Wallis

Und dann wurde es dunkel: Felsabbruch hüllt Oberwalliser Dorf Randa VS mit Staubwolke ein

Und dann wurde es dunkel: Felsabbruch hüllt Oberwalliser Dorf Randa VS mit Staubwolke ein

22.04.2015, 17:5623.04.2015, 09:06
Mehr «Wallis»
Bild
Bild: KANTON WALLIS

Ein Felsabbruch von mehreren tausend Kubikmetern Gestein hat am Mittwochmorgen das Dorf Randa im Oberwalliser Mattertal in eine Staubwolke gehüllt. Während einiger Minuten war der Himmel über der Region verdunkelt. Verletzt wurde niemand.

Auch für den Strassen- und Schienenverkehr bestand keine Gefahr, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Die Staubwolke sorgte in verschiedenen Onlinemedien für grosses Aufsehen, nachdem sich spektakuläre Videoaufnahmen der Staubwolke verbreitet hatten.

Bild
Bild: KANTON WALLIS

Nach dem Felsabbruch ist nicht auszuschliessen, dass im Gebiet noch vereinzelt Steinschläge niedergehen könnten. Die Überwachung des Gebiets wurde deshalb verstärkt. Es wurde am Nachmittag zudem vom Walliser Kantonsgeologen überflogen.

Für das Wohngebiet besteht jedoch laut Polizei keine Gefahr. Der Felsabbruch ereignete sich in der Nähe des Ortes, wo zwischen April und Mai 1991 insgesamt über 30 Millionen Kubikmeter Fels ins Tal gestürzt waren.

Bild
Bild: KANTON WALLIS

Die Felsmassen stauten damals gar den Fluss Vispa auf und unterbrachen mehrere Verkehrslinien. Darauf kam es zu Überschwemmungen im unteren Teil von Randa. Opfer waren keine zu beklagen. (aeg/sda)

Video: YouTube/Teresa Pesce
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!