Wetter
Panorama

Die Hurrikan-Saison 2015 ist vorbei: Diese Rekorde wurden gebrochen

1 / 12
Hurrikan Patricia
Im Oktober dieses Jahres suchte der Wirbelsturm «Patricia» die Pazifikküste Mexikos heim.
quelle: getty images north america / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Hurrikan-Saison 2015 ist vorbei: Diese Rekorde wurden gebrochen (ja, der stärkste aller Zeiten war auch dabei)

02.12.2015, 07:1202.12.2015, 08:06
Mehr «Wetter»

Die Hurrikan-Saison 2015 hat eine Reihe von Rekorden gebrochen, darunter den des gewaltigsten Hurrikans, der je gemessen wurde. Es wurde auch die grösste Zahl starker Hurrikane im Pazifik seit über 40 Jahren registriert. Dies gab die US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung (NOAA) am Dienstag bekannt. Die diesjährige Hurrikan-Saison war am Montag zu Ende gegangen.

Wissenschaftler machen das El-Niño-Phänomen für die Rekordzahlen verantwortlich, die Meteorologen und Warndienste seit dem 15. Mai rund um den Ostpazifik und von 1. Juni an im Gebiet des Atlantiks und Zentralpazifiks in Atem hielten. In El-Niño-Jahren sammeln sich - anders als sonst - warme Wassermassen im Ostpazifik. Die Folge sind Wetterextreme weltweit.

Der El Niño sorgt für extreme Wetterverhältnisse: In Indonesien wüten seit Monaten intensive Waldbrände.
Der El Niño sorgt für extreme Wetterverhältnisse: In Indonesien wüten seit Monaten intensive Waldbrände.
Bild: DARREN WHITESIDE/REUTERS

Der stärkste aller Zeiten

Für Aufsehen sorgte dieses Jahr unter anderem Rekord-Hurrikan «Patricia» im Oktober in Mexiko, der zunächst in die höchstmögliche Hurrikan-Kategorie fünf eingestuft war. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 325 Stundenkilometern war «Patricia» noch stärker als der Supertaifun «Haiyan», durch den im November 2013 auf den Philippinen 7350 Menschen ums Leben gekommen waren.

Wirbelsturm «Patricia» schwächte sich aber beim Auftreffen auf die mexikanische Pazifikküste ab und die Schäden waren deshalb deutlich geringer als befürchtet.

Diese Piloten flogen mit ihrem Flugzeug ins Auge des Hurrikans Patricia.
YouTube/EL TURC_O

Drei zur gleichen Zeit

Zum ersten Mal wüteten in diesem Jahr auch drei Hurrikane gleichzeitig über dem Pazifik: Ignacio, Kilo und Jimena lieferten der Wissenschaft Ende August spektakuläre Satellitenbilder. (sda/afp/cma)

Kilo, Ignacio und Jimena: So sieht es aus, wenn im Pazifik drei Wirbelstürme gleichzeitig wüten.
Kilo, Ignacio und Jimena: So sieht es aus, wenn im Pazifik drei Wirbelstürme gleichzeitig wüten.
Bild: Getty Images North America
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1