Trump dies tat – und er ist von Aussenminister Pompeo persönlich nach Kiew beordert worden.

Weil Taylor so unangreifbar ist, greifen Trump und Co. zu anderen schmutzigen Tricks. Sie bezeichnen das Impeachment-Verfahren als verfassungswidrig, eine völlig absurde Behauptung. Oder sie versuchen einmal mehr abzulenken. So hat Trump gestern in einem Tweet von «lynching» gesprochen, ein in den USA sehr emotional besetzter Begriff, da bekanntlich auf diese Weise einst zehntausende von Schwarzen willkürlich ermordet wurden.

Senate Judiciary Committee Chairman Lindsey Graham, R-S.C., begins a markup over immigration policy on Capitol Hill in Washington, Thursday, Aug. 1, 2019. The Senate Judiciary Committee is engaged in  ...
Gerät unter Druck: Senator Lindsey Graham.Bild: AP

Das Problem der Trump-Lagers besteht aber darin, dass sie nur abstruse Prozess-Klagen vorbringen können, jedoch materiell nichts in der Hand haben. Das bringt die Republikaner zunehmend unter Druck, vor allem die Senatoren. Sie sind es, die schliesslich entscheiden müssen, ob Trump aus dem Amt verjagt werden wird oder nicht.

Diese Entscheidung wird zunehmen schwieriger. Selbst Senator Lindsey Graham, einer der übelsten Trump-Speichellecker, hat noch vor kurzem erklärt: «Wenn man mir beweisen kann, dass Trump nebst dem Telefongespräch tatsächlich in ein Quidproquo verwickelt war, dann wäre das sehr beunruhigend.»

«Da ist Ihr Quidproquo-Beweis, Lindsey Graham», titelt die «Washington Post» heute in ihrem redaktionellen Kommentar.

P.S: Als das Impeachment-Verfahren eröffnet wurde, habe ich die Chancen, dass der Senat Trump auch verurteilen wird, auf 10 Prozent geschätzt. Heute erhöhe ich auf 40 Prozent.

Wie gross ist in deinen Augen die Chance, dass Donald Trump noch vor den Wahlen als Präsident abgesetzt wird? (Stand: 23.10.2019)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ichsagstrotzdem
23.10.2019 12:27registriert Juni 2016
Das Wort Impeachment ist in den Medien zur Farce verkommen. Ich glaube Trump könnte Alaska zurück an die Russen verkaufen und den Gewinn in seine Golfresidenz stecken, er würde Präsident bleiben.
112638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifachöpper
23.10.2019 13:39registriert Juni 2015
Ich liebe die Watson Kultformate: weindoch, picdump, chefsache und löpfes impeachmenttalk 😍
54624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
23.10.2019 12:43registriert Juni 2018
😉🤦...ich glaube, ich gebe langsam auf darauf hinzuweisen, dass "Impeachment Verfahren" ein Pleonasmus ist. "Impeachment" reicht völlig um die Untersuchung/das Verfahren zur Amtsenthebung einzuleiten.
Anscheinend setzt sich im deutschen Sprachraum eher "Impeachment Verfahren" durch.
30839
Melden
Zum Kommentar
115
Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Angestellten

Der Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt. Das Unternehmen ist Teil des deutsch-spanischen Unternehmens Henkell Freixenet, das als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz gilt und seinen Sitz in Wiesbaden und Sant Sadurní d'Anoia unweit von Barcelona hat.

Zur Story