Wirtschaft
Analyse

Wirtschaftsführer warnen Trump vor Aufhebung des Corona-Lockdowns

President Donald Trump speaks about the coronavirus in the Rose Garden of the White House, Wednesday, April 15, 2020, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Donald Trump spricht im Rosengarten vor dem Weissen Haus.Bild: AP
Analyse

Selbst Wirtschaftsführer warnen Trump vor Aufhebung des Lockdowns

Der Präsident will am 1. Mai die Wirtschaft wieder hochfahren. Nicht nur Ärzte warnen. Auch Wirtschaftsführer sind skeptisch. Deshalb drischt der frustrierte Donald Trump auf die WHO und China ein.
16.04.2020, 14:4117.04.2020, 06:50
Mehr «Wirtschaft»

Eigentlich wollte Donald Trump schon zu Ostern den Lockdown wieder aufheben, «die Kirchen voll packen» und die Wirtschaft wieder in Gang bringen. Daraus wurde nichts. Nun will der Präsident spätestens am 1. Mai zumindest teilweise zur Normalität zurückkehren.

Zu diesem Zwecke hat er eine weitere Taskforce ins Leben gerufen mit dem hochtrabenden Titel «Great American Economic Revival Industry Group». Von dieser Gruppe hochrangiger Wirtschaftsführer erhofft sich Trump Rückendeckung für sein Vorhaben.

«Heute habe ich mit den Führern der renommiertesten Unternehmen und Organisationen unseres Landes gesprochen, um abzuklären, wie wir die amerikanische Wirtschaft wieder zum Laufen bringen», erklärte der Präsident vollmundig an der gestrigen Pressekonferenz und betonte: «Wir wollen unser Land wieder öffnen.»

President Donald Trump speaks about the coronavirus in the Rose Garden of the White House, Wednesday, April 15, 2020, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
So sieht eine Trump-Pressekonferenz in Zeiten der Coronakrise aus.Bild: AP

Einmal mehr verkündete Trump heisse Luft: Viele der Wirtschaftsführer wussten gar nichts von ihrem Glück. Andere ärgerten sich, dass der Stab des Weissen Hauses nicht einmal in der Lage war, ihre Namen korrekt zu buchstabieren – und alle überbrachten dem Präsidenten die ernüchternde Botschaft: Wir haben viel zu wenig Tests, um den Lockdown aufzuheben.

Obwohl Trump gebetsmühlenartig wiederholt «wir haben die besten Tests», ist die Situation desolat. Das Onlineportal Politico meldet, dass die Anzahl der Tests rückläufig und die Labors überlastet seien. Nur wer Symptome von Covid-19 aufweist, hat überhaupt eine Chance, getestet zu werden und muss dafür stunden-, ja tagelang in einer Autokolonne ausharren.

epa08361079 The Florida Army National Guard's members conduct nasal swabs and Coronavirus tests at the testing Location at Hard Rock Café Miami's Super Bowl stadium?s parking lot in Miami, F ...
Autokolonne vor einem mobilen Testzentrum der Nationalgarde von Florida in Miami.Bild: EPA

Dabei ist der Bedarf riesig: Gouverneur Andrew Cuomo sagt, dass allein in der Stadt New York über 30 Millionen Tests notwendig wären.

Arbeiten nicht getestete Angestellte auf engem Raum zusammen, kann das katastrophale Folgen haben. Das zeigt das Beispiel einer Fleischverabeitungsfabrik in der Stadt Sioux Falls im Bundesstaat South Dakota. Dort sind innert kürzester Zeit mehr als 600 Menschen an Covid-19 erkrankt. Einige sind inzwischen verstorben.

FILE - In this March 18, 2020, file photo, South Dakota Gov. Kristi Noem, left, updates media on the COVID-19 pandemic during a press conference at Monument Health in Rapid City, S.D. The number of pe ...
Will immer noch keine Lockdown-Regeln: Kristi Noem, Gouverneurin von South Dakota.Bild: AP

Die Fabrik musste geschlossen werden. Sioux Falls gilt als neuer Hotspot der Coronakrise. Trotzdem weigert sich die Gouverneurin Kristi Noem, ein Hardline-Trump-Fan, die überfälligen Lockdown-Regeln in Kraft zu setzen.

Inzwischen sind mehr als 20 Millionen Amerikaner arbeitslos. Trump weiss, dass sich dies verhängnisvoll für seine Wiederwahl auswirken kann, selbst wenn er durchgedrückt hat, dass sein Name auf den staatlichen Checks steht, die jetzt verteilt werden. Mit zwei Strategien versucht er daher, von seinem eigenen Versagen abzulenken. Zum einen drischt er auf die Weltgesundheitsorganisation WHO und China ein.

Der Präsident hat angeordnet, die amerikanischen Zahlungen an die WHO einzustellen, obwohl nicht einmal klar ist, ob er das überhaupt kann. Das dürfte ihn wenig kümmern. Es geht einzig darum, seiner Basis «frisches Fleisch» zum Frass vorzuwerfen. Eine internationale Organisation an den Pranger zu stellen, funktioniert dabei immer.

epa08364174 The logo and building of the World Health Organization (WHO) headquarters in Geneva, Switzerland, 15 April 2020. US President Donald Trump announced that he has instructed his administrati ...
Das Hauptquartier der WHO in Genf.Bild: EPA

Die WHO ist keineswegs über jeden Zweifel erhaben. Sie ist, wie alle Verwaltungen, manchmal wenig effektiv, und Trump ist nicht der Einzige, der ihr zu grosse Nähe zu China vorwirft. Doch mitten in einer Pandemie die WHO zu kastrieren, ist idiotisch. Nicholas Kristof beschreibt es in der «New York Times» wie folgt:

«Die WHO ist bürokratisch, frustrierend, ängstlich – und unverzichtbar.»

Bill Gates ergänzt:

«Die Arbeit der WHO verlangsamt die Verbreitung von Covid-19, und keine andere Organisation kann in die Lücke springen, wenn diese Arbeit gestoppt wird. Die Welt braucht die WHO mehr denn je.»

Wie immer führt Trump die Angriffe auf China in enger Kooperation mit seinem Propagandasender Fox News durch. Diesmal handelt es sich um eine neue Version der These, wonach das Virus aus einem Biolabor in Wuhan entwichen sei. Neu ist, dass es sich nun nicht mehr die Folge eines militärischen Versuchs handle, sondern um einen Unfall.

Der chinesischen Regierung wird nun vorgeworfen, sie habe diesen Unfall viel zu lange verschwiegen und so dazu beigetragen, dass sich das Virus global ausbreiten konnte.

epa08365004 Protesters join in 'Operation Gridlock' near the Michigan state Capitol in Lansing, Michigan, USA, 15 April 2020. The protest organizers, The Michigan Conservative Coalition and  ...
Trump-Fans demonstrieren gegen Gretchen Whitmer, Gouverneurin des Bundesstaates Michigan.Bild: EPA

Gleichzeitig versucht Trump, die Gouverneure der einzelnen Bundesstaaten, vor allem die demokratischen, in Bedrängnis zu bringen. Er verfolgt dabei eine perfide Doppelstrategie: Einerseits behauptet er fälschlicherweise, er habe die «absolute Macht», ihnen vorzuschreiben, wann und wie sie den Lockdown aufzuheben hätten.

Gleichzeitig jedoch schiebt er die Verantwortung auf eben diese Gouverneure ab und schützt sie nicht gegen Angriffe auf den von ihm empfohlenen Lockdown.

So haben Trump-Fans in Lansing, der Hauptstadt des Bundesstaates Michigan, im Tea-Party-Stil gegen die Politik der Gouverneurin Gretchen Whitmer demonstriert. Trump hatte sie zuvor in Tweets heftig attackiert.

Die Gouverneure greifen derweil zur Selbsthilfe und beginnen, ihre Politik gegenseitig abzustimmen. Es gibt dabei eine Ostgruppe (Delaware, New Jersey, New York, Connecticut, Rhode Island und Massachusetts) und eine Westgruppe (Kalifornien, Washington, Oregon und Nevada).

Ob Angriffe auf WHO und China oder die Teile-und-herrsche-Politik gegenüber den Gouverneuren, all dies kann nicht von den harten Fakten ablenken. Und die sind: Die USA haben weltweit die meisten Infizierten – über 600’000, und die meisten Toten – über 30’000.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von «Es geht weg» bis «Okaaaay» – Trump über Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frl_tschuessikowski
16.04.2020 15:08registriert Januar 2017
Das lesen dieses Artikel hat bei mir Ausschlag, Brech-Durchfall & Fremdschämen sondergleichen ausgelöst. Dieser Typ ist das Letzte!
30623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zürischnurre
16.04.2020 15:10registriert Februar 2016
Unglaublich wie unreif dieser Mann ist. Es gibt so viele Parallelen mit einem verzogenen, überforderten Kind. Das haben die Menschen in der USA nicht verdient.
26125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
16.04.2020 15:13registriert Juni 2015
Was hier nicht steht: Es gibt noch längere Auto-Schlangen vor den Food Banks. In den USA sind alleine in den letzten vier Wochen knapp 22 Millionen Menschen neu (!) arbeitslos geworden. Das entspricht etwa der Hälfte der Erwerbsbevölkerung Deutschlands, oder dem mehr als Vierfachen der Schweiz

Damit geht oftmals der Verlust der Krankenversicherung einher, nicht nur für den einzelnen sondern die ganze Familie. Für ein Land mit solch ungenügenden sozialen Auffangnetzen, ist die Aufhebung im Mai alternativlos. Ansonsten kommt es zur sozialen Katastrophe, die ebenfalls gesundheitliche Folgen hat!
20022
Melden
Zum Kommentar
65
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story